Probleme mit Onboard-Sound

DanCheck

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe meinen PC gestern in ein neues Gehäuse gebaut. Der Rechner, sowieso der Onboard-Sound liefen ohne Probleme.
Im Verlauf des Tages musste ich das BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie resetten. Der Rechner startet immernoch ohne Probleme, allerdings gibt das Headset, dass ich am PC angeschlossen habe keinen Sound mehr aus. Stattdessen ist nur noch ein sehr lautes Kreischen und Knacken zu hören.

Vorweg:
-Treiberreinstallation habe ich bereits zweimal ausprobiert
-Headset funktioniert an anderen Geräten einwandfrei
-Onboard-Sound im BIOS ist aktiviert
-Kreischen und Knacken tritt sowohl an der Audiobuchse direkt am Mainboard, als auch an der im Gehäuse verbauten auf
-Sound wird vom Bildschirm (über Displayport) ohne Probleme ausgegeben

Mein System:
-Mainboard: GA-97-HD3
-GPU: Gigabyte Radeon R9 270x Windforce
-CPU: Intel Xeon E3-1231v3
-OS: Windows 7 (64bit)

Meine Frage ist, ob es sich um einen Hardware-Defekt (Mainboard funktioniert ansonsten einwandfrei) oder um ein Softwareproblem handelt und wie sich dieses beheben lässt. Mein nächster Versuch wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems, ich bezweifle jedoch, dass das helfen wird.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

DanCheck
 
nur durch den umbau wäre ein software konflikt unwahrscheinlich. hast du das headset über das frontpanel angeschlossen? vielleicht bist du beim entfernen der bios batterie da wo rangekommen und das kabel sitzt nicht mehr richtig.

notfalls mal alles wieder ausbauen und nachsehen ob es dann funzt oder im bios überprüfen ob da noch ne option ist die dafür verantwortlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sitzen richtig.
Hast du eine Idee welche BIOS-Option mir weiterhelfen könnte?
 
nope, leider nicht. vielleicht sowas wie die art des frontpanels, ob ac97 oder hdaudio/azalia. einfach mal das frontpanel abziehen und testen?

worst case wäre dein onboard sound ist schrott und du besorgst dir ne neue soundkarte.
 
Funktioniert die Soundwiedergabe mittels Bildschirm über Displayport ohne den Onboard-Soundchip (kenne mich da nicht so aus)? Ansonsten müsste der Onboard-Sound ja noch funktionieren.
 
Zurück
Oben