News ViewSonic-Monitore: FreeSync-Offensive mit XG2401, XG2701 & XG2700-4K

Irr ich mich oder fehlt die wichtigste Angabe bei den Freesync-Monitoren, nämlich die Bandbreite, wo Freesync aktiv is. Kann man das nicht ein einziges mal gleich mit angeben?
 
@SC_Zero

wenn du lecker Geld ausgeben willst kannste ja mal hier reinschauen.
https://www.computerbase.de/2016-01...tt_die_freesyncbesonderheiten_des_eizo_fs2735

Wie gesagt dafür müsste man in die Zukunft sehen können. 4K steht immernoch am Beginn. Nicht nur das die fehlenden Grafikkarten für High End Genuss fehlen( außer man schiebt die Regler gerne vollständig nach Links und da rede ich nicht nur von Kanteglättung :D) selbst bei den Multimedia Anwendungen sieht es Mau aus. UHD Blue-Ray??; UHD Übertragung Streaming??- Noch Heute muss ich Extra Kohle für Standard HD TV zahlen, da noch nicht allgemein "kostenlos" verbreitet usw. Kompromisse gibt es jedoch immer.

@Palmdale

haste Recht. Selbst auf der Herstellerseite steht nicht von der Range. Wäre wirklich spannend zu wissen was da für ein Scaler verwendet wird. Eine durchgängige Frequenzbreitennutzung mit aktiven Sync von z.B. 35-165hz bezweifle ich aber, da ja gerade erst LFC im FS2735 eingearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xon2 schrieb:
mal ne kurze Frage bezüglich 4k als Langzeitanschaffung. Gibt es rein von der Bildqualität einen Unterschied beim Spielen in '1080P' zwischen einem nativen 1080p und nem nativen 4k Monitor? Wäre ja als Langzeitanschaffung nicht schlecht einen 4k freesync Monitor zu kaufen und erstmal für die nächsten Jahre zum spielen halt nur 1080p zu betreiben. Hat da jemand Erfahrung?

Also ich lese eig immer, dass das Runterscalieren von UHD zu FullHD fast ohne Qualitätsverlust des Bildes funktioniert. Kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber wenn man bedenkt, dass UHD exakt die vierfache Menge an Pixeln darstellt, klingts irgendwie logisch.
WQHD stellt im Vergleich zu FHD circa die 1,8 fache Menge an Pixeln dar und da soll dann Qualität verloren gehen beim Scalieren. Bei WQHD müsste man dann theoretisch auf 720p ohne Qualitätsverlust Scalieren können, weil sich die Auflösung hier ebenfalls um den Faktor 4 unterscheidet.

Grundsätzlich gilt aber, die native Auflösung eines Monitors stellt immer das beste Bild dar und sollte dementsprechend auch genutzt werden.


Rollkragen schrieb:
@SC_Zero

wenn du lecker Geld ausgeben willst kannste ja mal hier reinschauen.
https://www.computerbase.de/2016-01...tt_die_freesyncbesonderheiten_des_eizo_fs2735

Wie gesagt dafür müsste man in die Zukunft sehen können. 4K steht immernoch am Beginn. Nicht nur das die fehlenden Grafikkarten für High End Genuss fehlen( außer man schiebt die Regler gerne vollständig nach Links und da rede ich nicht nur von Kanteglättung :D) selbst bei den Multimedia Anwendungen sieht es Mau aus. UHD Blue-Ray??; UHD Übertragung Streaming??- Noch Heute muss ich Extra Kohle für Standard HD TV zahlen, da noch nicht allgemein "kostenlos" verbreitet usw. Kompromisse gibt es jedoch immer.

Hab den Artikel natürlich schon gelesen, aber der Eizo reizt mich nicht. Wenn FreeSync zumindest von z.B. 40-144Hz ginge, wäre es evtl eine Überlegung wert, aber zu dem Preis muss man meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen.
Nene ich denke momentan ist das Beste, was man machen kann, abwarten. Geld hab ich schon zur Seite gelegt für neue Grafikkarte und Monitor, es muss nur der Richtige auf den Markt kommen und die Grafikleistung muss da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
ein 24" fullhd ips 144hz könnte auch ruhig mal kommen. sprich ein kleiner bruder des mg279q ohne qualitätsprobleme.

Ja finde ich auch. Man hat das Gefühl es gibt entweder billige FullHD TN's oder wahnsinnig teure 4K IPS Dinger. Ein 24'' FHD Monitor mit gutem IPS Panel und 35-120 Hz Fsync für ca. 300€. Würde ich sofort kaufen. Ich weiß nicht warum es so viele 27'' Monitore gibt. Man sitzt doch höchstens einen Meter davor, jetzt stelle ich mir vor ich sitze vor einem Monitor mit einer 3 Zoll größeren Diagonale, also etwa 7,6 cm! Müsste ich mal testen.
 
Xon2 schrieb:
mal ne kurze Frage bezüglich 4k als Langzeitanschaffung. Gibt es rein von der Bildqualität einen Unterschied beim Spielen in '1080P' zwischen einem nativen 1080p und nem nativen 4k Monitor? Wäre ja als Langzeitanschaffung nicht schlecht einen 4k freesync Monitor zu kaufen und erstmal für die nächsten Jahre zum spielen halt nur 1080p zu betreiben. Hat da jemand Erfahrung?
n bisschen haben wir das schon mal hier bzw. hier im forum diskutiert, vlt magst mal reingucken.


Vindoriel schrieb:
So neu sind "Gaming-Monitore" von Viewsonic nicht:
Code:
http://www.prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html
War einer der ersten Monitore, die als "Gamer-tauglich" bezeichnet und dafür beworben worden sind.

Übrigens war dies mein erster TFT, vom Bild her fand ich den OK (immerhin weiß ich jetzt dank der Diskussion mit den 6 Bit + Dithering (=FRC), warum bei sanften Farbübergängen diese Stufen waren) und die Blickwinkelstabilität war beim 19" 5:4 / 4:3 TN kein Thema, ganz im Gegensatz zu den ach so tollen 27"-Breitbild-TNs auf üblichem Sitzabstand (ca. 80 cm).

Man hatte auch die "nach Lust und Laune schönbaren" G-to-G-Zeiten gemerkt, denn ohne was am Gerät zu ändern, hatte der später 3 ms anstatt 4 ms.

danke für den schönen ausflug in alte zeiten und da haste natürlich recht. die haben auch schon vor gut nem jahr mal nen 144hz rausgebracht, der kaum beachtet wurde und vor kurzem wieder einen. mit den hier angekündigten modellen wird man nun wohl nicht mehr drum rum kommen, den hersteller auch im gaming-segment wahr zu nehmen.

wird wohl auch gut tun, nen weiteren player hier zu haben, wenn man sich so anguckt, was es bisher so gibt, wenn man viel hz möchte. die VA panele über 100hz lassen sich noch an einer hand abzählen, 16:9 gibts dabei lediglich ein etwas unglückliches modell von eizo aus 2013. auch IPS ab 144hz kann man an einer hand abzählen, wobei sich acer und asus gerade nicht mit ruhm bekleckert haben und die hoffnungen auf ein qualitativ wertiges modell auf dem vor kurzem erst erschienenen eizo für über 1000,- euro liegen. daher aber für die meisten gamer preislich uninteressant (und ob die bei dem panel soo viel bessere qualität abliefern können, wird sich noch zeigen). wenn man in diese hohen hz regionen möchte, gibt es derzeit die einzigen erprobten empfehlenswerten modelle nur mit TN panel.

wenn man sich dies alles vergegenwärtigt, bekommt man auch n gutes gefühl dafür, wo wir hier grad noch stehen: it just begun :)

daher: bevor wir non-TN modelle mit 120hz und 4k uhd und guter qualität bekommen, wird es noch n weilchen dauern. ich glaub kaum, dass es schon 2017 soweit sein wird, 2018 vlt schon eher...

und einen oled für unter 2000,- wird es dann auch frühestens in 5 jahren geben.

wer also warten will, muss evtl. n gutes stück länger warten als er heute glaubt und ihm vlt lieb ist.
 
Wenn sich jahrelang nicht viel tut außer mehr Auflösung, weniger Reaktionszeit, mehr Hertz, andere Anschlussart usw und man aber einfach immer noch Flüssigkristall nutzt, sollte sich doch wenigstens mal Designtechnisch ein bisschen was auch im PC-Zockerbereich tun!

