Laptop Festplatte wird am PC nicht erkannt

buckleysoreal

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo!

Der Laptop meiner Freundin hat nach 6 Jahren nun den Geist aufgegeben. Nach einem Blue Screen kam beim Booten diese Fehlermeldung:

PXE-2.1 : Media test failure, check cable
PXE-MOF : Exiting PXE ROM.

Da sie dazu bereit ist, sich einen Laptop anzuschaffen, habe ich nicht versucht, den alten zu retten. Ihr geht es lediglich um die Sicherung ihrer Daten. Kein Problem, dachte ich... Laptop auf, Festplatte raus. Über SATA an meinen PC angeschlossen. Die Festplatte läuft, macht Geräusche. Jedoch hindert sie meinen PC gänzlich am Booten, solange sie angeschlossen ist. Erst wenn ich sie vom Strom nehme, bootet mein PC. Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb anschließe, wird sie gar nicht erkannt, auch nicht in der Verwaltung. Am PC meines Bruders läuft sie ebenfalls auch nicht.

Der Laptop meiner Freundin hatte schon seit etwa zwei Jahren einen beschädigten Akku, mittlerweile lief er gar nicht mehr, wenn er nicht am Netzteil hing. Kann dadurch die Festplatte Schaden genommen haben?! Und wie komme ich nun an die Daten?

Vielen Dank im Voraus,

Magdalena :)
 
buckleysoreal schrieb:
Und wie komme ich nun an die Daten?
na aus dem backup zurückspielen, was sonst ?

wird die platte im bios nicht erkannt, hindert den pc am booten, ist sie mit großer warscheinlichkeit defekt.
und die meldung PXE-MOF : Exiting PXE ROM. ist eigendlichg keine fehlermeldung.
der laptop will über lan booten, findet keinen pxe server und beendet dann.
was sagt denn das bios vom laptop zu der festplatte? wir die da noch erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bootreihenefolge sollte die Lappi-Platte rausgenommen werden, dann startet das System auch mit eingebauter Platte.
Oder eine USB-Hülle für 2,5" Platten kaufen (10-13€). Und dann nach dem Boot via USB anschliessen und Daten sichern.
 
PXE-2.1 : Media test failure, check cable
PXE-MOF : Exiting PXE ROM.

Diese Meldung bedeutet lediglich, dass der Rechner versucht, übers Netzwerk zu booten ... Das ist keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne.

Wird vermutlich daran liegen, dass die Festplatte defekt ist und nicht mehr von dieser gebootet werden kann.
 
Oder die Platte auf eine Dockstation pflanzen - nach dem Boot - sollte auch funzen mMn.

Und dann versuchen die benötigten Daten auf andere Datenmedien zu spielen.
 
Die meldung oben heißt, dass es versucht von PXE zu booten, da entweder PXE als erste Bootoption eingestellt ist (wenn er da nix findet, macht er mit dem nächsten weiter) oder PXE hat es gebootet weil es keiner der vorherigen bootoptionen gefunden hat (bootdvd oder eben die festplatte).

Wenn die Platte an anderen Rechnern nicht erkannt wird und nirgends auftaucht dann sieht es nicht gut aus.

Gibt die Platte irgendwelche geräusche von sich, wenn sie am strom hängt?
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schaue mal, ob ich das gelöst kriege.

Liebe Grüße,

Magdalena
 
buckleysoreal schrieb:
Ihr geht es lediglich um die Sicherung ihrer Daten.
Nein, um die Sicheurng der Daten, also das Anlegen von Backups auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. einer USB Platte die nur dazu dient, einem NAS oder der Cloud, hätte sie sich vorher kümmern müssen! Nun geht es hier um die Rettung der Daten, das ist ein großer Unterschied!
buckleysoreal schrieb:
Jedoch hindert sie meinen PC gänzlich am Booten, solange sie angeschlossen ist
Dann ist sie hin und kann wohl nicht einmal mehr ihr ganze FW von der Platte lesen.

buckleysoreal schrieb:
Kann dadurch die Festplatte Schaden genommen haben?!
Nein.

buckleysoreal schrieb:
Und wie komme ich nun an die Daten?
Das kann nur ein Profi und zwar nicht jeder dahergelaufene der sich billig dafür anbietet, sondern ein seriöses Unternehmen und da muss man auch schon mal mit einem hohen dreistelligen bis kleinen vierstelligen Betrag rechnen. Aber wenn das in Frage kommt, dann nichts mehr selbst probieren, denn wenn man da anfängt rumzupfuschen nehmen die Profis das nicht mehr an oder nur für deutlich mehr Geld und dann ohne jede Erfolgsgarantie.
 
Hallo Leute! Es hat sich was geändert!
Und trotzdem weiß ich nicht weiter.

Heute ist es mir gelungen, die Festplatte an einen PC mit dem gleichen Betriebssystem (Win7) anzuschließen. Es gab zwei Pfade: E: und D:. Auf E befanden sich ca. 17GB an Bildern und Musik, die aber ca. 5 Jahre alt sind. Die aktuellen Dateien meiner Freundin scheinen wohl auf D zu sein. ABER! Auf D kann ich nicht zugreifen.
Es erscheint die Meldung: "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht"
Ich komme also nicht in D: rein, und kann auch nicht einsehen, wie viel auf der Festplatte drauf ist (laut 'Eigenschaften' sind es 0GB). Da das so langsam mein Können/Wissen überschreitet, drücke ich mich auch so laienhaft aus, verzeiht.

Wenn ihr das so lest - besteht noch Hoffnung? Lohnt es sich zu versuchen, die Festplatte über einen USB-Adapter anzuschließen (wie mir hier ja bereits geraten wurde)?

Ganz liebe Grüße und Danke für euren Input,

Magdalena
 
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für die Platte. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste nicht gleich den ganzen Biuldschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Scrrenshot nur des aktiven Fensters!
 
Hallo,

hoffe, dass ich das richtig gemacht hab!

Screenshot_Festplatte_Kati.PNG

Liebe Grüße, Magdalena
 
Das sieht nicht gut aus, da gibt es einige schwebenden und noch mehr wieder zugewiesene Sektoren, die eine Betriebsstunden kann auch so nicht stimmen, die Werte sind also nicht wirklich vertrauenswürdig. Offenbar wurden einige schon gar nicht mehr korrekt ausgelesen. Wenn man noch etwas retten will, sollte man sie unter Linux mit ddrescue klonen und dann die Recovertools nur auf dem Klone loslegen lassen, diese HDDs könnte dabei endgültig den Geit aufgeben, da die Recoverytools über die Datenstrukturen die über die ganze Platte verstreut stehen zu lesen versuchen, was weit mehr Stress für eine HDD ist als das sequentielle Lesen beim Klonen und ddrescue kann eben anders als die meisten Windows Klone Tools auch mit defekten Sektoren recht gut umgehen.

Das ist aber schon ein Job für jemanden der davon einiges an Ahnung hat, eine weitere leere Platten mit mindestens der gleichen Kapazität (sektorbezogen), dazu der Platz für die Daten auf einer dritten Platte und einiges an Zeit sind ebenfalls nötig.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist ja wirklich ernüchternd. Mal schauen, was meine Freundin in dieser Angelegenheit entscheidet.
Aus reiner Neugier habe ich die DiskInfo.exe mal über meine eigene Festplatte laufen lassen - lustigerweise habe ich 200 dieser nicht korrigierbaren und schwebenden sowie neu zugewiesenen Sektoren. Mein Zustand: GUT. :D Was hat das denn zu bedeuten?

Liebe Grüße
M
 
Die Anzahl der schwebenden Sektoren steht in der Spalte Rohwert (ganz rechts und normalerweise hexadezimal), die 200 steht als Aktueller Wert dort und ist die Interpreation des Controller aus dem Rohwert. Der Aktuelle Wert von einem Ausgangswert, meist 100, 200 oder 253 runter und sollte den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten. In der Spalte Rohwert könnnen die Bytes oder Words unterschiedliche Bedeutungen haben, also Vorsicht bei beim Umschalten auf die Dezimale Anzeige, das kann schnell täuschen und man bekommt u.U. bei einige Attributen bestimmter HDDs dann Panik, wenn man sich nicht damit auskennt.
 
Zurück
Oben