Mechanisch stabile IP-Kameras für Industrie (Vibrationen)

Raijin

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.937
Moin,

um unseren Teilzeit-Admin (ist nur 2 Tage pro Woche bei uns) zu entlasten, wurde mir in der Firma gerade die Aufgabe übertragen, unsere Sicherheitskameras in der Montagehalle zu erneuern bzw. dafür zu recherchieren. Zur Zeit setzen wir Billigkameras von verschiedenen Herstellern ein, ~60-90€ Stück. Durch unseren Montagekran entstehen aber zum Teil starke Vibrationen, die die Kameras regelmäßig killen. Sie gehen zwar nicht kaputt, aber man muss sie alle Nase lang neustarten, um wieder ein Bild zu bekommen - dumm nur, dass sie in 5 Metern Höhe montiert sind und man jedes Mal auf die Leiter klettern muss, um oben den Stecker zu ziehen. Andere Montageorte haben die Situation leider auch nicht verbessert. Man hat seinerzeit wohl einfach den billigsten Schrott gekauft, den man bei Media Markt finden konnte... :rolleyes:

Ich bin daher auf der Suche nach möglichst stabilen/robusten IP-Kameras mit Nachtsicht und PoE. Das Budget ist leider recht eingeschränkt, max 300€, wünschenswert wären 150-200€. Wenn's nach der Teppich-Etage geht natürlich <100€. Wie immer, man möchte High End haben, aber nur Low End bezahlen. Im Prinzip sollen nur die Eingänge (Rolltore, Türen) überwacht werden, Innenbereich.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich leider nicht wirklich erfolgreich gewesen, weil mechanische Stabilität kaum als Kriterium auftaucht. Das einzige was ich fand war der Hersteller moxa.com, aber die Kameras sind sowieso kaum zu beziehen bzw. kosten nach meinen Infos 700-3000€. Daher wollte ich mal im Forum nachhaken ob jemand Erfahrungen mit IP-Kameras im Bereich des Maschinenbaus hat. Industrie-Hardware taucht ja in der Regel nicht bei den einschlägigen Shops wie Amazon und Co auf und man muss sie kennen, um zu wissen, dass es sie gibt. Zwar ist Industrie-HW auch meist teurer, aber es gibt auch in diesem Segment solche und solche Hersteller.


Bisher habe ich ansonsten nur sowas wie die INSTAR-5907HD POE zu 200€ gefunden. Zwar wird in den Bewertungen von einer etwas mickrig wirkenden Halterung gesprochen, aber dem kann ich anhand der Bilder der Non-PoE-Version nicht so ganz folgen - sieht für mich ok aus. Um die Halterung mache ich mir auch weniger Sorgen, die alten Kameras fallen ja nicht ab oder so, sie gehen aus bzw. hängen sich auf. Mir geht es mehr um die mechanische Stabilität der Kamera an sich bzw. der Elektronik.


Anforderungen:

  • IP-Kamera (Outdoor-Variante wegen Robustheit bevorzugt, aber innen eingesetzt)

  • PoE

  • Nachtsicht/IR

  • stabil / robust (Vibrationen)

  • Bauweise (zB Dome) egal, statischer Blickwinkel

  • Budget max 300€; Wunsch 150-200€

  • Standardprotokoll zur optionalen Anbindung an Fremdsoftware (zB ONVIF)

  • Bewegungserkennung + Alarmfunktion (zB via eMail)


Ich fürchte zwar, dass das Budget für eine fachgerechte industrielle Nutzung deutlich zu niedrig angesetzt ist, aber ich muss nun versuchen, mit semiprofessionellen bzw. Consumer-Produkten auszukommen. Für Tips, Hinweise, Links und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
 
Wie wäre es, wenn Du die Kameras mit einer dämpfenden Aufhängung von der Virbration entkoppelst.
zB. Großer Rahmen, darin aufgehangen ein kleinerer Rahmen, der über Gümmibänder oder ähnlichem mit dem äußeren Rahmen verbunden ist und in dem kleinen Rahmen die Kamera eingehangen.
 
Guter Hinweis, daran habe ich so noch nicht gedacht. Gibt es da evtl. schon fertige Halterungssysteme für sowas? Möchte nur ungern basteln, am Ende fallen die wirklich noch runter..

Ich google mal ein bischen, bin aber natürlich weiterhin für Tips und Links dankbar ;)
 
vielleicht schaust du in der modellbau-szene rum... dort werden halterungen für quadcopter mit vibrationsdämpfplatten für alle möglichen fluggeräte angeboten, die bombenfest sitzen.
 
Mal unabhängig von Größe, Form, etc., hat jemand schon mal Schrauben inkl. Schwingungsdämpfung eingesetzt? Taugen die was? Hab sowas noch nie bewusst gesehen, bin aber eben durch googlen darauf gestoßen.


Mal ein beliebieges Beispiel von Amazon: klick.
 
Schau mal bei Panasonic. Die bieten gute IP Kameras an.
 
Für Festplatten hatte ich mal ähnliche Dämpfer wie die von mir verlinkten drin. Haben auf jeden Fall getan was sie sollten, das vorher vorhandene "scheppern" war weg.
 
Ah, den Link hab ich nicht gesehen (edit). Stimmt, sowas hab ich in meinem PC auch. Muss ich mir mal was passendes raussuchen. Danke schon mal ;)
 
Zurück
Oben