Test GeForce GTX 965M im Test: Nvidias mobile Mittelklasse mit günstigerer GPU

Jethro schrieb:
Gibts immernoch, ganz schlimm ist es bei der 950m, ein Grauen da eine Version mit GDDR5 zu finden.
Entweder keine Angabe oder sie ist falsch wenn GDDR5 angegeben ist, es ist dann doch immer DDR3.
Bei der 950m hab ich das Gefühl es gibt niemanden der sie mit GDDR5 RAM verkauft.
Erst ab der 960m fällt der Irrsinn weg, da gibts nur GDDR5.

Es gibt keine GTX 950M mit GDDR5 da diese damit 1:1 den Spezifikationen der GTX 960M entsprechen würde. Hinter beiden GPUs steht GM107 mit 640 SPs, einem 128 Bit Speicherinterface und Boost um 1,1 Ghz. Der einzige Unterschied zwischen 950M und 960M ist der eingesetzte Speichertyp und damit die Speicherbandbreite.

Macht für NB Hersteller also keinen Sinn GDDR5 zu verbauen und das dann unter dem Label GTX 950M zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt mit der nächsten gen wieder schwung in den Mobile GPU markt.. eine fury Nano ist ja nicht soweit weg. Wenn sie das nun ins NOtebook bekommen wäre auch da mal wieder etwas mehr los und die Preise würden etwas fallen.

Auch wenn ich mit I7 6820HK und GTX 980M Leistungstechnisch schon sehr weit oben bin wäre mehr Konkurenz natürlich wünschenswert.
 
v_ossi schrieb:
PS.: @franzerich: Und nach Pascal kommt Volta, es gibt immer einen Grund zu warten
Es gibt immer was Neues. Aber 28nm sind mMn gerade im Mobilbereich einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst im Desktopbereich würde ich da eigentlich nicht mehr zuschlagen.
 
Warum wurde in den Benchmarks nicht mit der 960M verglichen? Die ist ja nun mal öfters in aktuellen Notebooks verbaut....zb Dell XPS, Acer Nitro....
 
Ich bin mit meiner neuen alten GeForce 840M sehr zufrieden
Die reicht für 1333x768 ohne Probleme :)
Zumindest für die meisten 2012/13er Games
 
Der Landvogt schrieb:
Es gibt immer was Neues. Aber 28nm sind mMn gerade im Mobilbereich einfach nicht mehr zeitgemäß.[...]

Weiß ich wohl, hatte mich nur heute zufällig mit nem Freund über das Thema unterhalten und da musste ich diese universelle Weisheit einfach mal raushauen. ^^
Wenn jetzt die 16/14nm Strukturgröße auch bei den Grafikkarten kommt, gibt es insgesamt einige gute Gründe zum Aufrüsten, jedenfalls bessere als die letzten paar Jahre. Maxwell wird immerhin schon seit 10/2014 verbaut und bringt rein leistungstechnisch keinen großen Vorsprung zu den 800m Karten mit. Vielleicht gibt es ja sogar wieder passable AMD Karten, wünschenswert wäre es...

Die 965m aus dem Test würde ich jedenfalls als Maxwells Schwanengesang ansehen.

MfG
V_ossi
 
Mehr oder weniger. Die Radeon R9 M390 liegt zwischen der GTX 960M und 956M. Basiert aber noch auf Pitcarin (Desktop: Radeon 7870). Braucht deshalb ein 256 Bit GDDR5 Interface um das Performance Niveau zu erreichen und ist allein schon deshalb mit Sicherheit erheblich ineffizienter (->höhere TDP).

Nvidia hat mit Maxwell das komplette mobile Lineup generalüberholt und seit dem ist bei AMD bezogen auf mobile GPUs ziemlich Land unter. Bei AMD wollte man es wohl bis 14/16nm aussitzen und das ging ziemlich böse nach hinten los. Dabei hätte man auf Basis von GCN 1.2 (wie Tonga) durchaus ebenfalls trotz 28nm noch deutlich effizientere GPUs bringen können.

