GTX 980ti im Idle [WIndows] ständig bei 60 Grad

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine unerklärliche Temperatursteigerung bei meiner Grafikkarte im Leerlauf bemerkt. Mein Grafikkarte ist eine Palit Geforce GTX 980Ti Superjetstream von Palit. Das Gehäuse ist ein sehr gut belüftetes Fractal Design R4.

Als ich die Grafikkarte gekauft hatte lag die Temperatur im Idle (Windows) immer bei so um die 30 Grad. Wie kann es denn bitte sein, dass beim Surfen im Internet die GPU sich auf 60 Grad erwärmt? Da stimmt doch irgendwas nicht oder?


Anbei ein Screenshot von Hardwaremonitor. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Unbenannt.PNG
 
Bei dem Takt un dder angezeigten Spannung:

Gar nicht -> Auslesefehler würde ich behaupten. ggf. ist der Sensor defekt oder du verwendest eine andere Version von hwmon, wo ein auslesebug drin ist. Verändert sich die Temperatur unter Furmark? Min 60 max 60 scheint auf einen defekt zu deuten.

andererseit ssind 30% load im Desktop schon viel^^ Schon mal im Taskmanager geschaut?
 
hat die karte zerofan ? musste bei meiner msi auch erst per afterburner lüfterkruve erstellen jetzt 28 grad im leerlauf :)
 
Zero-Fan-Modus könnte natürlich auch ein Grund sein, die Lüfter sind einfach aus :) ist ein Feature deiner Grafikkarte

HWM zeigt ja auch 0RPM an
 
Temperatur ist bei nicht laufenden Lüftern normal
 
Es gibt tatsächlich Programme - Second World als Beispiel - die lassen Hintergrundprozesse laufen, auch wenn sie gar nicht aktiv sind und belasten die Grafikkarte. Passierte einem Bekannten bei einer Palit GTX980.

Also erst mal das System auf Prozesse untersuchen, die da nicht hingehören. Vielleicht mal den abgesicherten Modus testen. Und ja, die Karte lässt im Leerlauf den Lüfter aus.
 
du must aber auch bedenken nicht nur der gpu chip ist warm die vrams sind deutlich wärmer darum ist son zerofan modus meiner meinung nach nicht sehr gut

meine msi hatte immer so 45-60 ° im leerlauf / gpu chip) und die vrams 70-x° ( laut meinen temperatur sensor den ich da hingeklebt habe bzw an den kühlkörper )

jetzt mit afterburner drehen die lüfter 40% und die karte is schön kühl bei 28 ° chip und die rams 26 ( laut den sensor )

und man hört se trotzdem nicht

unter last wars höchste bisher 78° allerdings auch beim witcher test mit vsync aus sonst so 68° und nicht zu hören netzteil ist lauteste leider derzeit im pc bei mir
 
Das ist kein Auslesefehler. Hardwarebeschleunigung / Flash im Browser bei UHD. Die Karte taktet deswegen nicht in den Low 2D State. Vollkommen normal.

Edit:
Der Zerofan Mode macht der Hardware garnix aus. Wenn Hersteller wie EVGA immernoch immense Garantiezeiten anbieten zu so Produkten ist das ein klares Indiz. Abgesehen davon mögen zwar 60° auf den Komponenten sein aber verringerte Spannung und keine Last. Hohe Spannungen viel schlimmer wie der unterschied zwischen 30° und 60°

@Layla89
26° sind komplett unrealistisch wenn du nicht gerade bei 15° Zimmertemp deinen Rechner betreibst. Sensoren sind für Idletemps in Hardware selten gut und praktisch immer daneben nähern sich bei steigender Temperatur aber den richtigen Werten an je weiter es Richtung Drosselgrenze geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
@Layla89
26° sind komplett unrealistisch wenn du nicht gerade bei 15° Zimmertemp deinen Rechner betreibst. Sensoren sind für Idletemps in Hardware selten gut und praktisch immer daneben nähern sich bei steigender Temperatur aber den richtigen Werten an je weiter es Richtung Drosselgrenze geht.

wie gesagt der is am kühlkörper geklebt das es nicht der wert vom chip ist das ist mir klar nur man sieht ja den unterschied alleien am kühlkörper mit lüfter ein und aus das wollte ich damit sagen :)
 
ich habe mit der gleichen karte 38 Grad wenn chrome offen ist und das CB Forum. auch wenn ich youtube anwerfe bleibt es bei 38 Grad.
 
Lüfter an der Gehäuse wand?
 
Schau mal bei den Grafikeinstellungen von nvidia nach, ob da maximale Leistung angewählt ist. Dann stell das mal runter auf den anderen wert.
 
Zurück
Oben