Notebook mit variabler Refresh Rate

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Ein Notebookkauf steht an, und da ich gerne mal einen Film darauf sehe, frage ich mich, ob es eines gibt, das meine 25Hz-Filme flüssig abspielen kann. Das Display muss sich also auf eine Refresh-Rate von 50 oder 75Hz einstellen lassen.
Fündig geworden bin ich nur bei zwei, drei exotischen Modellen mit G-Sync oder FreeSync, alles schwere 15- oder 17-Zöller. Ich bräuchte etwas in Richtung leichtes 13' NB für die Uni. Da es nirgends Informationen zu den Refresh-Raten gibt und sicherlich 99.9% auf genau 60Hz beschränkt sind, muss ich hier einmal fragen, ob jemand ein NB kennt, bei dem sich die Bildwiederholfrequenz ändern lässt.
 
Da es nirgends Informationen zu den Refresh-Raten gibt und sicherlich 99.9% auf genau 60Hz beschränkt sind,
Das stimmt nicht.
Ich habe im Zuge der freesync und g-Sync Berichterstattungen gelesen dass notebookdisplays generell synchron laufen und es eher die Ausnahme ist wenn die eine fixe Frequenz haben. Ich such mal...
Mir ist aber keine filterfunktion im geizhals oder Anderswo bekannt, womit man das leicht suchen kann.

Edit: das Stichwort ist "embedded DisplayPort"
Aber herauszufinden welches Notebook damit die Verbindung zum Display herstellt ist schwierig. Und soweit ich weiß hat AMD noch keinen Treiber für ihre mobilen Grafikkarten veröffentlicht, die direkt dafür sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben