Beratung SLI

ZZDONUTZZ

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine paar Fragen zum Thema SLI.
Ich bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll

Aktuelles Rig :

Intel i7 3.5 GHz
Nvidia Gtx 560 Ti mit 2Gb Phantom von Gainward
16 GB RAM


Da ich eigentlich nicht allzu viel Geld ausgeben möchte will ich mir eine 2te Gtx 560 kaufen. Habe eine gefunden mit 60 €. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es möglich über SLI beide gleichzeitig laufen zu lassen.

Was ist hier der große Vorteil. Was für Zubehör benötige ich? Ist der Performance unterschied überhaupt lohnenswert oder soll ich mir lieber doch eine ganz neue kaufen und wenn ja, was für eine. Ansonsten welche lohnt sich um wirklich eine enorme Leistungssteigerung zu erreichen? Budget liegt hier bei ca 150 Euro. Gibt es da überhaupt welche?

Vielen Dank für die Antworten

Mfg

Donut 🍩
 
SLI mit zwei Medium-Karten war noch nie ne gute Idee. Sonst würde es jeder machen ;)
Die Nachteile überwiegen einfach den Vorteile. Verkauf deine alte. Zusammen mit den 150 € sollte das für ne GTX 960 / R9 380 langen.
 
Ich hätte mal eine paar Fragen zum Thema SLI.

Da gibts nur einen Rat: bleiben lassen.
Hat die gefundene 560 Ti auch 2GB RAM? Kann das Mainboard SLI? Welcher i7 ist es genau?
 
Vergiß das bitte ganz schnell. SLI macht man mit High End. Aber nicht mit (entschuldige Bitte) Uralt low Mid Range.... eine aktuelle 960 würde Kreise um das Setup ziehen und zwar mit einem wesentlich geringerem Stromverbeuach, keinen (Micro) Rucklern (bei einer so schwachen Ausgangskarte ruckelt das immer noch), der VRAM dürfte Dir ausgehen, nicht jedes Spiel unterstütz SLI überhaupt etc etc...
 
HominiLupus schrieb:
Da gibts nur einen Rat: bleiben lassen.
Hat die gefundene 560 Ti auch 2GB RAM? Kann das Mainboard SLI? Welcher i7 ist es genau?

Also bin gerade nicht daheim, aber mir brennt es einfach in den Fingern. Deswegen auch die begrenzte Angaben zum Rig! Werde das heute abend nachträglich hinzuschreiben.

Warum bleiben lassen?
 
-Stromverbrauch
-Mikroruckler
-Kein Doppelter VRAM
-Wärme
-Lautstärke
 
befass dich mal mit dEn NEGATIVEN SEiten von sli

lies dich in das thema ein.
 
Neues Netzteil wirst du wohl auch brauchen.
 
Wie meine Vorredner bereits sagten: Für SLI reicht es nicht, eine zweite GPU einfach in den Schrank zu stellen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Ein Mainboard, was SLI unterstützt
- Ein Gehäuse, was eine zweite Grafikkarte fassen kann
- Ein Netzteil, welches eine WEITERE Grafikkarte tragen kann
- Eine SLI-fähige Grafikkarte (sind heutzutage fast alle NVidias, aber ist trotzdem eine Voraussetzung)

Zusätzlich hat SLI ein paar Nachteile:
- Funktioniert meist nur mit vorhandenem SLI-Profil (treiberseitig)
- Höherer Stromverbrauch
- Damit einhergehend: Höhere Wärme, erfordert besseres Kühlkonzept, erhöht die Lautstärke

Die Leistungsänderung von SLI liegt je nach Anwendung zwischen +95% und -100% (ja, manche Anwendungen starten gar nicht mehr mit aktivem SLI). Damit liegst du mit 2 GTX 560Ti im BESTEN Fall auf dem Niveau einer einzelnen GTX 950 / R7 370. Und letztere gibt es schon ab 130€, ohne die Nachteile von Dual-GPU-Lösungen in Kauf nehmen zu müssen.

