2 Fritz!Box per VPN verbunden - IP Adressräume

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo Leute,
Ich habe 2 Fritz!Boxen per VPN-Funktion miteinander verbunden und würde nun gerne von dem einem Standort per "Smart-TV" auf den DLNA MediaServer zugreifen. Dieser scheint allerdings nur die Adressen im gleichen Netz zu überprüfen.
Gibt es die Möglichkeit dem TV sozusagen eine IP aus dem Adressraum der VPN-Box zu geben, oder hängt das vielleicht sogar an etwas ganz anderem?


Nico
 
Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich. UPnP bzw. DLNA arbeiten mit Broadcasts und die werden per Definition nicht geroutet, da Broadcasts ausschließlich innerhalb des Subnetzes gültig sind. Heißt im Klartext: Der Medienserver (zB NAS) meldet sich im Netzwerk an Standort A per Broadcast, die dortige Fritzbox routet ihn aber NICHT durch das VPN zu Standort B.

Ich habe mal von Broadcast-Relays gelesen, die Broadcasts quasi übersetzen, aber eingesetzt habe ich sowas noch nie. Geroutete Broadcasts sind eben einfach nicht vorgesehen ;)

Du kannst höchstens versuchen, den Server per IP zu verbinden. Ob das geht, hängt davon ab ob der TV das überhaupt zulässt und ob UPnP/DLNA dann trotzdem netzübergreifend funktioniert.
 
probiere auf dem Fernseher über direkte Freigabe \\192.168.178.xx (von dem NAS oder Fileserver) zugreifen.

Sollte dann gehen.
Ich habe Sophos Firewall mit der Fritzbox von meinen Eltern per Site-to-Site verbunden und meine Eltern können Filme von mir streamen. Funktioniert 1a
 
Ja das doofe ist nur, dass der TV keine SMB-Shares annimmt. Kann ich vielleicht auf der Fritz per ssh oder ähnliches ein SMB-Drive einbinden und dann mit dem hauseigenem medienserver freigeben?
 
du kannst z.B. auf irgendeinem Rechner "Plex" laufen lassen und da z.B. neuen Ordner Filme hinzufügen und als Quelle für den Ordner gibst du \\192.168.178.xx (von dem NAS oder Fileserver)

Dann auf dem Fernseher Plex app öffnen, einloggen und kannst du über VPN Filme streamen.

Funktioniert bei mir auch. DLNA oder Plex
 
Ich denke auch, dass das deine beste Chance ist. Dazu kannst du dir zB einen Raspberry PI zulegen, einen alten Laptop nutzen o.ä.
 
Das scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein...

Um ein weiteres Gerät zu verhindern: kann ich auf der Fritz!Box auch ein SMB-Share mounten? Wenn man danach googled findet man (natürlich) nur den anderen Fall, also am PC ein Share von der Fritz!Box mounten...
 
Auch wenn die Fritzboxxen als Eierlegende Wollmilchsau gelten, können sie natürlich nicht alles. Ein Netzlaufwerk "durchzureichen", ist nicht unbedingt Standard. Ich hab leider keine Fritzbox und kann daher nur mutmaßen, aber ich bezweifle, dass sie sowas kann, weil man in so einem Szenario eher davon ausgeht, dass man dann direkt mit der Quelle verbindet, anstatt den Umweg über die Fritzbox zu gehen. Das würde ich klar in die Ecke der Sonderlösungen stellen und dafür ist ein 08/15-Gerät wie ein Consumer-Router nun mal nicht ausgelegt, obwohl AVM schon ziemlich viel in die Frizzen reinpackt..
 
kannst du nicht auf der fritzbox beim Share nicht direkt auf \\192.168.178.xx (von dem NAS oder Fileserver) zugreifen?

habe es selber nicht probiert*
 
Zurück
Oben