Hohe Auslastung ohne Zugriff

janderkuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo,

woran kann die hohe Auslastung meiner Festplatte liegen obwohl kein Schreibzugriff erfolgt? Das System ist neu aufgesetzt und die Festplatte fast neu.

Capture.PNG

Mein eigentliches Problem ist ich möchte spotify mitschneiden nun steig die Auslastung auf 100% und führt zu Tonausetzern in der Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
dort ist keine "hohe" auslastung vorhanden...
festplatten arbeiten absolut, entweder ist auslastung da , oder nicht

außerdem: hast du irgendwo probleme mit dem pc?
oder lässt du dir nur irgendwelche werte anzeigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf den Reiter Performance und mach mal den Ressourcen Monitor auf und schau dann mal, welcher Prozess die HDD so beschäftigt.
 
Scheibar kommt das Problem zustande wenn audials den aufgenommenen spotify Titel in eine flac Datei koventiert, kann man wohl nichts gegen machen.
 
kann man wohl nichts gegen machen.


Doch, schnellere HDD oder noch besser eine SSD einbauen und dein Probleme lösen sich in Luft auf.
 
Bloß eine Flac zu schreiben tut keiner HDD weh, schon dein Taskmanager verrät aber wo die Kuh begraben liegt. Während deine Aufnahmesoftware anscheinend immer kleine Stücke schreibt schaut die Antiviruslösung jedesmal nach, damit das auch ja nix böses ist. Damit hast du 2 Prozesse die immer kleine Zugriffe provozieren was bei HDDs schlicht der ultimative Flaschenhals ist.

Lösungen:
*Antivirus ganz aus
*Antivirus so Einstellen, dass der Ort wo du deine Aufnahmen speicherst ausgespart wird.
*Schauen ob die Aufnahmesoftware Möglichkeiten hat den Buffer zu vergrößern, damit die aufeinanderfolgenden Schreibzugriffe größer werden.
*Anstatt das verlustbehaftete Zeug von Spotify als Flac zu speichern einfach ein angemessenes, verlustbehaftetes Format wählen. -->Das muss nicht zwingend helfen, wenn der Kram genauso immer nur in Ministücken geschrieben wird.
*Problem mit Hardware erschlagen und SSD kaufen
 
99% bedeutet ja nur, dass es ständig Anfragen an die Platte gibt, die also nicht zur Ruhe kommt. HDDs sind bei parallelen Anfragen sehr lahm, weil die Köpfe ständig neu positioniert werden müssen. Da kann man nichts machen außer sich eine SSD zu kaufen, die sind gerade bei Zugriffen auf kleine Dateien und bei parallelen Zugriffen ungleich schneller.
 
Danke!Den Windows Defender zu deaktivieren hat Abhilfe geschaffen, dachte schon die Festplatte ist kaputt.
 
Das hätte ich Dir schon aufgrund des Screenshots sagen können, aber das hätte wieder die Es-gibt-kein-ressourcenschonenderes-Programm-als-Defender-Fraktion auf den Plan gerufen. :freak:
 
Wobei die Frage ist was schlimmer ist, die Auslastung der Platte oder den Rechner ohne Vurenschutz zu lassen. Mehr als ein Antivirenprogramm ist übrigens nicht zu empfehlen, eben genau weil diese dann den Rechner sehr beschäftigt halten können.
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem den Virenschutz auszuschalten. Sie Zeiten wo man sich beim surfen mit einen aktuellen System etwas einfängt sollte doch vorbei sein (deaktiviertes Flash vorausgesetzt).
 
Oder sind die Zeiten vorbei, weil Microsoft bei jedem Windows bei der Installation gleich seinen Virenfinder mit installiert?
 
Zurück
Oben