Android, 150€,

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Für die liebe Verwandschaft darf es "irgendein neues Handy" sein, wichtig ist eine sofortige verfügbarkeit im Onlineshop, es muss in spätestens einer Woche hierher geliefert worden sein.
Der Preis liegt bei 150€, bitte keine Hinweise für handys über 200 (ja, auch wenn sie deutlich besser sind ).
Etwas stabiler wäre sicher praktisch da es wohl nicht sonderlich pfleglich behandelt werden wird, das ist aber von der Person selbst nicht gefordert, gewünscht wird wohl eher was halbwegs hübsch aussehendes. Ich denke Gorilla Glas 2/3 o.ä. wäre ein guter mittelweg. Auch denke ich dass ein Wechselbarer Akku praktisch wäre, ist aber kein muss.
Die größe wurde genauso wenig vorgegeben, ich sag einfach mal zwischen 4 und 5 Zoll.
32 GB speicher sollte es haben, alternativ auch (deutlich) weniger und dafür einen sd slot, letzteres wäre imho. wohl praktischer.
Ansonsten gibts keine besonderen Anforderungen, der Akku sollte halt "so lange wie möglich" halten und surfen sollte man damit (gut) können. Spielen ist nicht weiter von bedeutung.

Nun zur SW, das OS sollte ein ansatzweise modernes Android ohne viel Blotware sein, gerootet wird (dieses Handy) nicht.
Ohne branding muss es sein, es wird in Südamerika genutzt werden. (ich schätze mal so nennenswert unterscheiden sich die netzte in den Großstädten nicht von den hiesigen).

Selbst kenne ich mich leider nur mit Outdoorhandys aus, ich nutze das XCover II (Form follows function:evillol:).

Für Vorschläge bin ich dankbar, mfg Zuse
 
Ein Moto G mit der Ausstattung deiner Wahl. LTE würde ich beim internationalen Frequenzchaos ignorieren, ausser du weißt das LTE-Band x in Land y geht.
 
Hui das ging schnell, sieht so weit perfekt aus, das Haar wäre dann 1 GB RAM bei den versionen unter 200€.
Das hat schon mein 3 Jahre altes Outdoorhandy, limitiert das nicht heutzutage sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon mein 3 Jahre altes Outdoorhandy, limitiert das nicht heutzutage sehr?
Die Auswahl ist eben nicht mehr gross, wenn man das Kriterium "2 GB" mit reinnimmt. Und klar sind 2 GB immer wuenschenswerter als 1 GB, aber solang man nicht viele Tabs im Chrome bzw. viele Apps offen hat, kommt man mit 1 GB noch gut zurecht.

Vorteil eines Motorola G 3rd waere zum einen, dass du ein aktuelles, relativ natuerlich gelassenes Android bekommst und zudem relativ wahrscheinlich auch noch ein weiteres Android Update bekommst. Du kannst dazu auch den Test hier bei Computerbase finden.
 
Wenn du 20 Apps oder Browsertabs gleichzeitig nutzt, kann es sein, dass 2 GB Ram Vorteile haben.

Günstige Geräte sind z.B. Wiko Lenny2, Rainbow Jam (8 oder 16 GB + SD), Moto E 2nd, Phicomm Energy L. Mit 2 GB Ram bekommst du das Huawei Y6.

Für etwas über 150 Euro gibt es das Wiko Pulp, dafür mit 2 GB Ram und auch mit 32 GB Speicher.

Die Wikos gibt es in verschiedenen Farben, was aussehensmäßig einen Vorteil hat.
 
Da würde doch das Motorola Moto G2 LTE perfekt passen, mehr braucht man nicht.
 
Morgen (10.02.) ab 17:32 ist das Wiko Rainbow Jam 16 GB in verschiedenen Farben bei Amazon für ein paar Stunden günstiger als Blitzangebot zu haben.
 
Elephone P8000, ca. 150€ bei eBay.
5,5" FullHD, 64 bit MT6753 Octa-Core, 3 GB RAM, 16 GB Flash, microSD, Android 5.1 (Update auf 6.0 ist vom Hersteller angekündigt), 4160 mAh Akku.

Allerdings kein Gorilla-Glas, nur 2,4 GHz WLAN, mittelmäßige Kamera. LTE-Frequenzen passen nur zum Teil auf Südamerika.

Es gibt dafür auch Custom ROMs basierend auf CyanogenMod 12.1, d.h. komplett ohne Bloat.
 
ZuseZ3 schrieb:
Das hat schon mein 3 Jahre altes Outdoorhandy, limitiert das nicht heutzutage sehr?

Nein, absolut nicht. Ich habe 2 GB, aber wann immer ich nachgucke, ist unter 1 GB belegt. Und da ist noch nichts ausgelagert (ein bisschen würde ja nicht stören).
Android ist immer sparsamer geworden, 1 GB reicht aus. Vor allem hast du bei Motorola ein Stock Android und keine fette Samsung Bloatware.

Von Chinaböllern würde ich abraten, da wurden schon vorinstallierte Trojaner gefunden (fehlende Qualitätskontrolle). Kein Vergleich zu einem Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch immer nur 0,9 GB durch Android und Apps belegt, bei CM13 alias Android 6. Jedoch hat ein Smartphone mit 1GB Speicher "Netto" nur 0,78 GB verfügbar, der Rest ist für die Hardware reserviert; Android kann die restlichen 200 MB nicht nutzen.
So zumindest war es bei meinem S3, mit CM(12) betrieben. Bei meinem S5, welches 2GB hat, werden auch nur 1,7 GB unter Android angezeigt, wovon die oben beschriebenen 0,9GB nach einem Reboot belegt sind.

Daraus folgt, dass 1 GB zu klein sind für aktuelle Android Versionen, eben weil tatsächlich nur 0,7x GB verfügbar sind. Es müssten also, je nach verwendeten Apps (Messengern usw., was halt direkt beim Boot startet und somit Speicher verbraucht), schon direkt nach einem Reboot 100-300 MB ausgelagert werden. Das wird irre langsam, das Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Motorola Moto G2 mit 1 GB RAM Arbeitsspeicher läuft hier absolut flüssig und perfomant, und kommt deshalb durch das fast reine Vanilla Android auch mit 1 GB RAM gut aus.
 
Das wird irre langsam, das Handy...
Man sollte bedenken, dass je mehr RAM man Android gibt, desto mehr wird es auch belegen. Und natuerlich, wenn ich nur 1 GB habe, werden eben mehr Programme automatisch geschlossen und aus dem RAM geschmissen. Das merkt man dann eben auch, dass man nicht zwischen vielen Apps staendig hin- und herwechseln kann, weil die dann teilweise komplett neu geladen werden muessen.

Aber unbrauchbar langsam wird das Handy dadurch nicht, wenn man es nicht uebertreibt. Klar, wenn ich meine Sport-Tracking App, Kamera, Whatsapp, Wander-App und dann noch was anderes aufmache, kommt es an die Grenzen. Aber das ist dann auch schon eher ein Ausnahmefall.
 
Zurück
Oben