Bei aktuellen Broadwell/Skylake Notebooks mit dGPU liegt AMDs Anteil deshalb bei um/unter 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
zur Verwirrung der Kunden...
Ist ein "Gen. 2" oder irgend ein anderes unterscheidbares Kürzel den so schwierig?
Genau wie diese USB Stecker Typ C, da ist doch Verärgerung bereits eingeplant.

Der "normale" Kunde achtet auf sowas nicht!
Der denkt im besten Fall noch, dass es die zweite Auflage ist...
 
Echt, die NVidia GPUs konnten H.265 encodieren/rendern aber nicht decodieren? Hätte das andersrum geschätzt als Implementationsreihenfolge.
 
pilli schrieb:
Warum wurde in den Benchmarks nicht mit der 960M verglichen? Die ist ja nun mal öfters in aktuellen Notebooks verbaut....zb Dell XPS, Acer Nitro....
Bei Notebooks ist das ja eh immer knifflig, da man nur Komplettsysteme bekommt. Das muss man erst einmal bekommen (wäre bei der 960M nicht soooo schwer), aber es muss vom Rest her (CPU) mit dem zu testenden vergleichbar sein, sonst ist der Test für den Allerwertesten. Daher ist es fast unmöglich Mobil GPUs vernünftig zu vergleichen. Ist bei Desktop GPUs um Welten leichter.
 
So ein Drama, wo die doch den Markt beherrschen... Und alle spielen mit bei diesem ganzen Ruß. Die Presse beschäftigt sich ausgiebig bis ins kleinste. Die Hersteller und Händler. Under Kunde kauft und kauft und wir interessieren uns und debattieren.

ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber es scheint nur noch über konsequenten Konsumverzicht zu funktionieren.
 
ja dann vielen dank mifcom für die bereitstellung dieses vollkommen lächerlich überteuerten notebooks.
wer ca. 400 eus sparen will und sich keine gedanken machen will ob auch nutella drin ist wenns drauf steht...
der geht zu ceg hardcorecustom und stellt sich da ein clevo mit gtx 970m für ca. 1300 eus zusammen.
anschließend fragt man sich dann noch wie zum geier solche läden wie mifcom, alienware, schenker und sämtliche msi, gigabyte und sonstige, gamingbooks zu diesen apothekenpreisen verkaufen können.
 
Och auch bei mifcom und co. gibts zwischendurch gute Angebote. Wenn ich mir bei ceg hardware custom das ausverkaufte 13" Exemplar anschaue z.B. muss ich sagen das ich vor nem guten Jahr bei Schenker ein quasi baugleiches inkl. SSD für weniger Geld bekommen habe.

@GDDR5 in der 950M.

Es gab tatsächlich ein paar wenige Laptops mit dieser Variante zu kaufen.
Waren aber schwer zu finden wegen widersprüchlicher Angaben in den Shops und Co.
 
Die einzigen Notebooks mit GDDR5 waren meines Wissens nach eine Reihe von MSI - Lenovo, Acer etc. haben alle die DDR3-Variante verbaut.

Die GDDR5 Variante ist gerne mal schneller als die Kepler 860M, die es anfangs noch in einigen Notebooks gab.
 
estros schrieb:
Wobei sich die 10% [höhere Leistungsaufnahme] auf den Gesamt-PC beziehen und die 30% auf die Spiele-Leistung, sprich GPU. Das sollte man erwähnen.

Bin ich ganz deiner Meinung. Finde diesen Passus im Artikel furchtbar.

Nimmt man die 20 Watt Idle und addiert 45 Watt für die CPU-Vollast* hinzu, dann bleiben für 965M bzw. 970M noch 45 W bzw. 55 W über. Das ergäbe dann 22% höhere Leistungsaufnahme bei 27% höherer Grafikleistung der 970M und ist mMn realistisch.

*Turbo-Vollausnutzung der TDP. Da das Notebook zwei getrennte Kühlkreisläufe für GPU und CPU hat, ist von einer thermischen Drosselung der CPU nicht auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben