Probleme beim befüllen

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.286
Hi Leutz!
Habe mir endlich mal wieder eine WaKü gegönnt bestehend aus Laing DDC 1T, Alphacool Nexxxos XP3 Light und Phobya G-Changer V2 in 360er Ausführung. Alles mit 16/10er Compression-Fittings und Schlauch verbunden aber bei der Befüllung hat sich die Pumpe einen abgerödelt, das ist unglaublich. Das Wasser ging bis zum CPU-Kühler aber oben kaum noch raus, der AGB leerte sich nicht. Erst nach ewigen ein/aus schalten lief das Wasser bis zum Radiator und auch aus diesem nur sehr spärlich heraus. Es kostete mich fast eine Stunde einen Kreislauf hin zu bekommen und ihn zum jetzigen Stand zu bewegen.

Die Temperaturen sind aber gut, mein 3,9GHz Phenom X6 wird nicht heißer als 39°C in Prime. Woran könnte aber dieses Verhalten liegen? Die Förderhöhe ist ja ein Witz, vor allem weil nur eine Komponente gekühlt wird. Die Pumpe läuft dabei auf 12V, hat laut HWinfo knapp 3800rpm.

Und ja, mein Case ist grad Flickschusterei, das wird mit etwas Geld ersetzt und die Sachen mal anständig verlegt. So muss das jetzt erst mal reichen :p
2.jpg 1.jpg
 
Warum hast den Radiator nicht vorgefüllt, dann hättest Du nur den AGB nachbefüllen müssen. In einem solchen Aufbau, wenn der AGB am Tiefsten liegt, ist es natürlich schwer den Kreislauf zu befüllen.

Und wenn Luft im System ist, dann dreht die Pumpe trocken. Ein Tropfen Spüli und die Blasen zerplatzen.
 
Genau. Ein 360er Radiator hat schon ein recht großes Füllvolumen.
Nur mit AGB ist das bei Deiner Bauweise schlecht.
Nicht zu vergessen: Die Geräusche der Pumpe stammen wahrscheinlich auch daher, dass die Pumpe Luft zieht.
Soll sie nicht, da sie auf Dauer dadurch Schaden nimmt. Schließlich ist es eine Wasserpumpe, keine Luftpumpe ^^

Also zukünftig, bei Case-Wechsel, den Radi vorfüllen und gut ist es...
 
War doch ständig Wasser im AGB, wie konnte die da Luft ziehen?
Spülmittel ins Wasser oder wohin? Noch nie gehört :D
Aber das mit dem Vorbefüllen klingt ganz gut, denke aber mal das funktioniert nicht bei Montage oben im Case? ^^
Schaue grad nach ein paar günstigen Gehäusen die mindestens Platz für 3x360er Radiatoren haben und nicht allzu teuer sind. Momentan ist das Sharkoon BW9000-W ganz oben auf der Liste, falls wer Empfehlungen hat immer her damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüli, einen Tropfen, in das Wasser vom AGB geben.

Hier haste den Effekt erklärt: http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/ospann/

Die großen Blasen zerfallen in Schaum, die Pumpe bekommt Wasser und alles läuft.

AGB sollte nach Möglichkeiten immer oberhalb des Kreislaufs sein.

Wohin will denn Luft im Wasser? Nach oben!

Ist oben kein AGB, sondern ein Schlauch, dann musst Du erstmal soviel Geschwindigkeit im Wasser haben, dass die Blasen entgegen ihres bestrebens nach oben zu gehen, mit dem Strom in den AGB gezogen werden. Und wenn dann noch ein Radiator dazwischen hängt, hast Du schon fast verloren.

Also, Tropfen Spüli rein, die großen Luftblasen gehen erstmal kaputt und mit etwas Glück wird der Luftschaum mitgezogen und bleibt im AGB. Ansonsten ein paar Stunden die Wakü laufen lassen, bis der Schaum nach und nach sich auflöst.
 
Reepo schrieb:
AGB sollte nach Möglichkeiten immer oberhalb des Kreislaufs sein.

Wohin will denn Luft im Wasser? Nach oben!

Die Position des AGB macht keinen Unterschied. Luftblasen in den Leitungen werden irgendwann von der fließenden Kühlflüssigkeit mitgerissen bis sie im ruhigen AGB an die Oberfläche kommen und sich dort über dem Wasserspiegel in der Lufttasche ansammeln.

Auch ist es kein Problem einen tieferliegenden AGB zu öffnen um z.B. Flüssigkeit nachzufüllen. Die Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf befindet sich in einem Gleichgewicht: die Kräfte, die es in beide Flussrichtungen zum AGB herunter fließen lassen würden, heben sich gegenseitig auf.
 
Heben sich gegenseitig auf, wenn das System gefüllt ist, dann ja. Aber wenn kaum Wasser im System ist und der AGB nur einen Schluck Wasser hält, ergo beim Anspringen kaum Reserve hat um überhaupt den Stand bis zum CPU zu füllen, dann rutscht das Wasser wieder zurück, sobald der AGB geöffnet wird.

Dementsprechend, je nach Situation, wäre es in diesem Fall von Vorteil, wenn der AGB oben wäre. Wenn man langeweile hat, kann man es sich aber auch kompliziert machen. =)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben