QoS auf Tp-Link Routern ?

Haertelgu

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Habe mir einen gebrauchten Tp-Link 1043nd zugelegt, um in unseren Heimnetzwerk QoS zu etablieren. Bin jetzt in der Weboberfläche und hab keinen Ahnung was ich eintragen soll, da ich diese Form von QoS noch nie vorher gesehen hab.
Jemand Vorschläge ? (Ich will Port 27015-28999 UDP priorisiert haben.)

(bild im Anhang)

Danke schonmal im voraus :)
 

Anhänge

  • 6dbf5a7f7fb3b544b316a430769aadf9.png
    6dbf5a7f7fb3b544b316a430769aadf9.png
    11,8 KB · Aufrufe: 234
Das ist keine Priorisierung hier, sondern du weißt einer IP oder Port maximale Transfergeschwindigkeiten zu.

IIRC sollte man für den 1043ND openwrt nutzen, aber nur wenn man technisch bewandert ist.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist keine Priorisierung hier, sondern du weißt einer IP oder Port maximale Transfergeschwindigkeiten zu.

IIRC sollte man für den 1043ND openwrt nutzen, aber nur wenn man technisch bewandert ist.

Nuja, es ist Port basiertes QoS für spezifische IPs. Und es ist für Heimanwender gedacht, nicht für Profis.

Mit OpenWRT geht deutlich mehr, da hast du recht :)
 
Habe es mit DD WRT probiert, aber das hat mehr Probleme bereitet als beseitigt. (Hatte auf Wifi Geräten nur noch 20 % der Bandbreite obwohl diese gar nicht im QoS eingetragen waren. und die QoS ports nicht in benutzung waren.)

was gebe ich bei "Engress: Upload" ein? Habe 25k leitung (25 D 5 U)
 
Dann teste mal OpenWRT. Habe das bei mir auf einem TL-WR841ND und bei einem Kumpel auf dem TL-WR1043ND (V2) drauf.
Auf beiden funktioniert das 1A, auch WLAN.
 
Meine 2 TP-Link Router (TD-W8970v3 + Archer C2) können beide zusätzlich mit Prioritäten arbeiten. Nur spüren tu ich nicht wirklich was davon. Dieser hier ist vielleicht zu alt.
Nur um das für TP-Link hier klarzustellen.
 
Zurück
Oben