• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Autumn Aurora 2 - KI = kindische Intelligenz

Decadef

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
410
Guten Tag, liebe Stalker-Freunde (und alle anderen natürlich auch).

Seit ein paar Wochen zocke ich nun mal wieder Stalker und ganz aktuell die Autumn Aurora 2 Mod für SoC. Eine echt tolle Mod, ich bin beinahe Sprachlos. Bis nach Pripyat hinein hat auch alles wunderbar geklappt, aber nun stehe ich vor einem kleine bis mittelgroßen Ärgernis, bei dem ich auf Abhilfe hoffe.

Und zwar geht es um die Gruppe Stalker-Veteranen, die man am Eingang des Pripyat-Levels trifft und denen man helfen soll, durch die Stadt zu kommen.
Am Anfang ging noch alles gut, die Monolither haben sich zwar heftig zur Wehr gesetzt, aber zum Glück gibts ja die Quicksave-Funktion :D
Nun habe ich es geschafft, alle fünf Stalker heil zu dem unterirdischen Durchgang zu bringen. Hier setzt die KI dann plötzlich völlig aus. Zuerst bleiben die Stalker ein paar Minuten im Tunnel (ich hab die Zeit genutzt und versucht, die Straßen so sicher wie möglich zu machen) aber dann rennen die wie beklopt Sternförmig los - und jeder in eine Anomalie. Zwei Renne den Weg zurück und biegen dann Links vom Tunnel ab in die Elektroanomalien. Die anderen drei nehmen zwar den Richtigen Ausgang, rennen aber auch in die nächstbeste Anomalie.

Ich hab schon alles versucht, um die Jungs vom Selbstmord abzuhalten: Geredet, gehandelt, sogar auf sie geschossen (nur in den Fuß) - aber nix hilft.
Für das Spiel selber ist es zwar nicht weiter von Belang, aber es zerrt kräftig an der Atmosphäre und ist einfach frustrierend, wenn ich bedenke, was es für ein Akt war, die fünf an den ganzen Monolither-Heckenschützen vorbei zu bringen.

Deswegen meine Frage an euch, welche Möglichkeiten es gibt, das gerade zu biegen. Kann man die Stalker unsterblich machen? Oder die Aomalien entfernen (hab noch genügend Save-Games von vor Pripyat).
Vor allem die beiden mit der Elektroanomalie versteh ich hier gar nicht. Ich hab in einem Umkreis von gut hundert Meter jeden Feind erledigt, es gibt keinen Grund, diesen Weg zu nehmen.

Naja, vielleicht fällt euch ja was ein. Falls ihr noch Fragen habt, oder mehr Informationen benötigt, lasst es mich wissen :-)

mfg

Decadef
 
Du wirst vor Pripyat neu anfangen müssen. Ich kenne zwar genau diese Mod nicht aber wenn bei Stalker die KI spinnt helfen alle Quicksaves der Welt nicht. Ich musste immer beim Autosafe neu Anfangen den er vor/oder nach?! dem Wechsel in einen neuen Kartenabschnitt macht.
 
Das war doch schon in der Vanilla so, entweder sind sie im Tunnel geblieben, oder auf anderem Wege mit der Zeit draufgegangen.
Bei den von mir gespielten Mods war es nicht anders. Eine Lösung dafür ist mir unbekannt, ich denke mal das ist so (fehlerhaft/ absichtl.) programmiert worden. Deinen Auftrag ihnen zu helfen hast du ja erledigt. Im Tunnel verabschieden sie sich ohnehin von dir, falls ich das richtig in Erinnerung habe.

Stalker ist kein Gesellschaftsspiel :freaky:. Auch andere Stalker, denen man hilft, sieht man beim nächsten Mal tot vor der Anomalie liegen. Man ist zu Beginn und am Ende allein- von daher atmosphärisch alles nicht so schlimm.

Offtopic:

Trotzdem: Großartiges Game mit der weitaus dichtesten Atmosphäre, die ich bisher im Spiel erlebt habe.

Platz 2 (Atmosphäre): Metro 2033 und Last Light
Platz 3 (Atmosphäre): Mafia 2

Komisch: alles osteuropäische Entwickler ;)

Bei Fallout war mir alles nicht ernst genug.

Hoffentl. bringt GSC irgendwann noch einen weiteren S.T.A.L.K.E.R. -Teil heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das die Zone hart ist, damit muss sich jeder Stalker abfinden.

Und das die Kerle sterblich sind, ist ja auch nicht so ganz das Problem: aber es kratzt eben etwas an der Atmosphäre, wenn "Veteranen" einfach so schnurstracks in die nächste Anomalie laufen. Und dann auch noch in eine der am besten sichtbarsten in der ganzen Zone :rolleyes:

Wobei die Sterblichkeit von Charakteren, so realitätsnah sie auch sein mag, oftmals ziemlich nervt. Beispiel Fox: von fünf Versuchen haben ihn drei mal die Hunde erwischt, bevor ich rechtzeitig da war und beim vierten mal lag er tot im Lagerfeuer. Is anscheinend einfach reingelatscht. Da fragt man sich dann doch, ob der Hirnschmelzer nicht bis nach Kordon reicht... :evillol:

Trotzdem würde es mich auch einfach mal so interresieren, ob man Charaktere unsterblich machen kann. Snitch oder Barkeep z.B. sinds ja auc. Oder gibt es die Möglichkeit, "forbidden areas" für NPCs zu erstellen? Quasi wie Alpha-Wand für Hirntote Stalker :D

Ebenso wäre das bearbeiten von Levels interresant. Wie reagiert eigentlich das Spiel, wenn ich ein Level verändere? Klar, solange ich mich im Level befinde, wird der Spielstand crashen. Aber wenn ich von Außen ins Level komme? Oder im ganzen Spiel noch nicht da war?

Oder gibt es die Möglichkeit, "forbidden areas" für NPCs zu erstellen? Quasi wie Alpha-Wand für Hirntote Stalker :D

Freu mich auf eure Antworten :-)

mfg

Decadef
 
Hi Decadef,

an die Diskussion "unsterbliche Charaktäre" kann ich mich noch aus dem LA-Thread erinnern.

Ick weeß ab nich, ob Du etwas Ähnliches wie die LA-spezifische invulnerable_npc_list.ltx in der AA findest.

Die hirntoten Elekroanomalie-Diver in Pripyat sind schon drollig. Gerade neben dem Tunneleingang und unweit gegenüber der Bushaltestelle liegen v.a. im Freeplay Dutzende von den Schwachmaten 'rum (ebenso auf dem "Mittelstreifen" vorm Hotel).

ForbiddenAreas wären 'ne brauchbare Lösung, aber ich wüsste nicht wie das in Stalker gehen soll. Wenn überhaupt, wär' das eher was für die ganz erfahrenen Hardcore-Modder. Aber wenn man den "Bug"/das Feature selbst in der AA nicht gefixt hat, wird's wohl ein generelles Problem sein.

Und selbst dann ist es kein Garant, dass die KI nich doch mal spinnt. In der Sandbox sind mir die KVA-Luschen trotz ForbiddenAreas und AINavModifiern zu einem kleinen Prozentsatz von Klippen abgeschmiert oder im kniehohen Wasser abgesoffen ... dummes Volk, halt :rolleyes:
 
Hi Hagen,

ne invulnerable_npc_list.ltx hab ich in SoC leider nicht gefunden ABER es gibt eine immunities.ltx im Ordner "Creatures" gefunden. Da kann anscheinend die verschiedenen Immunitäten einstellen. Die Stalker tragen ja Exo-Anzüge. Wenn ich nun die Iummunität für den Exo auf 100% bringen würde, sollten die ja durch die Elektro-Anomalie unverletzt durchkommen, oder?

Leider weis ich nicht genau, welchen Wert man da nun eingeben muss: Bei Novice steht alles auf 1.0, ergo gehe ich davon aus, des 1 = 0 Immunität ist. Aber mit 0 hab ich es schon probiert, das hilft leider nix.

In der Outfits.ltx isses ähnlich. Da gibts sogar zwei immunities-Sketionen:

; MEDIUM RESISTANCE
burn_protection = 0.5
strike_protection = 0.9
shock_protection = 0.5
wound_protection = 0.9
radiation_protection = 0.5
telepatic_protection = 0.3
chemical_burn_protection = 0.5
explosion_protection = 0.7
fire_wound_protection = 0.6


[sect_exo_outfit_immunities]
burn_immunity = 0.03
strike_immunity = 0.01
shock_immunity = 0.03
wound_immunity = 0.02
radiation_immunity = 0.00
telepatic_immunity = 0.00
chemical_burn_immunity = 0.03
explosion_immunity = 0.03
fire_wound_immunity = 0.005

In welche Richtung muss ich nan hier den Regler schrauben? Kennt sich da jemand aus?

mfg

Decadef
 
So viel Mühe wegen der Stalker, die sowieso sterben und auch sonst keine Belohnung haben?

Es kommen regelmäßig neue Stalker in das Gebiet und kämpfen sich langsam vor. Das soll nur eine Hilfestellung sein, um nicht ganz allein durch das Level kämpfen zu müssen. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Mir gehts da inzwischen eigentlich weniger um die Stalker selber, als ums Prinzip: Ich hab die fünf Jungs durch die Stadt gebracht, die sterben mir nicht weg :D

Außerdem möchte ich auch möglichst viel über die Spielmechaniken lernen. An solchen Beispielen geht das in meinen Augen am besten. Da hab ich dann ein konkretes Problem und kann das dann mit Hifle beheben. Und beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid ;)

mfg

Felix
 
Hi Hagen, danke für den Link.

anscheinden gelten diese Werte nur für den Spieler, zumindest klappen die Stalker immer noch zusammen, wenn sie in eine Anomalie laufen.

Ich muss ja sagen, so langsam kommen mir ein paar zweifel, ob man in SoC überhaupt Charaktere unsterblich machen kann.
Zumindest hab ich bisher noch keinen NPC getroffen, der nicht nach einem sauberen Kopfschuss zusammengeklappt ist. Und wenn ich auf Barkeep schieße, schmiert das Spiel ab. Gut, das ist auch eine Form von unsterblichkeit :D

Wobei mich das shcon irgendwie wundert: Die Resistenzen für die jeweiligen NPC-Typen müssen doch rigendwo verankert sein. Sonst würde ein Stalker im Exo-Outfit ja auch nicht mehr aushalten, als einer ind er Rookie-Jacke.

mfg

Felix
 
Zurück
Oben