Windows HP installiert, besitze nur Prof. Key

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Hallo liebe Community!
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und diesen ohne Betriebssystem bestellt.
Über meine Universität bekomme ich Windows 7 Professional kostenlos. Weil es nicht über meinen USB Stick installieren wollte, habe ich (ohne auf die Version zu achten) Windows 7 Home Premium installiert, um bei Eingabe des Keys zu merken, dass meine Uni nur Professional bereitstellt.
Gibt es eine Möglichkeit den Key für HP zu benutzen?
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie auf Prof. zu upgraden, ohne die Festplatte zu formatieren?
Wenn oben nein:
Was ist jetzt zu tun?
Wie installiere ich Windows von meinem USB Stick richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. :)
Vielen Dank für eure Antworten,
MM
 
2 Varianten: Entweder du installierst zuerst dein HP und führst danach das Anytime Upgrade aus, um dort den Pro-Key einzugeben. Solltest du von vornherein eine saubere Pro-Version haben wollen, dann lösch auf dem USB-Stick die Datei "ei.cfg" (einfach suchen). Ohne diese Datei fragt die Installation nämlich, welche Version du haben möchtest.
 
Über die Systemsteuerung ein Anytime Upgrade durchführen.
Evtl. musst du dazu erst den generic Key für Win 7 Pro nutzen (Google) und dann mit dem Key von der Uni aktivieren.

Gibts nen besonderen Grund gegen Win 10? Mit den neuen ISOs nimmt das auch Win 7 Keys an.

atari2k
 
Ich habe HP bereits installiert. Hat es irgendwelche Nachteile über Anytime zu upgraden?
 
Normalerweise ist ein Upgrade möglich -> Systemsteuerung -> Windows Anytime Upgrade

Alternativ die Win7 Pro Version herunterladen, z.B. hier und neu installieren und dann mit dem key aktivieren
 
Wenn du über deine Uni Win 7 Proessional bekommst, dürfte es doch ein leichtes für dich sein eben das Professional Image von dort zu laden, den USB-STick zu erstellen und zu installieren.

Sollte alles in allem in ca. 1h-1,5h erledigt sein.
 
Windows 10 wird von meiner Uni leider nicht angeboten. Nur 7 und 8. Da bleibe ich dann lieber bei 7 :)
 
Die neuen Win 10 ISOs nehmen auch Win 7 Keys an :D

atari2k
 
Ich sollte ja bis Juni eh noch von 7 auf 10 upgraden können, erstmal soll bei mir 7 laufen, dann kann ich darüber nachdenken, aber danke für den Tipp!
Ich habe das mit dem USB Stick so gemacht:
Programm zum downloaden installiert, dann eine Datei geöffnet, die dieses Programm dazu gebracht hat mir den 32 und 64 bit Download anzubieten. 64 bit auf den PC meines Bruders gedownloaded und dann in seiner Gesamtheit auf den Stick gezogen. Den dann angeschlossen, aber wenn man ihn zum Booten auswählt kam nichts.
 
Ich bezweifle das ein Volumen-Key, wie der aus einer Uni zu einem Update auf Win10 berechtigt ist. Das wird also sehr wahrscheinlich nicht klappen.
 
MaserMynd schrieb:
Ich habe das mit dem USB Stick so gemacht:
Programm zum downloaden installiert, dann eine Datei geöffnet, die dieses Programm dazu gebracht hat mir den 32 und 64 bit Download anzubieten. 64 bit auf den PC meines Bruders gedownloaded und dann in seiner Gesamtheit auf den Stick gezogen. Den dann angeschlossen, aber wenn man ihn zum Booten auswählt kam nichts.

Schau mal in den Link in Post #5, im Video wird erklärt, wie du einen bootbaren USB Stick mit Win 7 erstellst.
 
Über Dreamspark gibts normale Keys, die sich auch ohne Probleme auf Win 10 upgraden lassen. Habe ich selbst bei mir und Komilitonen schon gemacht über das MS Updateprogramm. Geht ohne Probleme.

Dazu bietet meine Uni über Dreamspark aber auch einen Win 10 Key an.

atari2k
 
es gibt ein kleines Tool damit kann man ohne neu zu installieren ein Downgrade machen.. also von Ultimate auf Home z.b. aber leider nicht den anderen Weg..

ansonsten gibts hier eine Anleitung:

http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Aus-Home-mach-Pro-1201420.html

das Anytime Upgrade kann man also auch mit einem Generic Win7 Pro key anstarten, danach mit dem richtigen Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atari2k schrieb:
Über Dreamspark gibts normale Keys, die sich auch ohne Probleme auf Win 10 upgraden lassen.

Ich habe meinen Key auch über Dreamspark. Ich werde aber vorher mal in der Uni fragen, ob das geht.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe vor der Installation von Windows meine HDD abgestöpselt, damit nicht 100MB auf der landen, das soll Windows aus irgendeinem Grund immer auf die HDD packen. Wenn ich über Anytime upgrade, muss ich dann wieder die HDD abmachen?
 
Zurück
Oben