Probleme bei Neuinstallation von Windows 10 Education

stefanle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
296
Hallo an alle CBler und CBlerinnen,

Ich habe mir gestern eine neue SSD geholt (Crucial MX200 250gb) und wollte mir von einem ISO-File, dass ich von meiner Uni gezogen habe heute Windows 10 Education darauf installieren.

Die probierte ich erst mit einer von mir erstellten DVD (double layer), was leider nicht ganz funktionierte. Ich habe die Bootreihenfolge geändert und der öffnet dann nach ewiger Ladezeit auch die Installationoberfläche von Windows 10, wo du Tastaturlayout, Sprache und Datumslayout auswählen kannst. Das habe ich dann gemacht und dann einmal ausgewählt ohne Key zu installieren, weil ich denn Key nicht weiß bzw. braucht man bei der ISo von der UNi einen key?
Und dann benutzerdefiniert die SSD ausgewält und dort mit der Installtion begonnen. Zuerst startet er mit Dateien kopieren, was sofort passiert dann dauert es sehr lang bis die Dateien vorbereitet sind. Feautures werden wird sofort (also wirklich instant ) installiert. Updates auch.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Dann startet er neu und dann habe ich die Expresseinstellungen ausgewählt und dann schreibt er ewig einen Moment bitte.

Ich hab schon öfter Windows 7 und 8 installiert. Nur noch nie Windows 10. Woran liegt der Fehler. Ist was mit der ISO nicht in Ordnung? Spinnt meine SSD? Mach ich was falsch.

Ich hab dann auch einen bootfähigen USB-Installationsstick erstellt mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon im Vorhinein.
 
Wie lange hast du das einen Moment bitte stehen lassen?

Mit oder ohne angeschlossenes Netzwerkkabel?

Das Verhalten hört sich ansonsten erstmal recht normal an.

Gruß
 
Das die Installation ohne Key möglich ist, ist so vorgesehen. Man kann Windows 10 als Insider Preview ja auch kostenlos nutzen.

Für Windows 10 Education hast du einen "echten" Windows 10 Key. War auf dem PC vorher eine Windows 7/8/8.1 Version aktiviert, erkennt der Windows Aktivierungsserver deinen PC wieder und aktiviert Windows 10 automatisch als Upgrade. Du kannst im Nachhinein den Key ändern.
 
Ok jetzt ist es weitergegangen. Dann hat er mir zwei Möglichkeiten gegeben eines war ein Active Directory. Das andere, was cih genommen habe weiß nicht mehr wie es hieß. Dort habe ich mich mit den Login Daten von meiner UNI bzw von meinem Uni-Microsoft Konto anmelden können also endung war edu.aau.at sowie ich mich bei Outlook online anmelde.

Es gehen doch Sachen allerdings schauts schon ganz anders aus wie das normale Windows 10 finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du dich mit dem Uni Konto anmeldest zieht er Richtlinien die u.a. auch das Aussehen beeinflussen können. Das kann auch die Anmeldedauer vor allem der Erstanmeldung deutlich verlängern! Was genau schaut denn "anders" aus? Ich vermute mal, dass alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss ich mich mit meinem UNI-Konto anmelden?

Weil, wenn ich anderen Benutzer auswählen will und ich mich mit meinem eigenen Microsoft-Konto anmelden will also ...@outlook.de, wo ich Office habe und andere Windows 10 Konton, dann geht das nicht?

Er schreibt immer an Schul-bzw Geschäftskonto anmelden.
 
Ich nutze derzeit selber noch eine lokal verwaltete Professional Variante und hab mich mit der Education Variante noch nicht auseinandergesetzt, daher sind meine Kenntnisse hier erschöpft. Auf einen schnellen Blick scheint die aber in der Tat gut anpassbar zu sein auch was die Auslieferung von Anwendungen usw. anbelangt.

Ich denke am besten ist es, sich mit offenen Fragen an euren IT Service zu richten, die werden dir da sicher schneller Antworten geben können.
 
Zurück
Oben