CPU tacktet im idle höher als unter last

M

Martin1320

Gast
Moin:D,
ich habe grade mal auf die Spannung und Frequenz von meiner CPU geschaut (ich hatte eigentlich vor zu undervolten um bessere Temperaturen zu bekommen), und habe gesehen, dass sie im idle permanent auf 3,8 Ghz tacktet und unter last auf unter 3,6 Ghz runtertacktet. 3,8 ist dabei der turbo boost wert des Prozessors (Xeon E3 1231 V3). Ist das so normal, oder sollte der Prozessor nicht normalerweise unter last eine höhere Taktrate erreichen?
Die Spannung ist im Idle auch höher ,ist das auch normal? kann ich mir zumindest nicht erklären...

idle:
3790,95 Mhz
1,130 -1,1,34 V
31-36°C

Last:
3591,34 Mhz
1,018 V
65 -70 °C

Danke für Antworten
 
Ich vermute die Windows Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung, das ist unnötig und führt genau dazu.

Wird die CPU dann wirklich belastet (mehr als ein Kern), schaltet sich der Turbo ab, da dieser abhängig von den benutzten CPU Kernen ist.
 
Bist du sicher daß die CPU da grade "idle" ist? Nicht vielleicht ein einzelner Prozess einen einzelnen Kern grade benutzt? Nicht voll benutzt aber eben auch nicht idle?
Wenn nur ein Kern aktiv ist, wird der Prozessor natürlich höher getaktet als wenn alle 4 aktiv sind. So funktioniert der Turbo Boost.
 
Es kommt vor, dass im Idle nur ein Kern kurzeitig belastet wird, so dass die CPU dann den maximalen Turbo bei Nutzung eines Kernes anlegt. Wenn die ganze CPU unter Last steht, wird nur die Turbostufe gefahren, welchen bei Nutzung aller Kerne vorgesehen ist.
 
Wie sollte man die Energie Optionen den optimal einstellen?
Mfg
 
Auf Ausbalanciert? Fahre seit Jahren so und hab damit null Probleme...
 
Ohne Hintergrundwissen und Selbstkonfiguration der Energiesparpläne: Ausbalanciert
 
Theobald93 schrieb:
Ohne Hintergrundwissen und Selbstkonfiguration der Energiesparpläne: Ausbalanciert

Pff, das gilt eigentlich für jeden Menschen: Hat man keine Ahnung, dreht man nicht an Knöpfen.

Was den Takt angeht: Bei Anwendungen, die AVX unterstützen, ist der Takt niedriger unter Vollast
als bei nicht AVX Anwendungen. Prime wäre da so ein Beispiel. Und "Idle" ist ein dummer Begriff,
denn ein Rechner, der am Internet hängt und wo diverse Programme im Autostart hängen, ist im
Leben nicht "Idle". Nur weil der Anwender gerade nichts am PC macht, heißt es nicht, dass der PC
sich nicht während dieser Zeit um seine eigenen Angelegenheiten kümmert. Der braucht uns nicht
um Dinge zu tun. Läuft Defrag oder der VScanner macht grad einen Schnellcheck oder Windows ein
Update. Irgendwas ist immer los. Wenn der Rechner ansonsten alles tut, was man will, würde ich
nicht rumspielen. Leute sollten öfter mal auf ihr Gefühl vertrauen als auf den Taskmanager. Und auch
kein laufendes System anfassen nur weil ein einzelner Wert für sich allein betrachtet komisch aussieht.
 
Zurück
Oben