Immer wieder diese absolut hässlich dicken Rahmen. Wenn ich mich da an meinen ur alten Benq FP93 irgendwas, mit 8MS Reaktonszeit erinnere aus dem Jahre 2005 glaube ich dann war da der Rahmen auch nicht viel Dicker. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tage den ACER Predator XB271HUbmiprz geholt.
144hz/165hz gsync, ips panel mit 1440p. Für mich als "gamer" ist das definitiv die maximale Auflösung die ich verwenden will. Ich habe "nur" eine 970 und die meisten Games die etwas performance benötigen für >100FPS kann ich nicht wirklich in 1440p spielen oder nur mit sehr geringen Grafikeinstellungen. Selbst ein Strategiespiel wie CoH2 stell ich die halbe Auflösung ein und schraub die restlichen Details wieder hoch und komm nur auf um die 100fps :-/

Von der Bildqualität(Farben, Blickwinkel, Kontrast) ist das auf jedenfall angenehm. Wenn man einmal ordentliche refreshrate hat > 100hz kann man eigentlich nicht mehr zurueck, das flüssige gefühl, egal bei was(inbesondere natuerlich) zocken ist unersetzbar :D Auf meinem "alten" standard IPS Panel mit 60hz habe ich egoshooter ueberhaupt nicht mehr am Ende gespielt oder mit übelsten Tearing gelebt, was wenig spaß macht. Mit dem gsync zeugs kann man auch Problemlos jede hz betreiben, was angehmen ist sich keine Gedanken machen zu müssen. Das Bild/Game bleibt einfach immer so weit es geht flüssig ohne den hauch eines Rucklers.

Also IPS/>=144hz und oder nen syncmode kann ich nur jedem empfehlen anzutesten. Kein entweder oder mehr(TN, schnelle Reaktion/refreshrate oder IPS für stabilen Blickwinkel/Kontrast/Farben). Es geht beides :-) Leider extrem teuer mit um die 800€ gar keine Frage. Das wird in absehbarer Zeit sicherlich noch fallen, wenn es mehr konkurrenz gibt.

Ich finde die Richtung mit dem IPS und Freesync oder gsync mit ordentlicher refreshrate definitiv die richtige Richtung.
 
Richtige Richtung schon blos die kommen net aus de pötte.
Das ganze Zeug hätte schon vor 3Jahren da sein sollen und jetzt wäre schon die Zeit das ganze mit OLED in nem brauchbaren Preisbereich zu bringen.
Aber die Kuh muss erstmal noch richtig gemolken werden wie bei de Games heut.

Aber am schlimmste ist das man null Quallität mehr erwarten kann und fleißig Lotto spielen muss um nen ordentliche von den verdächtigen zu bekommen.
Ist echt schon traurig das ganze für 300€ würde mich das net jucken aber wer Premiumpreis will sollte auch Premiumquallität liefern so einfach.
Und da zählt Acer und Asus mal garnet zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt ist auch das panel selbst so problematisch, dass ohne erheblichen mehraufwand und den daraus entstehenden kosten einfach nicht mehr möglich war. könnte mir das so vorstellen, dass das panel von den specs her viele hersteller gereizt hat, schließlich ist es das erste seiner art. als dann mit den ersten testmustern experimentiert wurde, könnten einige hersteller die auf ihren guten ruf angewiesen sind, abstand genommen haben. dann blieben erstmal asus, die sich nicht geniert haben und acer, die nichts zu verlieren hatten...

auch beachtlich, was man zahlt wenn man das modell von eizo möchte. kann mir gut vorstellen, dass der aufschlag nicht ganz ungerechtfertigt ist. wer weiß, wie viel die aussortieren oder womöglich für vorselektierte bezahlen, welcher aufwand nötig ist und wie viel länger die produktion eines exemplars dauert.

aber wie gesagt, das war nur der erste versuch, die nächsten dürften besser sein.

ach ja, wenn man so möchte, könnte man asus zumindest zu gute halten, dass sie auch exemplare abliefern können, die in tests ziemlich gut abschneiden. ist wohl auch der beste grund, warum einige die lotterie trotz allem wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal sehr interessieren würde ist die Fragestellung nach dem jeweils verbauten Scaler.

Gibt es da nicht auch "Mainstream" und "High-End" Modelle? So könnte man gleich sehen welcher Hersteller einen guten Scaler verbaut der dann auch eine große Reichweit garantiert. Über dieses Technische Gerät wird aber nie ein Wort verloren, das finde ich sehr schade!
 
vermutlich gibt es bei g-sync nur einen scaler, den eben nvidia anbietet. was der monitor letztendlich kann, hängt vom hersteller ab, wobei die range da glaub ich meistens ganz ähnlich ist.

so sieht er übrigens aus: g-sync scaler
 
Aber bei Freesync müsste es ja viele verschiedene Hersteller geben oder?

Der Scaler ist echt ein großer Chip muss ich sagen
 
bin auch auf whqd 144 gsync ips 980TI von 60 hz ips 1080 970 umgestiegen. Sind welten. UHD brauch ich erst mal nicht.
 
freesync läuft nicht über nen speziellen scaler sondern über software und ist daher günstiger. vermutlich werden die hersteller an den monitoren zwar auch was drehen müssen, brauchen aber keine hardware von nvidia kaufen.

mich würde mal interessieren, ob sync monitore mit 60hz auch auch mit 48hz laufen können, wenn man filme schaut. angeblich stammt die idee für sync aus dem laptop sektor, wo der monitor eben auch mit 48hz laufen kann, um kosten zu sparen, was sich eben auch bei filmen lohnen kann...
 
Einen Scaler brauchen die Geräte aber auch. Ohne die kann man Freesync nicht nutzen, die sind nur günstiger.
 
Der XG2703 ist der einzig interessante, aber der wird bestimmt über 700.- kosten.


Dan Kirpan schrieb:
Ich glaube nicht. Habe mal gelesen das die Bandbreite dafür nicht ausreicht.
Da brauchst du nicht irgendwo mal was gelesen zu haben:
http://www.wsgf.org/fovcalc.php
Alles eintippen:
Video bitrate = 14.6Gbit/s
Unten aufs blaue + clicken
DisplayPort v1.2 = 17.28 Gbit/s (720 MHz)

Blood011 schrieb:
Die 240Hz sind auch gemogelt wie beim TV da werden einfach schwarze Frames dazwischen geschoben.
Wobei der 240Hz Turbo Mode bei Eizo zur MotionBlur Reduzierung gedacht ist und eben nur schwarze Frames einblenden, die meisten TV's aber zwischenbilder berechnen. Was mehr inputlag verursacht.

DrToxic schrieb:
Jetzt noch mit strobing backlight (ULMB) und das Teil wär perfekt.
Schön wärs.
Aber leider könne die G-Sync Geräte die ULMB beherrschen es nicht Zeitgleich mit G-Sync einsetzen :( gibt nur entweder oder.
Sobald das möglich wird, wirds Zeit über einen Monitor Neukauf nachzudenken.
 
Dan Kirpan schrieb:
Einen Scaler brauchen die Geräte aber auch. Ohne die kann man Freesync nicht nutzen, die sind nur günstiger.

Die Geräte mit Gsync sind insgesamt teurer weil Nvidia wohl Vorgaben bezüglich der Sync Range macht. Da billige Panels nicht mit 30hz oder weniger Synchronisieren können sind die Gsync Displays halt recht teuer.

Freesync kann man auch auf den Karton drucken wenn unterhalb von 48 kein Sync mehr erfolgt.
 
Alle Freesync Monitore sind völliger Blödsinn solange diese nicht ab 30Hz Freesync unterstützen ...
 
Haldi schrieb:
Schön wärs.
Aber leider könne die G-Sync Geräte die ULMB beherrschen es nicht Zeitgleich mit G-Sync einsetzen :( gibt nur entweder oder.
Sobald das möglich wird, wirds Zeit über einen Monitor Neukauf nachzudenken.

Das wird nicht passieren. ULMB funktioniert anders und ist eben an eine feste Hertz-zahl gebunden!
Also beides kann gar nicht miteinander laufen, das Entweder / Oder wird bleiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder High-End-4K IPS Displays oder billige Full-HD TN Panels. Tolle Wurst. :(
 
Zurück
Oben