Geister Pc schaltet sich von selbst ein?!

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Seit einigen Tagen schaltet sich der Pc von einem Kollegen immer von selbst an. Wir haben schon das Wake up on lan ausgeschaltet, jedoch passiert es immer noch.
Ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich es posten sollte, da er aber Win10 benutzt, habe ich es einmal hier reingestellt.

Ein paar Infos zum PC, die ich raus finden konnte : intel xeon e3
ASRock h97 pro 4, amd radeon 280,8gb ddr3 ram.

Wenn mehr Infos benötigt werden, werde ich versuchen diese rauszubekommen.

Mfg
 
Vielleicht Netzteil defekt bzw. fährt nicht richtig runter, sondern schmiert in der letzten Sekunde ab und zu dem Zeitpunkt greift das Bios. In diesem gibt es eine Option für Powerloss Option - nach Powerloss wieder hochfahren oder aus bleiben.

So, eben mal aus einem anderen Artikel kopiert:

AC Power Loss Restart : Mit dieser Option kann man dem PC mitteilen, was er machen soll, wenn nach einem unerwarteten Stromausfall der Strom wieder da ist. Disabled belässt den Rechner im ausgeschalteten Zustand, während Enabled das System neu startet. Previous State versetzt das System wieder in den Zustand, in dem es sich vor der Stromunterbrechung befand. Ich empfehle Ihnen hier die Einstellung Disabled .
 
Windows 10 hat so ein Feature, was dafür in Frage käme. Wann fährt er denn immer hoch?
 
Laut meinem Kollegen immer nachmittags zwischen 4 und 6. Er fährt ganz normal hoch als würde er ihn einschalten per Hand.
Ergänzung ()

Wir werden es probieren und dann Meldung erstatten, ob das Problem noch da ist.
 
Schau dir mal Intel Smart Connect an.

Intel® Smart Connect Technology ist zum Einsatz, um Programme zu aktualisieren, indem regelmäßig auf Ihrem Computer aus dem Standby/Standby-Modus für kurze Zeit. Das funktioniert in Verbindung mit Anwendungsprogrammen, die ihre Daten automatisch aus dem Internet, wie z. B. Outlook * und Windows * Live Mail zu erhalten.
 
Geister PC? 220px-Ghostbusters.svg.png

Ist normalerweise was im unmittelbaren Strombereich, also Netzteil, Steckdosenleiste, eventuell das Mainboard.
 
Intel Smart Connect ist auf Enabled => auf Disabled

RTC Alarm ist eingeschaltet mit Uhrzeit => auf Disabled setzen
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Zieht mal alle USB Geräte ab und schaut ob er dann auch aus bleibt.

Auch wenn alle Usb geräte ab sind, fährt er noch hoch.
 
Wird der PC komplett heruntergefahren oder nur in den Standby "Energie sparen" versetzt? Ich hatte das auch einmal als ich nur Standby gewählt habe.
 
grins das Problem hab ich ich auch mit dem von allein starten, bei mir ist auch Intel Smart Connect auf Enabled, hab es jetzt mal ausgeschalten, mal sehn ob das hilft
 
Es gibt dazu auch Threads hier im Forum. Das hat evtl. etwas mit Windows Update und einer zugehörigen Netzwerkfunktion zu tun. Ich hatte das beim ASRock HTPC meiner Eltern. Der fuhr dann auch immer automatisch hoch, obwohl er richtig ausgeschaltet wurde.

Es müsste bei den ganzen Wake-On-Einstellungen oder bei denen des Onboard-Ethernetadapters dabei sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-nachts-automatisch-an.660055/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben