Suche drei Business Laptops

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

suche drei Laptops mit folgenden Anforderungen:

Anwendung: stationär

- viel Microsoft Office
- Surfen, Skype
- Spezielle Audio Programme
Wie mobil soll der Laptop sein? spielt keine Rolle

SSD: ja, auf jeden Fall (256GB SSD oder 128GB SSD + HDD)
Festplattengröße: 250GB reichen
Laufwerk: DVD auf jeden Fall

Displaygröße:
15-17 Zoll

Auflösung: Auf jeden Fall FullHD
Matt oder spiegelnd: spielt keine Rolle

Akkulaufzeit: mind. 3,5 Stunden
Betriebssystem: zwingend Windows 7 Professional

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Sollte robust sein, aber Design ist egal, das ist ein Arbeitsgerät und wird dementsprechend abgenutzt.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
-Nummenblock
-das Notebook muss zwingend sehr leise sein! das ist eines der wichtigsten Kriterien, d.h. Ultrabooks sind ausgeschlossen


Es wird ein i5 benötigt sowie 8GB RAM. Preis ca. 1000€
Habe mal bei Geizhals gesucht und folgendes ist herausgekommen:
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=84_DV...e&hloc=at&plz=&dist=&sort=p&togglecountry=set

Gibt da evtl. noch andere, welche nicht im Geizhals gelistet sind?

Euer Favorit, Tipps? Wie sind die Acer TravelMate? Mit Fujitsu habe ich schon Erfahrungen, die sind ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Businessbooks gibt es drei große Hersteller: Lenovo, Dell und HP.
Bei Lenovo sind es die Reihen T/X/W/P/W und als Einstiegsreihe L.

Ein Acer, egal welche Baureihe, ist genau das Gegenteil eines Businessbook. Ein Businessbook ist hochwertig verarbeitet, stabil, für Mobilität ausgelegt und kommt meistens mit speziellen Service Optionen daher. Dafür zahlt man allerdings auch mehr als bei Acer. Im Schnitt das doppelte bis dreifacher eines Acers.

Wie hoch ist dein Budget? Bei unter 1000€ würde ich dir ein gebrauchtes Notebook empfehlen. Z.B. von lapstore.de.

15" mit DVD Laufwerk und Ziffernfeld schränkt die Suche schon ein. Leise sind eigentlich alle Businessbooks. Lauter werden die, die eine dedizierte Grafikkarte und/oder einen Quadcore Prozessor haben, da hier mehr Abwärme abgeführt werden muss. Aber beides benötigst du laut deinen Anforderungen nicht.
 
alex1515 schrieb:
Für Businessbooks gibt es drei große Hersteller: Lenovo, Dell und HP.
Da muss ich dir widersprechen. Fujitsu ist ebenfalls ein "Big Player" und qualitativ um einiges besser als HP. Die HPs sind seit einigen Generationen furchtbar und nicht mehr so gut verarbeitet wie früher.

alex1515 schrieb:
Ein Acer, egal welche Baureihe, ist genau das Gegenteil eines Businessbook. Ein Businessbook ist hochwertig verarbeitet, stabil, für Mobilität ausgelegt und kommt meistens mit speziellen Service Optionen daher. Dafür zahlt man allerdings auch mehr als bei Acer. Im Schnitt das doppelte bis dreifacher eines Acers.
Habe eigentlich nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Vorurteilen.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
-das Notebook muss zwingend sehr leise sein! das ist eines der wichtigsten Kriterien, d.h. Ultrabooks sind ausgeschlossen

Was hat das jetzt mit Ultrabooks zu tun? Wenn man sich ein gescheites kauft, dann sind die Teile sehr leise/unhörbar.

Habe schon an Thinkpad T Serie gearbeitet. Die Teile sind echt sehr gut. Preislich wird es aber knapp
 
nimm mal aus deiner Liste die 8GB Ram raus, dann bekommst du mehr auswahl. 4gb ram nachrüsten ist immer das kleinste Problem. Ich würde ja mal einen intensiven Blick auf die HP Probook 650 G2 werfen.
ansonsten Lenovo L
brauchts wirklich noch ein DVD ? Schränkt auch die Auswahl ein. DVD ist einfach auf dem aussterbenden Ast.
ohne DVD wären Dell Latitude E5550 bzw. E5570 einen Blick wert.
von deiner Vorauswahl würde ich definitiv das Fujitsu vorziehen
 
Ohne DVD Laufwerk

Dell Latitude 5000

die Skylake Modelle sind AFAIK erst über den Dell Shop zu kriegen, was sich aber im Laufe der nächsten Tage ändern dürfte (ich spekuliere)

Modelle von Latitude 5000 vorhergehender CPU Serien sind im Handeln z.T. verbilligt zu haben (wenngleich die Preisreduktionen nicht wirklich attraktiv sind)

z.B. mit Broadwell
https://www.computerbase.de/preisve...e5450-5450-6693-a1236122.html?hloc=at&hloc=de

ohne SSD; kann man selber verbauen

Ich würde auf die neuen warten. Es geht sicher nicht mehr lange. Darunter werden auch Modelle mit i5 Quadcore CPU zu finden sein (mit SSD ca. 1300-1400 Euro). Tests werden sicher mit dem Launch in den Shops kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens-Nixdorf schrieb:
Da muss ich dir widersprechen. Fujitsu ist ebenfalls ein "Big Player" und qualitativ um einiges besser als HP. Die HPs sind seit einigen Generationen furchtbar und nicht mehr so gut verarbeitet wie früher.

Big Player sind Fujitsu (und auch Toshiba) nicht mehr, sieht man an den Markt-Anteilen, der geringeren Modell-Auswahl und den langen Produkt-Zyklen (Wobei sie immerhin jetzt Skylake Updates haben...), sowie an den Überlegungen sich aus dem europäischen Markt zurückzuziehen oder die Sparten zusammen zu legen (siehe z.B. hier). Immerhin scheinen sie sich auf den Geschäftskundenreich zu konzentrieren, mal schauen ob das auch in neue interessante Produkte mündet.

Entsprechende HP Serien (also Probook, Elitebook und ZBook) sind laut den Tests der verschiedenen Seiten nicht qualitativ schlechter als die direkte Konkurrenz.
 
Zurück
Oben