Selbst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, gewinnst du effektiv viel weniger Leistung durch das SLI-Gespann, als wenn du dir eine neue GTX 960 / R9 380 kaufst. Daher auch meine Empfehlung: Lass SLI sein, gerade wenn das Budget begrenzt ist, ist SLI nie eine gute Wahl.
 
SoDaTierchen schrieb:
Wie meine Vorredner bereits sagten: Für SLI reicht es nicht, eine zweite GPU einfach in den Schrank zu stellen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Ein Mainboard, was SLI unterstützt
- Ein Gehäuse, was eine zweite Grafikkarte fassen kann
- Ein Netzteil, welches eine WEITERE Grafikkarte tragen kann
- Eine SLI-fähige Grafikkarte (sind heutzutage fast alle NVidias, aber ist trotzdem eine Voraussetzung)

Zusätzlich hat SLI ein paar Nachteile:
- Funktioniert meist nur mit vorhandenem SLI-Profil (treiberseitig)
- Höherer Stromverbrauch
- Damit einhergehend: Höhere Wärme, erfordert besseres Kühlkonzept, erhöht die Lautstärke

Die Leistungsänderung von SLI liegt je nach Anwendung zwischen +95% und -100% (ja, manche Anwendungen starten gar nicht mehr mit aktivem SLI). Damit liegst du mit 2 GTX 560Ti im BESTEN Fall auf dem Niveau einer einzelnen GTX 950 / R7 370. Und letztere gibt es schon ab 130€, ohne die Nachteile von Dual-GPU-Lösungen in Kauf nehmen zu müssen.

Selbst wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, gewinnst du effektiv viel weniger Leistung durch das SLI-Gespann, als wenn du dir eine neue GTX 960 / R9 380 kaufst. Daher auch meine Empfehlung: Lass SLI sein, gerade wenn das Budget begrenzt ist, ist SLI nie eine gute Wahl.

Also :

1. Ja ich habe genau die gleiche GTX 560 TI gefunden
weite Infos :

- Asus P8Z77-V Mainboard mit SLI Unterstützung laut Hersteller und 2 PCI 2.0/3.0 Steckplätzen nebeneinander (wobei nur einer im Gebrauch)
- Intel i7-3770K mit 3.50 GHz
- Netzteil : NRP PC702 mit 700 W
- Gehäuse ist ein T9 MIDI ATX PC CASE von Sharkoon

Da die überwiegende Meinung eher negativ ist werde ich mir jetzt wahrscheinlich eine neue holen.

GTX 950 / R7 370 bzw. GTX 950 / R7 370 wurde ja empfohlen. Was ist der Unterschied ? Preislich sehe ich nicht wirklich einen. Habe bis jetzt immer eine NVIDIA gehabt. Muss man da beim umstieg was beachten?

Außerdem welchen Hersteller empfiehlt Ihr ? Weiß leider nicht wo da die Unterschiede liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die R7 370 und GTX 950 sind von der Leistung her SEHR nah beieinander, die GTX kostet aber 20€ mehr.

Beim Umstieg gilt: Alten Treiber sauber entfernen, neuen Treiber installieren. Sonst eigentlich nichts.
 
Die von dir ausgesuchte KFA hat einen relativ lauten Kühler, daran hast du vermutlich keinen Spaß. Die alternativen Empfehlungen sind allesamt leiser und kühler :)
 
SoDaTierchen schrieb:
Die von dir ausgesuchte KFA hat einen relativ lauten Kühler, daran hast du vermutlich keinen Spaß. Die alternativen Empfehlungen sind allesamt leiser und kühler :)

Alles klar, habe mir jetzt die alternative Bestellt. Vielen Dank an alle nochmal für die freundliche Unterstützung!
 
Zurück
Oben