WLAN-fähiges Schnurlostelefon für Verwendung mit Mobydick

Fropper

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
128
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schnurlosen Telefon, welches mit WLAN statt DECT verbunden wird. Bisherige Suchen haben ergeben, dass solche Geräte eingestellt wurden, da zu stromfressend.
Da bei uns im Gebäude jedoch eine gute WLAN-Abdeckung vorhanden ist und die Anschaffung einer zusätzlichen Abdeckung mit DECT zu teuer wäre, bin ich auf der Suche nach WLAN-Fähigen VOIP Handsets.
Gibt es so was überhaupt noch?
Verwaltet werden soll das ganze mit MobyDick (auf Asterisk-Basis)

Ach ja, wichtig sind noch die Möglichkeiten für die Anmeldung eines Benutzers, DND, Umleitung und verpasste Anrufe einsehen
 
Irgendein Android Smartphone. Weiß nicht genau, ob alle Andorid Versionen einen VoIP Client an Bord haben. Aber das Android ab Werk einen VoIP Cleinten haben, das weiß ich.

Wie Du schon sagst, ausgewiesene WLAN VoIP Telefon sind rar und teuer. Was bezahlbar ist, VoIP Telefon mit einem LAN Port.
 
Ja dann werde ich mal gucken müssen ob es da was in der richtigen Preiskategorie gibt. Der ganze Schnickschnack eines Smartphones wird eben nicht benötigt, wichtiger ist eine gewisse Robustheit und Hardwaretasten
 
Wobei die Sprachqualität da nicht besonders ist. Letztendlich ist es ja ein Softphone ohne Priorisierung des Datenverkehrs.

Edit:
Vielleicht ist es mit schnelleren Smartphones heute besser. Mein Aufbau war mit einem Defy und der Fritz App.
Ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte jahrelange meine Festnetz VoIP Nummer in einem Nokia konfiguriert und sie auch mobil genutzt. Da gab es keine Probleme mit der Sprachqualität. Auch nicht im (damals noch erheblich langsameren) Mobilnetz.

ergänzung:

Defy und App war dann wohl keine gute Kombination. Ich rede ja auch von einem integrierten VoIP Clienten, wie es viele seriöse Telefone haben und hatten. Da braucht man keine App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es jetzt erstmal mit den vorhandenen Smartphones + App ausprobieren. Wenn das nicht gut genug funktioniert bleibt immer noch die Möglichkeit von Handys mit integriertem VoIP Clienten.
 
Schau erst einmal nach, ob Dein Smartphone nicht auch einen VoIP Clienten mit an Bord hat. Bei Android sollte es ab der Version 4.x so sein. Wenn der Hersteller das Android nicht verschlimmbessert hat.
 
Ob der VOIP Client nun integriert ist oder nicht. Letztendlich ist es auch eine App.

Wenn Du ein brauchbares Smartphone hast, kannst du es einfach mit einer entsprechenden App ausprobieren.

Nochmals zur Fritz App. die verwendet ebenfalls VOIP mit den Fritz SIP Registrar. Auch von Sipgate gab oder gibt es sowas.
http://www.sipgate.de/team/apps
 
Haben selbst die besagte Telefonanlage und benutzen Samsung Smartphones mit integriertem VoIP/ BRIA App.
Wlan-Empfang ist wirklich überall "perfekt", jedoch bekomme ich immer wieder zu hören das die Leute nicht zufrieden damit sind.

Folgende Dinge habe ich selbst gemerkt:
- wirklich kein Rauschen in der Leitung zu hören, sodass man gar nicht weiß, ob überhaupt noch jemand am Telefon ist. (ob das positiv oder negativ ist, ist jedem selbst überlassen)
- bei Annahme eines Telefonates muss man ca. 2 Sekunden warten bevor man sich meldet, sonst hört der Gegenüber nicht alles (scheint eine Art Verzögerung zu sein)
- selbst bei "perfekter" Wlan Verbindung, wobei man das nie wirklich behaupten kann, dass sie perfekt ist, kommt es ab und an dazu das es Aussetzer im Gespräch gibt.

Woher diese Probleme kommen (Smartphone?, WLAN?), kann ich leider nicht sagen.

Unsere Leute sind sogar wieder auf schnurgebundene Snoms umgestiegen oder ich selbst benutze sehr gerne den Softclient auf dem PC. Vielleicht kommen ja Schnurlosheadsets in Frage.
Dect Telefone haben wir auch, da hatte bisher noch keiner Probleme, sind halt nur nervig mit der Telefonanlage einzurichten, da es automatisch leider nicht mit dem M9 funktioniert. Reichweite ist auch sehr gut.

BTW: Habe bei der Recherche oft gelesen das der SIP Stack von Android ziemlich mies sein soll, ob nun mit APP oder ohne macht kein Unterschied, da der gleiche genutzt wird :). Vielleicht hat sich ja inzwischen was getan, wäre aber blöd da die Smartphones kein Update mehr bekommen Endstation 4.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben