News ViewSonic-Monitore: FreeSync-Offensive mit XG2401, XG2701 & XG2700-4K

Gibt es bezüglih des Freesync XG2703 noch weitere Informationen? Ich finde hauptsächlich was zu dem G-Sync Gerät...
 
Was ist eurer Meinung nach wichtiger IPS oder 144 Hz?
 
Persönlich würde ich auf 144Hz tippen.

IPS ist auch nicht problemfrei, wie IPS-Glow zum Beispiel zeigt.
 
projectneo schrieb:
Alle Freesync Monitore sind völliger Blödsinn solange diese nicht ab 30Hz Freesync unterstützen ...

Die Aussage stimmt nicht. Da es Egal ist ob G-Sync oder Free-Sync. Unter 30hz fps ruckelt beides. Wenn nicht mehr genug Bilder geliefert werden ist Schluss, was ja logisch ist.
https://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/

Freesync setzt bei 35FPS an was ideal ist. Alles was darunter liegt wird von LFC abgefangen( Bildvermehrung) jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.
G-Sync hingegen hat massive Probleme mit Tearing im FPS Bereich von 40-60 bei einigen Titeln. ( Obwohl es das ja eigentlich verhindern werden sollte) und das wäre schon fatal, da gerade neue anspruchsvolle Spiele, selbst mit modernen Grafikkarten in diesem Bereich spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glashüpfer schrieb:
Die Aussage stimmt nicht. Da es Egal ist ob G-Sync oder Free-Sync. Unter 30hz fps ruckelt beides. Wenn nicht mehr genug Bilder geliefert werden ist Schluss, was ja logisch ist.
https://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/

Freesync setzt bei 35FPS an was ideal ist. Alles was darunter liegt wird von LFC abgefangen( Bildvermehrung) jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.
G-Sync hingegen hat massive Probleme mit Tearing im FPS Bereich von 40-60 bei einigen Titeln. ( Obwohl es das ja eigentlich verhindern werden sollte) und das wäre schon fatal, da gerade neue anspruchsvolle Spiele, selbst mit modernen Grafikkarten in diesem Bereich spielen.


Das stimmt nicht, ich habe selbst ein GSYNC TFT und da gobt es kein Tearing, nie, bei keinem Spiel. Und Frame Doubling bringt nicht viel wenn die Min-Hz Zahl nicht ein Teiler der Max-HZ ist. Das beides bei weniger als 30FPS/Hz ruckelt ist klar. Bei GSYNC tritt dennoch keine Tearing auf, da die Frames eben exakt auf 60 verdoppelt werden.
 
Glashüpfer schrieb:
G-Sync hingegen hat massive Probleme mit Tearing im FPS Bereich von 40-60 bei einigen Titeln. ( Obwohl es das ja eigentlich verhindern werden sollte)
Hast du da eine Quelle für?
 
VAN DOOM schrieb:
Das wird nicht passieren. ULMB funktioniert anders und ist eben an eine feste Hertz-zahl gebunden!
Also beides kann gar nicht miteinander laufen, das Entweder / Oder wird bleiben! ;)
Wieso nicht?
ULMB ist nix anderes als Backlight Strobing. Bisher waren auch nur Fixe Refresh-Raten möglich, also warum soll es in Zukunft nicht möglich sein variables backlight strobing einzubauen?
Allerschlimmsten falls verursacht das einen 3-6ms delay, weil es das Bild verzögern muss.
 
editiert(gelöscht), da keine belastbare Quelle der Ursprungsaussage gefunden.

Nur quotes in Foren reichen nicht, bzw. sind wenig glaubwürdig, ohne den Ursprung der Aussage herausfinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so hab ich das och gelesen, dass is doch genau die Diskussion. Vielleicht brauchen die DP 1.3 für sync mit 4k und 144hz. Was wird dann wohl mit Gsync, wohlmöglich läuft das dann ganz einfach aus ? Da schießt Nvidia echt mal wieder den Vogel ab. Nur zu begrüßen, diesen Schritt.
 
Kennt jemand den Ursprung für diese angebliche Aussage vom Nvidia-Boss? Ich finde das Zitat in diversen Foren, aber stets ohne Link zur Quelle. Seltsam..

Mini-Update: Antwort von ViewSonic: Der XG2401 wird vermutlich im März und der XG2701 voraussichtlich im Mai in Deutschland erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine sehr erfreuliche Nachricht, nur kommt mir das etwas zu schön vor um wahr zu sein. Das Nichtvorhandensein von Quellen zu der angeblichen Aussage macht mich skeptisch. Aber auch allgemein das ganze Marketing rund um G-Sync und jetzt aufeinmal will man Adaptive Sync unterstützen und riskieren, auf mögliche Mehreinahmen durch die Lizensierungen der G-Sync-Modulen zu verzichten?
Irgendwie passt das nicht in mein Bild von nvidia, für uns Käufer wärs natürlich super aber aus Sicht von nvidia als Firma wundert es mich.

Aber es sollte wohl ziemlich klar sein, dass sich Adaptive Sync mittel- und vor allem langfristig durchsetzen wird. Zu groß sind die preislichen Vorteile gegenüber G-Sync für die Monitorhersteller und für die Käufer. Außerdem begegnen sich beide Techniken auf Augenhöhe, nvidia wird irgendwann einlenken müssen.
Mein nächster Monitor wird definitiv FreeSync mit an Bord haben, evtl. sogar mit Pascal nvidia-Karte sofern es unterstützt wird ;)

@MichaG:
Wäre cool, wenn ihr auch die geplanten Release-Termine für den XG2703 in Erfahrung bringen könntet. April wird wohl ausschließlich für die USA gelten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Kennt jemand den Ursprung für diese angebliche Aussage vom Nvidia-Boss? Ich finde das Zitat in diversen Foren, aber stets ohne Link zur Quelle. Seltsam..

Ich hab versucht den Ursprung der Nachricht herauszufinden, habe aber keine belastbare Quelle gefunden.
Es wird immer nur aus diesem Forum in jenes Forum verwiesen. Einmal mit nem Link zu einer Technikseite, der aber in's Leere führt.

Nicht, dass da jemand gezielt ne Falschinformation streut(teilweise waren das Leute mit 1 posting) und sich n Ast darüber freut, dass alles sofort für bare Münze genommen wird.
So lange ich keine echte belastbare Aussage darüber finde, glaube ich das erst mal nicht.

Nur quotes in Foren und Verweise auf die jeweils anderen Foren genügen da meiner Meinung nicht.
Ich editiere so lange mal mein posting(weiter oben) und nehm das raus.
Bringt ja nix.

So lange suche ich mal auf offiziellen Seiten von Nvidia weiter.
Mal schaun, ob man dazu noch was findet.
Wäre ja interessant, wenn's wahr wäre. Mit der deutlichen Einschränkung: wenn. ;)


edit:
Ich geb's auf. Finde nix echt verwertbares dazu.
Let's forget it. Irgendwann werden ja echte neue Nachrichten zu Pascal kommen.
Warten wir mal ab, bis wir was offizielles lesen.


edit2:
Interessant ist, dass bei golem auf einen Artikel von CB hingewiesen wird:
http://forum.golem.de/kommentare/pc...-vor-dem-aus./97849,4399721,4399721,read.html

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ging es mir auch. Es scheint als ob es die Aussage nie gegeben hat, die auch sonst sicher die Runde in den News-Seiten gemacht hätte.

In einem Forum wird dabei auf Semiaccurate.com verwiesen, aber auch da konnte ich nichts finden (die Suchfunktion im Forum da nervt^^).

Mit dem ComputerBase-Artikel hat er sich vertan oder er meinte ein Posting im Forum. Vielleicht hatte wirklich jemand lange Weile und streut das "Zitat" in zudem komischem Wortlaut (google translate fail?).
 
Haldi schrieb:
Wieso nicht?
ULMB ist nix anderes als Backlight Strobing. Bisher waren auch nur Fixe Refresh-Raten möglich, also warum soll es in Zukunft nicht möglich sein variables Backlight strobing einzubauen?
Allerschlimmsten falls verursacht das einen 3-6ms delay, weil es das Bild verzögern muss.

Wie gesagt kann es mir nicht vorstellen. ULMB verwendet ja sozusagen Schwarzlicht das mit einer festen Frequenz pulsiert was wiederum ja eigentlich ein dunkles Bild voraussetzt für den besten Effekt momentan bis maximal 120 Hertz. Daraus resultierend bei mehr Helligkeit oder auch nicht konstant hohen FPS trübt das den Spielspaß logischer Weise ungemein!

Gsync funktioniert ohne Probleme variabel, also die Stärke liegt in stark schwankenden Bildwiederholfrequenzen.
Also wie willst du ohne weitere Verzögerung laut dir ein "variables" Schwarzlicht mit Impulsbreitenregelung implementieren ohne die Bildausgabe dadurch extrem zu verzögern... Falls das überhaupt irgendwie miteinander möglich bzw harmonieren sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
In einem Forum wird dabei auf Semiaccurate.com verwiesen, aber auch da konnte ich nichts finden

Mit dem ComputerBase-Artikel hat er sich vertan oder er meinte ein Posting im Forum. Vielleicht hatte wirklich jemand lange Weile und streut das "Zitat" in zudem komischem Wortlaut (google translate fail?).


Auf Semiaccurate hab ich auch gesucht und nichts gefunden.

Und die merkwürdige Übersetzung, bzw. der merkwürdige Satzbau ist mir auch aufgefallen.
Erinnerte an gewisse spam-mails wie: "Du kaufen wollen neuen Teppich ? Klicken Link." ;)

Ich glaube wir sollten dieses angebliche Zitat einfach vergessen. Lohnt nicht da weiter Energie drauf zu verwenden, die Quelle zu finden.

Warten wir besser auf echte Neuigkeiten zu Pascal.
Kann ja noch einige Monate dauern. ;)
 
MichaG schrieb:
Kennt jemand den Ursprung für diese angebliche Aussage vom Nvidia-Boss? Ich finde das Zitat in diversen Foren, aber stets ohne Link zur Quelle.
Ich fand diese Aussage von vornherein seltsam, weil die Grammatik falsch ist. Dass das angeblich in einer CB-News kam, hat der Glaubwürdigkeit auch nicht geholfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das hier mitbekommen hätte :p

(und der dritte Grund ist auch, dass mich so eine kundenfreundliche Aktion bei nvidia wirklich überraschen würde. Zumal mit einer so langen Ankündigung, womit sie sich in der Zwischenzeit ihre G-Sync-Verkäufe verhageln würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: Habe mal ein bisschen beim Support von Viewsonic nachgehakt. Der US-Marktstart wurde auf Q3 genauer gesagt auf den 26. Juli 2016 verschoben. Begründung dafür konnten oder wollten sie mir nicht geben. Für Deutschland ist kein genaues Veröffentlichungsdatum festgelegt, er soll aber in Q4 kommen, also frühestens September.

Sehr enttäuschend für mich. Wusste zwar, dass es dauern könnte, bis der in Europa ankommt, aber habe zumindest auf Tests gehofft durch den USA-Release.
 
SC_Zero schrieb:
Falls es wen interessiert: Habe mal ein bisschen beim Support von Viewsonic nachgehakt. Der US-Marktstart wurde auf Q3 genauer gesagt auf den 26. Juli 2016 verschoben. Begründung dafür konnten oder wollten sie mir nicht geben. Für Deutschland ist kein genaues Veröffentlichungsdatum festgelegt, er soll aber in Q4 kommen, also frühestens September.

Sehr enttäuschend für mich. Wusste zwar, dass es dauern könnte, bis der in Europa ankommt, aber habe zumindest auf Tests gehofft durch den USA-Release.

Vielen Dank für die Information.
Tja, wir Europäer sind wie immer gear****. Da heißt es wohl geduldig warten. Die Monitore mit mindestens 144 Hz, IPS, 1440p und einer ordentlichen FreeSync Range sind momentan sehr rar gesäht und haben alle ihre starken Macken. Da muss doch endlich mal langsam was ordentliches auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben