Geräte mit Hardware Backdoor ?

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hey,

es wurde ja schon des öfteren berichtet, dass chinesische Hardware Hersteller bzw. Die da gefertigt werden Backdoors in der Hardware gefunden wurden. Ist das eigentlich deswegen der Fall weil die chinesische Regierung dies erzwingt um bewusst irgendeinen Zugriff zu haben und sozusagen jedes Gerät dort betroffen ist (ist wahrscheinlich in den USA genauso).
Muss man also wirklich von diesem Fall ausgehen?

LG

P.S. Handypost
 
L0g4n schrieb:
Muss man also wirklich von diesem Fall ausgehen?
Definiere erst mal 'jedes', das normale Popel Android wird sicherlich keine Backdoor haben. Ob der Huawei Switch keine hat steht auf einem anderen Blatt. ;)

Zumindest die alten Huaweis hatten, wenn überhaupt, die USA Backdoors drin da es recht häufig 1:1 Kopien von Cisco Geräten war. :evillol:
 
Backdoor gibt es überall, dafür sorgen die Regierungen schon, aber wenn Du ein Smartphone hast, kann es Dir doch sowieso egal sein, da bist Du sowieso gläsern bis hin zum kompletten Bewegungsprofil, der Totalüberwachung Deiner Kommunikation sowie der Videoüberwachung Diener Umgebung mit Ton. Wenn Du aber Fratzenbuch fleißig postest, braucht man das nicht einmal zu nutzen, dann teils Du der Welt ja sowieso mehr mit, als jemals jemand wissen wollen könnte.
 
Hieß es nicht, in den Prozessoren wären auch Backdoors integriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzer schrieb:
Fakt ist nur das es in China produzierte & originalverpackte Hardware gibt in der Datenlogger gefunden wurden.

Ist das tatsächlich "Fakt"? Ich kenne das nur als Rauschen im Blätterwald des Sommers vor zwei Jahren. Falls Du konkrete Belege für den Fakt hast - immer her damit.
 
Ob es Beweise gibt ist eine Sache, aber das China eines der größten wenn nicht der größte Spion überhaupt ist, sollte bekannt sein. Gerade Wirtschaftsspionage steht dort ganz oben auf der Liste, aber die politischen Ambitionen Chinas werden immer größer.
 
Du hast "Mehr als die üblichen Sommerloch-Schauermärchen habe ich nicht zu bieten" und "Aber es KÖNNTE doch so sein" sehr umständlich umschrieben.
 
In einem Rechtsstaat gilt jedes solange als unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist, bei Frage der Sicherheit in der IT wie Backdoors ist das Prinzip aber schwer anzuwenden bzw. ist es schon extrem dumm dies zu tun! Dort muss vielmehr alles als unsicher gelten von dem nicht genau geprüft wurde ob es sicher ist und selbst dann bleibt meist ein Restrisiko. Vor Snowden haben doch alle das war er berichtet ebenso als Märchen abgetan, selbst jetzt tun es viele noch.
 
Du hast "Mehr als die üblichen Sommerloch-Schauermärchen habe ich nicht zu bieten" und "Aber es KÖNNTE doch so sein" erneut sehr umständlich umschrieben.
 
Holt schrieb:
In einem Rechtsstaat gilt jedes solange als unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist, bei Frage der Sicherheit in der IT wie Backdoors ist das Prinzip aber schwer anzuwenden bzw. ist es schon extrem dumm dies zu tun!
Nützlich ist, die sog. Unschuldsvermutung ausschließlich da zu belassen und zu verwenden, wo sie gilt und hingehört: Im Strafrecht.

Es hat sich leider eingebürgert, sie abseits dieses kleinen Spielfelds aus dem Hut zu zaubern, um dann erstaunt festzustellen, wie unsinnig sie doch ist. Kann man sich sparen.
 
Sie durch eine Schuldspekulation zu ersetzen erscheint mir mindestens ebenso schwachsinnig.

Keinerlei Quellenangabe, wer denn nun eigentlich wo und wann was gefunden hat? Das sind die sicheren Anzeichen eines Hoax mit dem leichtgläubige Menschen zu beeindrucken sind.
 
Wer so etwas erst glaubt es ihm jemand gerichtsfest belegt, dann gibt es Spionage durch technische Vorrichtungen wohl in Wahrheit gar nicht. :freak:
 
Es geht nicht um gerichtsfeste Beweise, es geht um Beweise überhaupt. Du hast außer "...aber es KÖNNTE doch so sein" bisher nichts geliefert, von Beweisen nicht einmal die Spur des Hauchs eines Anscheins.
 
Benzer schrieb:
Fakt ist nur das es in China produzierte & originalverpackte Hardware gibt in der Datenlogger gefunden wurden. Alles andere ist Spekulation.

Fakt? Hat nicht angeblich Russland Schulen bombardiert und jetzt sollen es wohl die Amis gewesen sein?

Holt schrieb:
In einem Rechtsstaat gilt jedes solange als unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist

Das ist leider nur Formalität.
In der Regel werden vor Gericht Parteien mit Papierkram und anderer Bürokratie zugemüllt und Verfahren eher als Druckmittel benutzt um Einstellungsgebühren zu kassieren.

Holt schrieb:
bei Frage der Sicherheit in der IT wie Backdoors ist das Prinzip aber schwer anzuwenden bzw. ist es schon extrem dumm dies zu tun! Dort muss vielmehr alles als unsicher gelten von dem nicht genau geprüft wurde ob es sicher ist und selbst dann bleibt meist ein Restrisiko. Vor Snowden haben doch alle das war er berichtet ebenso als Märchen abgetan, selbst jetzt tun es viele noch.

Naja, hier sollten anstatt der Unschuldvermutung eher Regeln des Selbstschutzes dienen. So wie man auch nicht mit einer leeren Waffe zielt bzw. so tut, als wäre die Waffe immer geladen und entsichert, so sollte man auch über die Straße gehen, Auto fahren, sein Fahrrad abschließen und entsprechend seine elektonischen Geräte bedienen.
Ob ich jemanden direkt beschuldige oder misstrauisch handle sind zwei verschiedene Sachen. Beim einen bist du ein Rufmörder, beim anderen nur ein Arschloch. Aber bei fahrlässiger Leichtgläubigkeit ist man ein Idiot.
 
TheInterceptor schrieb:
Aber bei fahrlässiger Leichtgläubigkeit ist man ein Idiot.

In dem Punkt sind wir uns einig. Interessanterweise sind bei einem solche Streit mitunter beide Seiten der Meinung, die jeweils andere Meinung vertrete ein leichtgläubige Idiot :-)
 
Das war aber keine Hardware-Backdoor sondern ein schlichter Trojaner den im übertragenen Sinne "jeder beliebige" der vor der Verpackung zugriff hatte einschleusen konnte. Klar, setzt auch einige kriminelle Energie voraus. Ist aber eine ganz andere Dimension als ein Hardware-Trojaner.
 
Zurück
Oben