Pivot-Darstellung auch bei "ungewöhnlichen" BS nutzen

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261
Einen Monitor (19") betreibe ich unter Win XP im Pivot-Betrieb, d.h. mit der Software "irotate" kann ich das Bild
des Monitors bedarfsweise in einem "Porträt-Modus" (Bildschirm vertikal) drehen.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, beim Einsatz von exotischen Betriebssystemen auch diese

Möglichkeit zu nutzen.

Wer kann mir dazu einen Tipp geben bzw.
wer kennt oder nutzt das Programm "RandR" (resise and rotate) unter Linux?

Für verwertbare Antworten wäre ich dankbar!
 
Troublegum schrieb:
Seit wann ist Linux denn ein exotisches Betriebssystem?:freaky:
Picot ist beispielsweise bei GNOME kein Problem.

Hast du überhaupt eine konkrete Frage?

Für dich - Troublegum, da ich nun weiss, das du präzisere Frage brauchst - meine ganz präzise Frage. Ich will das Betriebssystem "xPUD" in einem "Porträt-Modus" betreiben. Wenn du weisst, was ich tun muss, melde dich noch einmal!
 
Also xPUD ist ja in der Tat ein sehr spezielles, geschlossenes System. :D
Ich habe jetzt nur mal schnell eine VM angeschmissen und da gibt es in den Video-Settings eine Option zur Rotation.
Hat bei meiner virtualisierten Hardware aber nichts bewirkt. Solltest du einfach mal auf deiner Hardware testen.
MX2LcIl.png
 
Troublegum schrieb:
Also xPUD ist ja in der Tat ein sehr spezielles, geschlossenes System. :D
Ich habe jetzt nur mal schnell eine VM angeschmissen und da gibt es in den Video-Settings eine Option zur Rotation.
Hat bei meiner virtualisierten Hardware aber nichts bewirkt. Solltest du einfach mal auf deiner Hardware testen.
MX2LcIl.png

Danke Troublegum für deine Mitarbeit,

werde deine Vorarbeit weiter verfolgen - allerdings brauche ich dazu etwas Zeit. Ich berichte, sobald Zwischenergebnisse vorliegen.
 
Habe inzwischen meine bisherige Lösung "xPUD" aufgegeben als Betriebssystem für bestimmte Aufgaben im Internet zu nutzen und dafür Linux Mint eingesetzt. In diesem ist bereits "Pivot" integriert, so dass ich die gesamte Höhe des Monitors nutzen kann.

Dank an Alle, die mir mit Hinweisen geholfen haben!
 
Zurück
Oben