Usb stick lässt keinen Buchstaben zuweisen

Spieler636

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Guten Tag,
nachdem ich einen 8Gb USB-Stick zur Installation eines Betriebsystems genutzt hatte, wollte ich diesen formatieren um ihn wieder anders nutzen zukönnen. Die Formatieren ist nie zum Ende gekommen und der Stick wird nciht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird er allerdings angezeigt lässt sich aber keinen Buchstaben zuordnen. Es kommt die für mich nicht verständliche Fehlermeldung, dass die Datei vom System nicht gefunden werden konnte.
 
Lässt sich das Volumen löschen in der Datenträgerverwaltung?
(rechtsklick "Volumen löschen")
 
Die Option ist ausgegraut ich hab nur die Möglichkeiten Laufwerkbuchstaben Pfad ändern, formatieren, Eigenschaften und Hilfe.
Formatieren geht auch nicht dann kommt es müsse erst ein Buchstabe zugeteilt werden ich hab mal versucht unter Eigenschaften die Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren ohne Erfolg also alles beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Tool muss leider schon ein Buchstabe vergeben sein der Stick kommt garnicht in dem Dropdown menu vor.
 
Dann probiere es mit DISKPART. Starte eine Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten / Strick vor allem die gleicher Größe besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean sollte reichen)
  • create partition primary (oder gehe danach in die Datenträgerverwaltung und legen dort die Partition an)
  • exit
 
Sobald ich clean eingebe erhalte ich Fehler in DiskPart: Das Gerät ist nicht bereit. Weitere Informationen finden sie im Systemereignisprotokoll.
Also hab ich eventvwr eingegeben aber weiß jetzt nicht genau wo ich da was finde.
 
Dann ist der Steck vermutlich hin bzw. im Read Only Modus. Sind noch Dateien drauf? Wenn ja, kannst Du denn die Dateien darauf noch lesen oder einen Schreibzugriffe machen, also etwas ändern?
 
Dateien sind keine mehr darauf da war halt ein Betriebsystem drauf zur installation aber brauchen tu ich davon nichts.
Der Stick hat also beschlossen, dass er nicht mehr schreiben will?
Ergänzung ()

Vielen danbk jetzt funktioniert es in diskpart den recover befehl dann ging clean und ich konnte eine Partition erstellen und formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein recovery Befehl?
 
wenn man in der Eingabeaufforderung diskpart eingibt und dort help ist ein Befehl recover aufgelistet den hab ich halt angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss dann neu sein, mein DISKPART von Win 8.1 hat den noch nicht.
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Stick.
Zuerst wurde er im Explorer nicht erkannt wenn ich ihn eingesteckt habe. Dann habe ich ihn versucht über das DiskManagementTool von Windows zu formatieren. - Fehlermeldung
Die Partition lässt sich allerdings löschen.
Wenn ich mit anderen Tools versuche zu formatieren, kommt die Fehlermeldung, dass der Stick schreibgeschützt ist.
Über DiskPart und den clean-Befehl wird der Stick im Explorer wieder erkannt, kann ihn aber weder formatieren noch öffnen. Auch eine Partition lässt sich dann nicht erstellen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Partition zwar erstellt wurde, aber der Stick sich nicht formatieren lässt. - alles beim Alten, taucht wieder nicht im Explorer auf.

Hat noch Jemand eine Idee was ich machen kann?

Wäre über Hilfe dankbar, ist ein guter Transcend USB3.0 Stick mit 32GB
Gruß
 
Wenn der Read Only ist, dann ist er vermutlich hin, denn in USB Sticks werden nicht gerade die besten NAND Qualitäten verbaut, auch bei einem "guten Transcend", welches eine Firma ist die keine eigene NAND Fertigung hat. Ich bevorzuge Sticks von NAND Herstellern, also Samsung, SanDisk und Toshiba, früher als Lexar, aber Micron hat diese Tochterfirma ja verkauft und bietet nun keine eigenen Sticks mehr an, genau wie Intel und SK Hynix und damit ist die Liste der NAND Hersteller auch komplett.
 
schon probiert, funktioniert leider nicht.
 
Zurück
Oben