Windows Server 2012 R2 2012R2 Essentials

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Servus,

ich habe ein Domänennetzwerk mit Essentials Rolle in Windows 2012, in Verbindung mit einer Fritzbox (Unitymedia), leider erhalte ich auf grundsätzlich allen Clients (LAN und WLAN) bei jedem Login die Meldung

"Die Anmeldedaten zum Dateiversionslaufwerk sind ungültig". Ich gebe dann erneut die ganz normalen Login Daten für den PC ein (Domänen User, teils sogar der Domänen Admin) und siehe da er verbindet sich sofort.

Zudem scheiert auch oft die Client Sicherung (dazu erhalte ich ebenfalls die Meldung bei den Clients unten Rechts als Benachrichtugung.

Als OS kommt überall Windows 10 Pro zum Einsatz.

Netzwerkeinstellungen:IP Automatisch beziehen, DNS: IP des Heimservers, kein Sekundär DNS.
 
DHCP läuft auf der Fritzbox 6490 von Unitymedia.

Auf dem Server ist die Rolle DHCP Server nicht installiert, nur die DNS Rolle.
Der Server hat als einzigen DNS die IP der Fritzbox, Gateway ist ebenso die Fritzbox, zudem sind statisch die IP Adresse und Subnetzmaske hinterlegt.
In der Fritzbox selbst sind die Google DNS hinterlegt.

Noch eine zwei Anmerkung:
Habe auch nochmal nachgesehen im Protokoll zum Dateiversionsverlauf steht folgende Meldung:

Ein Sicherungszyklus für die Konfiguration "C:\Users\DOMAINUSER.heimnetz\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration\Config" konnte nicht beendet werden.


DOMAINUSER=Aktuell eingelogger Domänen Benutzer



Ich konnte damals meine Clients mit dem Essentials Connector auch erst verbinden nachdem ich dort als einzigen DNS Server den Homeserver angegeben habe. Zuvor ist die Verbindung mit dem Homeserver im Connector auch immer gescheitert.
 
Dein DNS ist kaputt In einem Domänennetzwerk muss auf den Clients immer ein Domain Controller als DNS-Server angegeben werden. Auf dem DC selbst muss bei den DNS-Servern als erste Adresse die IP des DC eingetragen sein, als zweite kannst du 127.0.0.1 eintragen. Bei IPv6 dann statt ::1 auf "Automatisch beziehen" umstellen. Die Fritzbox trägst du ausschließlich im DNS-Server-Manager als Weiterleitungsziel ein.
Deine DHCP-Einstellungen solltest du auch prüfen. Insbesondere, ob die Fritzbox in der Lage ist andere (sprich hier die IP des DC) DNS-Server-IPs zu verteilen. Falls das nicht der Fall sein sollte, musst du DHCP auf der FB deaktivieren und die DHCP-Server-Rolle auf dem Server installieren.
 
Würde DHCP genrell auf dem Server laufen lassen. Ansonsten wie Evil E sagt ^^

Bezweifle das die Fritbox DNS suffix kann.
 
Habe nun die Umgebung neu aufgesetzt. Neuer Rechner und neue Windows 10 und Server Installation mit Essentials Rolle. Wieder erhalte ich bei Netzlaufwerke und selbst bei der Desktop Ordner Umleitung die Aufforderung erneut die Netzwerkdaten zur Anmeldung einzugeben. Einzige IP Einstellung der Clients ist der einzige DNS in Form des DC Essentials Servers. -Hat der Essentials Connector gesetzt.-

Installiere ich nun die DHCP Rolle auf dem Server und lege einen Bereich fest und aktiviere diesen wenn ich zugleich DHCP in der Fritzbox deaktiviere habe ich keinerlei Internet mehr.Per RDP komme ich im LAN noch vom Client auf den Server.

Der DHCP Server wird als autorisiert in der Domäne angezeigt und alle Netzwerkgeräte wie Access Points und Switch sind wie immer im DCHP Modus. Sollten als wie die Clients IP Adressen vom Server erhalten...

Muss ich irgendwie aktivieren das der Server DHCP den Clients auch IPs zuweist?

Der DHCP trägt als Gateway die IP der Fritzbox damit sollten Internet anfragen doch weitergeleitet werden?.
 
Dann stimmen deine DNS Einstellungen nicht.

Probier mal cmd -> ping 8.8.8.8

falls das geht, geht auch dein Internet.
 
DNS Weiterleitung zur Fritzbox eingerichtet am Server ?
 
Danke funktioniert jetzt nachdem ich es dann geschafft habe den DHCP auf der Fritzbox abzuschalten und DHCP (inkl. Reservierung auf dem Server zu aktivieren)

Jetzt läuft halt der Server 24/7 aber dann ist es wohl so.
 
Zurück
Oben