16 GB für Asus P8Z68-V LE

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Hallo liebe Community,

da ich meinem Rechner bereits eine SSD gegönnt habe, dachte ich nun darüber nach im gleichen Atemzug noch den Ram von 8 GB auf 16 zu erweitern.

Verbaut sind aktuell 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit.

Die Frage ist jetzt, ob ich zu einem 2x8 Kit wechseln soll (das Board schafft ja durchaus mehr als 1333 - wenns was bringt?) oder ob es sinniger wäre, nochmal ein 2x4GB Kit nachzulegen.
Wenn es auf ein 2x4GB Kit hinauslaufen würde, dann müsste ich wohl oder übel meinen CPU Kühler mal umbauen, da der Ventilator leider den ersten Slot verdeckt. (HR-02 Macho :freak: )

Ich bedanke mich schonmal für die Beratung im Voraus. :)

Grüße,

Captain A
 
Wenn jetzt 8GB = 2*4GB verbaut sind, würde ich noch 1*8GB dazu setzen wollen.

Die insges. 16GB richtig eingesetzt, so dass Kanal A = 8GB und Kanal B = 8GB bleibt auch noch Dual-Channel. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Welcher Slot welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Board.
 
Und warum nimmst du nicht einfach 2x8GB + 2x4GB? Bei den Preisen aktuell macht das auch keinen großen Unterschied mehr...

@ JENNER

mehr RAM is nie verkehrt :king:
 
dann bleibe ich also beim 1333er DDR3, lasse mein aktuelles 8GB Kit drin, packe noch ein zusätzliches dazu und baue den CPU Kühler um, damit Kanal A1 nicht mehr blockiert ist durch den Kühler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du den neuen Speicher kaufst kannst du ja mal schauen ob dein alter auch DDR3-1600 mitmacht. meine 8GB-Riegel laufen z.B. problemlos mit 1524 MHz (1600 hab ich auch mal kurz laufen lassen mit entsprechendem BCLK, was auf den ersten Blick ebenfalls funktioniert hat aber nachdem mir die CPU bei 4 GHz dann zu warm geworden ist bin ich wieder zurück auf 3.8 GHz, 1524 MHz)
 
ich fürchte was das angeht bin ich nicht fit genug ^^
Aber vielleicht bekomme ich es ja hin, wenn ich mich ein wenig schlau gemacht hab. Ein Versuch wäre es wert.

Ich hab eigentlich immer gehört, dass der Unterschied zwischen 1333 und 1600 so marginal sei, dass es idR nicht lohnt, zu übertakten. Ist das veraltetes Wissen, oder bleibts dabei?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Frage ist immer wieder 'Was lohnt sich'. Der Unterschied bewegt sich i.d.R. im unteren einstelligen %-Bereich, gelegentlich auch mal im mittleren.
 
ajo ich werd mich mal damit beschäftigen, was das Übertakten von RAM angeht und dann schau ich mal, ob mein 1333er auf 1600er hoch geht.
 
Zurück
Oben