Java environment inkl. Eclipse in Dropbox

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich wollte mich gerade mal informieren, ob es technisch möglich ist das Java JDK + Eclipse komplett in die Dropbox zu "installieren" so dass man von jedem Computer darauf zugreifen kann ohne etwas neu zu installieren?

Inkl. Workbench.
 
Das geht zwar (mit skripten usw.), wird aber sehr schwer einzurichten, da Pfade immer unterschiedlich sind.
 
eclips selbst läuft ohne installation, das sollte kein Problem sein.
JDK bzw. die JRE muss isntalliert werden, dropbox ist ja nur ein Datespeicher ..
wüsste nicht wie das gehen soll..
 
Ja, dachte mir schon dass es nicht so einfach ist.
Mache es dann doch so, dass ich einfach nur die Workbench in die Dropbox lege.
Wobei ich auch da die Erfahrung gemacht habe, dass Eclipse die irgendwann nichtmehr findet (obwohl sich der Pfad nicht geändert hat) und immer wieder eine neue anlegen will.
 
Bei Jdownloader 2 ist das JRE im Installationsordner dabei und muss nicht installiert sein.
 
Das geht wenn man JAVA_HOME in einem Skript setzt.
Das Skript stellt fest von wo aus es gestartet wurde und setzt JAVA_HOME dann relativ zu diesem Pfad.

Wie es mit den Pfaden innerhalb von Eclipse aussieht, keine Ahnung.
 
Wenn du alleine die Dropbox nutzt ist die Workbench ok - mit mehreren Leuten empfiehlt sich wohl eher sowas wie Git.
 
-Razzer- schrieb:
Wenn du alleine die Dropbox nutzt ist die Workbench ok - mit mehreren Leuten empfiehlt sich wohl eher sowas wie Git.

Alleine
Ergänzung ()

Beim Speichern der Workbench gibt es auch schon das erste Problem.
Habe die Workbench in meine Dropbox gelegt.
Allerdings sagt mir Dropbox: "lock" wird indexiert. "write.lock" kann nich synchronisiert werden, weil der Zugriff verweigert wurde.

Habe Eclipse geschlossen und geschaut dass kein Prozess von Eclipse offen ist - aber der Zugriff wird trotzdem verweigert.

Das gibt im Nachhinein immer Probleme, da Eclipse dann irgendwann beim Start eine neue Workbench anlegen möchte obwohl die Alte noch auf dem gleichen Pfad liegt.
Das Problem hatte ich schon häufiger und es ist extrem nervig da man die alte Workbench dann nichtmehr richtig importieren kann, eine Neue anlegen muss und alle Projekte in die neue importieren muss.

Weiß jemand wie ich das verhindern kann?
Ergänzung ()

Falls sich jemand auskennen sollte - was könnte man praktischerweise in Eclipse Mars noch einstellen was einem hilft?

Ich dachte dabei an solche Dinge wie die automatische Formatierung (ich finde leider nichtmehr wo man das aktiviert)

Sonst noch Vorschläge?
 
Synconisiert Dropbox?

Ich nutze VisiualStudio mit Tresorit und einen zentralen Verzeichnis in dem alle Projekte liegen.

Der Kniff ist bei mir das der Ordner faktisch Lokal liegt, der Ordner 1x mal hochgeladen wird und dann nur noch die Änderungen.

Sprich wenn du an einen anderen System arbeiten willst dann muss einmal das Verzeichniss runtergeladen werden.

Du willst ohne diesen Schritt arbeiten wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie wäre ein kleiner V-Server mit grafischer UI?
Das würde die meisten Probleme lösen
 
Zurück
Oben