Abschliessende Fragen zu meinem Build (Kompakt Gaming PC)

The Elder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
21
Mein alter PC muss dieses Jahr zwingend in Rente:) und daher habe ich mir Gedanken über meinen nächsten Build gemacht. Es ist erst mein zweiter Rechner, den ich komplett zusammenstelle und das letzte Mal ist 7 Jahre her, daher bin ich etwas unsicher und wollte ein paar Sachen klären.

Kurz meine Gedanken zum Build: Klein und möglichst kompakt sollte er diesmal werden. Auch möglichst leise, wobei dies nicht im Vordergrund steht, wie ihr gleich anhand der Komponenten sehen werdet. Als Monitor verwende ich den neuen Eizo Foris 27", weshalb nur eine AMD Karte in Frage kommt(Freesync). Hier also die Zusammenstellung (teils mit meinen Überlegungen dazu, zur Nachvollziehbarkeit:)):

- Gehäuse: Raijintek Styx (wahrscheinlich blau)

=> Lüftung will ich im Laufe der Wochen nach dem Kauf noch auf Leistung (der Sommer kommt und bei den Tests zum Styx mit Standartlüftung gemessen in 21 Grad Umgebungsluft schon an der Grenze bei CPU Temp. Im Sommer bei 30 Grad + habe ich dann ein Problem:o:o) und Lautstärke optimieren. Alternative:Aerocool DS Cube => Minuspunkte im Vergleich zum Styx: Grösse & Design gefällt mir leicht besser beim Styx, Plus: besseres Kabelmanagement, externe Lüftersteuerung möglich (5.25" Einschub).

Habe lange recherchiert beim Gehäuse und andere als die beiden kommen für mich, hauptsächlich aus Designgründen (aber z.B. auch unnötige HD Käfige, da ich nicht sonderlich viele HDs verbauen will und Anzahl Lüfterslots waren Kriterien), nicht in Frage.

- NT: Silverstone SX500-LG (500W)

=> flache Kabel, ideal für die nicht so ideale Kabelmanagement beim Styx:D

- Grafka: AMD R9 nano

=> teuer, auch nach der letzten Preisreduktion, dafür super Leistung und klein. Negativ ist die Lautstärke von 41db unter Last, so krieg ich mein System auch mit sonst leisen Lüftern nicht wirklich leise, zumindest nicht unter Last:(.

- Prozessor: Intel Core I5 6600K

- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B => angeblich leise und die Empfehlung von Gamestar, daher gewählt.

- Ram: HyperX Fury 2x8GB DDR4-2133, DIMM288

- SSDSamsung 850 Pro 512 GB als System- und Spiele/Programmlaufwerk

- MB: Gigabyte Z170M-D3H

Ausserdem schon vorhanden: Soundkarte USB Asus Xonar U7 und als Storage 1x 3TB und 1x 1TB Laufwerke => Evtl. bau ich im Styx nur die 3TB ein, falls Platz zu knapp wird, wäre ausserdem ein Hitzeentwickler weniger im Gehäuse....

Meine Fragen:

- Ist der Build so realisierbar/zusammenbaubar oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

- Reicht das NT von der Leistung? => Power Supply Calculater geben mir ca. 460 Watt Nutzung an (inkl. Soundkarte und einem ext. USB 3 Gerät, auch noch 3x120mm reingetan, da ich hier sicher noch ausbaue). Manche Calculator Empfehlen mir darauf 500W NT andere bis zu 850W, weshalb ich verunsichert bin.

- Jmd einen Vorschlag zu einer leiseren Alternative mit ähnlicher Leistung bei der Grafka?

Zur Lüftung:
- Das Styx hat leider keine Lüftersteuerung und auch keinen Platz für eine externe. Ich habe gelesen, dass man die Lüfter auch über das MB steuern kann, soll praktisch bei jedem MB möglich sein. Wie funktioniert das? Über Volt oder kann ich auch Umdrehungszahl festlegen?

PS: Ich habe versucht möglichst alle Infos abzudecken und die Anfrage dennoch zumindest einigermassen übersichtlich zu halten:D. Wer sich die Mühe genommen hat bis hierhin durchzulesen schon Mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
System sieht soweit gut aus, alles scheint zu passen. Schon mal das Phanteks Enthoo Evolv mATX angesehen? 500 Watt reichen völlig, sogar bei OC, wenn ich richtig sehe das du OC möchtest. Aber ich würde trotzdem 550 Watt nehmen, weil die PSU dann mehr Reserven hat. Von welcher Marke willst du die R9 Nano?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07 Danke für das Schieben, habe voll übersehen, dass gleich darunter das Kaufberatungsforum ist, las nur "Probleme mit den Komplettsystemen oder der eigenen Zusammenstellung?" beim Diskussionsforum und stellte es dann dort rein. Sorry!

@Freezehead
Danke, für die Antwort. Ja, das Phantek habe ich mir angesehen, war auch in meiner Gehäuse Kaufliste, flog aber raus da mir das Design nicht so gut gefiel & weil das mATX Evolv ein ganzes Stück höher ist als das Styx und eigentlich fast midi-Tower Mase hat. Will ich etwa gleichen Mase wie das Styx, müsste ich die Evolv miniITX Variante nehmen.

Die Frage nach der R9 nano verwirrt mich etwas:confused_alt:. Meinte im Review auf Hardwareluxx gelesen zu haben, dass die nanos alle im Referenzdesign daher kommen, da AMD momentan keine andere Kühlung oder Taktraten erlauben würde. Liege ich demfall falsch und welche wäre empfehlenswert Punkte Lautstärke? Momentan liegt die Club3d in meiner Kaufliste, tausch die aber gern gegen einen anderen Herrsteller:).

Dacht ich mir, dass 500W reichen aber sicher ist sicher, schau Mal nach einem 550W, welches auch solche dünnen Kabel hat, sollte ich beim Styx bleiben:). OC nicht für den Anfang aber ich werde sicher ein bisschen am Takt spielen mit der Zeit, kann das einfach nicht lassen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die r9 Nano gibts in verschiedenen Versionen wie bei anderen GPUs.
 
@Freezehead
Nein die gibt es nur im Referenzdesign leider

@The Elder
Schonmal daran gedacht erstmal eine günstigere Übergangs-Grafikkarte zu kaufen, um dann auf Polaris umzusteigen?
 
Ja das wollte ich auch sagen, eine Powercolor 390 8G oder 380X 4G würde als Übergang reichen.
 
Jepp, dass mit der Übergangsgrafikkarte ist mir gestern auch in den Sinn gekommen und ich habe es mir gestern Abend kurz angeschaut. Kam dann zum Schluss, dass diese Lösung für mich eher Sinn macht als mir eine eher laute nano zu kaufen:). Polaris verspricht in dieser Richtung ja einiges und mit den neuen Ram und Fertigungsverfahren scheint das durchaus realistisch.

Ich schau mir heute Mal die Möglichkeiten einer 390/380 genauer an. Sollte demnach nicht zu teuer sein als Übergangslösung und möglichst leise. Denke da gibt es mittlerweile genug Lösungen im nicht Referenzdesign, welche nicht so laut sind. Mit dem NT 550W könnte es vielleicht eng werden aber was ich gestern kurz geschaut habe, sollte es noch knapp gehen - ist schliesslich eine Übergangslösung für ca. 1 Jahr.

Die 380 scheint mir ein bisschen lahm aber als Übergangslösung noch akzeptabel, da es dann auch eine Preisfrage ist. Falls jmd. adhoc einen Vorschlag zu einer leisen 390/380 (380 mit 4Gb), welche nicht länger als 280mm ist (am liebsten eher so 250-260mm max., sonst könnte es ein ziemliches gequetsche werden), würde ich mich freuen:). Mach aber heute noch eine genauere Recherche:freaky:.

Zur Lüftung: Habe mir meine Fragen im Eingangsthread mehrheitlich selbst beantworten können (mein MB bietet 4 Anschlussmöglichkeiten für Lüfter und lassen sich dann per Spannung übers Bios steuern). Was mich noch Wunder nimmt: Kann ich die Lüfter dann "nur" übers BIOS steuern oder gibt es auch eine Software Lösung für Win10?

@Shaav Spannender Artikel bzgl. der Nano, hab mich bisher nie getraut an der Grafka rumzubasteln:D. Auch wenn ich wohl eher auf eine Übergangslösung setze, so werde ich den Artikel rein aus Interesse mal lesen.
 
Bei meiner GPU fehlt das "Kühlergehäuse" gänzlich, ein Gehäusekühler kühlt daher zusätzlich. Ich wollte mal versuchen um die GPU Kühler Papper anzukleben xD müsste wohl als "Kühlergehäuse" reichen.
 
Das hört sich abenteuerlich an:D, aber wenn es funktioniert, wieso nicht:)

Bzgl. Grafikarte werde ich auf eine R380 oder R380X zurückgreifen. Die R390 ist mir als Übergangslösung zu teuer und ausserdem zu stromhungrig. Habe mal die Sapphire R9 380 NITRO Dual-X OC im Fokus: Lautlos im Idle, etwa gleich laut unter Last wie die Nano, "nur" knappe 24cm lang (andere 380 sind je nach Kühllösung deutlich länger). Schau mal etwas weiter, ob es noch eine leisere Version gibt und was eigentlich der Unterschied zur R380X ist:rolleyes:.
 
Die 380X 4G ist 15% Prozent schneller. Die 380X von Sapphire oder Powercolor. Die 380X ist das Mittelding zwischen 960/380 und 390/970.
 
Super danke für die Antwort, habe mich für die SAPPHIRE Radeon R9 380X Nitro entschieden. Somit steht mein PC bis auf einige Kleinigkeiten.

Will noch bzgl. Silentgehäuselüfter etwas recherchieren und mir noch ein paar NTs anschauen. Momentan habe ich als Lüfter die Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 und als NT das Cooler Master V Serie V550 im Visier.

Freu mich schon riesig auf das kleine Ding (ausser dem Zusammenbau:D) und den Betrieb mit dem Eizo Foris in WQHD mit Freesync:cool_alt:!
 
Nt vlt das be quiet! Straight Power 10-CM
 
Also die Wing Boost 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mein Be quiet Gehäuse hatte serienmäßig be quiet Lüfter verbaut, diese hatten aber sehr wenig Luftdurchsatz und leise waren sie auch nicht wirklich. Jetzt hab ich 4x Wing Boost 2 verbaut und bin begeistert von denen.
 
Nee, dass ist mir ein bisschen lang und hat keine Flachbandkabel, sondern die normalen runden. Flachbandkabel (falls das der richtige Name dafür ist:)) wären glaub ich schon gut bzgl. Kabelmanagement. Ein Review zum Styx http://www.pcgameware.co.uk/reviews/cases/raijintek-styx-case-review/ deutet an, dass ein NT mit 140-max.150mm am wenigsten Ärger verursacht und Bilder wirken die flachen Kabel auf mich platzsparender und flexibler verlegbarer als die runden - könnte mich aber aufgrund fehlender Erfahrung aber auch irren. Mit diesen Kriterien ist die Auswahl an NTs leider relativ klein.
 
So habe ja was erzählt :D
 

Anhänge

  • IMG_20160210_170938.jpg
    IMG_20160210_170938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
@Freezehead Haha wie geil ist das denn:D:D!

@Soap Hero Super, dann nehm ich die:). Gibts auch in schwarz/blau, was zu meinem blauen Styx passt (auch wenn mans kaum sehen wird:rolleyes::D).

Somit werde ich mich noch etwas mit NTs rumschlagen und dann ab mit der Bestellung.

Edit: Das Seasonic Platinum 520 Fanless ist vielleicht eine Überlegung wert, auch wenn es mit 16cm meine etwas lange ist, sollte das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben