Bei LTSpice (Keine Rückmeldung) trotz guter Hardware

Daniel1304

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier im Richtigen Forum bin aber trotzdem meine Frage:

Ich musste wiedermal wegen der Schule Simulationen in LTSpice machen. In der Schule hat das Programm einwandfrei simuliert. Aber auf meinem PC zuhause wollte ich dann weiter machen und jetzt schreibt das Programm immer erst beim Simulieren "Keine Rückmeldung". Aber nach kurzer Zeit geht es plötzlich wieder.
Und Taskmanager für die Auslastung habe ich auch geschaut CPU bleibt unter 16% Auslastung und Arbeitsspeicher unter 3,2GB und Festplatte (SSD) unter 7% Auslastung :/

Irgendeine Lösung oder muss ich mit der Verzögerung klar kommen?

PC:
Intel Xeon E3-1231 3,40 GHz
Ram: 12GB
AMD Radeon R9 390

Laptop:
Inspiron 15 7548
 
Reduziere einmal die Anzahl der simulierten Zeitpunkte und schau dir das Simulationsergebnis an. In vielen Fälle kann die Ursache dann schon erkannt werden.
 
Ich kanns leider nicht noch kleiner machen, da man bei der Simulation das essentielle dann nicht mehr erkennt.
 
Zeitschritte vergrößern? ;)

Ansonsten hole dir, während die Simulation läuft, einfach einen Kaffee holen.
LTSpice ist wahrscheinlich noch Single Threaded und nutzt aus diesen Grund bei deinen CPU nur einen Kern. Evtl. kannst doch noch schauen, ob der CPU bei der Simulation mit maximaler Taktrate läuft.
 
Habe die Simulation jetzt nochmal am Laptop laufen lassen und da haben ich eine Maximale Auslastung also 100%
2,81Ghz und ca. 1080 Threads
Aber hier läuft die Simulation flüssiger als auf dem PC :mad:

Mit einem Intel Core I7-5500U Cpu 2.40Ghz
 
Zurück
Oben