Computer wurde gehackt - dringend Rat benötigt!

slvn0711

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Guten Tag CB-Community,
vor ein par Tagen wurde mein Computer gehackt, bzw. mein Wlan (was genau kann ich noch nicht sagen).
Heute wurden dann Passwörter im Email, sowie Paypal und Steam Konto geändert. Nachdem ich nun wieder versuche Zugriff auf diese Konten zu erhalten, benötige ich Hilfe dabei, meinen Computer wieder frei von diesen Angriffen, bzw. von diesem Fremdzugriff zu bekommen.
Folgendes habe ich bereits Versucht:
-Remotedesktopverbindungen ausgeschaltet
-Auffällige Programme deinstalliert
-Virenscan mit G-Data abgeschlossen
Über schnelle hilfe würde ich mich freuen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

MfG Silvan A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein anderer Weg daran vorbei führt, ja.. Würde ich trotzdem gerne vermeiden
 
neuaufsetzen! nur da kannst du sicher sein, alles erwischt zu haben.
 
Wenn du nicht zu 100% weisst, was passiert ist, dann hilft nur das Neuaufsetzen.

Oder wenn du beharrlich Windows nicht neu installieren willst, dann verstehe ich wo der Schwachpunkt in deinem System sitzt.
 
Ein Trojaner steht sicher nicht bei Software drin und kann da einfach so mal deinstalliert werden ;) Der ist irgendwo im Windows Ordner versteckt. Gut, wenn der Virenscanner schon mal nix zeigt ist ja ok. Aber ich habe noch keinen Test gelesen in dem es DEN Virenscanner gab, der alles gefunden hat. Klar kannst du hoffen alles ist ok, aber besser ist neu machen.
 
Neu und dann Datensicherung einspielen.

Die Konten wieder zu bekommen wird da wohl nicht so einfach sein mMn.
 
da gibt es keine 100% ige sicherheit ohne neu aufzustzen. daher mein rat, auch wie alle anderen neu aufsetzen
 
neu aufsetzen und ändere dein WLAN Passwort, damit du auch hier sicher sein kannst.
 
Neu aufsetzen, Konten mit Nachweisen zurück holen und, da anscheinend nirgends vorhanden, sonst wäre das nicht passiert...Gmail/Paypal/Steam überall 2 way verification über das Telefon reinhauen.

Zu guter Letzt das eigene Nutzerverhalten gründlich überdenken.

(Router/Wlan) Passwörter, gegebenenfalls auch andere mit mindestens 10-15 Stellen aufsetzen.Und gut mischen was die moderne Tastatur so her gibt.
 
Wie alle anderen schon geschrieben haben Rechner neu aufsetzen und Daten zurückspielen.

Ganz wichtig demnächst den Virenscanner brain.exe zu verwenden ;)
 
Will ich, wie gesagt vermeiden.
Mein Antiviren Programm zeigt mir außerdem gerade an, dass mein Wlan unsicher ist. Dort wird mir angezeigt, dass meine Passphrase unsicher sei. Außerdem steht daneben, dass es mit WPA-PSK gesichert sei, obwohl ich weiß, dass es mit WPA2 gesichert ist?
 
slvn0711 schrieb:
Wenn kein anderer Weg daran vorbei führt, ja.. Würde ich trotzdem gerne vermeiden

Nein, das würdest du NICHT gerne vermeiden, denn das würde ja bedeuten, weiterhin einen nicht vertrauenswürdigen Rechner zu betreiben, der übrigens nicht nur für DICH und deine Daten, sondern auch für alle anderen eine Bedrohung darstellt. Also setze ihn neu auf.

Du schreibst doch nur deshalb, dass du es gerne vermeiden möchtest, weil du kein Backup deiner wichtigen Daten hast. In dem Fall könntest du dir eine Linux-Live-CD organisieren, mit dieser booten und zumindest einen Teil deiner Daten so retten, ohne nochmal mit dem versifften Windows arbeiten zu müssen.
 
Evtl. beim Umstellen auf WPA2 nicht gespeichert, oder der der drin war hat es umgestellt?

Die ganzen Änderungen doch bitte vom sauberen, quasi neuen System dann.

Reset vom Router, Einstellungen dann vom sauberen PC während der Router nur am PC nicht aber an der Wanddose ist.

Btw, in der neuen Computerbild, Titelseite Supermarkt, gibt es einen Scanner der nichts durch lässt, erinnert mich an av-test, da hat auch immer wer 100 Prozent, selbst bei day zero.

Da mal bitte nicht drauf einsteigen.)

G Data ist meiner Erinnerung nach zu einem Großteil abhängig von Nutzerentscheidungen bei der Erkennung, bietet immer an (wie?) zu verfahren, evtl. nicht das richtige für dich wo das Kind doch gern mal in den Brunnen fällt?

Ohne dafür jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, aber das Angebot ist gut und läuft wohl noch, fünf Euro digital ohne Altpapier für drei Geräte, keine Smartphones, nur Desktop, PC oder Mac:

3 Einheiten 1 Jahr Kaspersky Total 5 Euro im Chip Kiosk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nunmal nicht gerade der erfahrenste wenns um sowas geht^^.
Naja, wenn mir von überall geraten wird neu aufzusetzen, mach ich das wohl am besten.
Zuletzt noch, kann ich mir sicher, bzw. wie kann ich mir sicher sein, dass nicht andere Computer auch infiziert sind, die im gleichen Netzwerk sind?
 
100% sicher kann man da nicht sein, das kommt drauf an, was passiert ist und wie die anderen Computer im Netzwerk gesichert sind.
 
Es muss ja noch nicht einmal Dein PC oder WLAN "gehacked" worden sein.

Ich brauche nur dein primäres Email-Konto und kann über die dort liegenden Mails in der Regel erkennen welche Accounts Du hast. Amazon, eBay, Steam, ... und so weiter.

Über die Funktion Passwort zurücksetzen (vorausgesetzt es besteht kein 2-Faktor-Auth) habe ich in 0,nix Zugriff auf alle Deine Accounts und kann die dort hinterlegte Mailadresse ändern.

Bevor Du alles neu aufsetzt wäre es also interessant, wo überhaupt das Leck besteht/bestand.
 
Ja das Leck bestand wohl in der fehlenden 2 way verification, sonst hätte er dank hinterlegter Nummer nun auch weitaus weniger Probleme, weder auf der Kiste noch mit den Konten oder gar dem zurück bekommen.

Ganz wichtig, angebotenen Sicherheitsfunktionen auch mal annehmen.)

Es schadet auch nicht, bei jedem Account, der einem etwas an Wert bedeuten könnte, eine separate Email Adresse zu nehmen.
 
Clean install (am besten gleich win10), alle updates draufspielen + aktuellen virenscanner installieren.

Wenn du keine 2Wege etc. hast, dann bekommst deine Mail nicht mehr zurück und ohne die ist es auch bei den anderen Diensten schwierig.

Dazu Wlan/Router Passwort ändern, am besten Zahlen + Buchstaben (groß/klein) + Sonderzeichen
Auch das Passwort vom Wlan Netz selbst ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben