2 Monitore für neuen Laptop (Acer)

Zaziki1337

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
9
Hi,

Ich habe da eine Frage zu meinem neuen Laptop. Ich habe mir den Acer Aspire VN7-572G-72L0 gekauft und wollte nun an diesen 2 Monitore anschließen. (Zur Zeit läuft 1 alter Monitor über HDMI problemlos.) Da der Laptop auch mobil eingesetzt wird, wäre es schön wenn die neuen Monitore auch USB-Schnittstellen hätten damit nicht immer so viele Kabel direkt am Laptop angeschlossen sind, da man die dann immer erst alle samt abstöpseln müsste.

Jetzt ist mir beim durchsuchen von Monitoren der Dell U2414H (24") aufgefallen. Vor allem sein extrem schmaler Rand macht sich gut wenn man 2 Bildschirme hat. Auch schön ist, dass der DisplayPort MST unterstützt und somit nur ein DP-Kabel zum Laptop führt.

Aber kann ich den Dell einfach an meinen USB-Typ C hängen? Denn dort gibt es wohl eine Besonderheit bei meinem Acer:
Der Skylake Chipsatz bringt einen USB 3.0 Controller mit (Skylake USB 3.0 xHCI Controller), der unterstützt aber – wie der Name es auch sagt – noch nicht Übertragungsgeschwindigkeiten von 3.1 (bis 1.212 MB/s). Der USB Typ-C Anschluss ist folglich lediglich eine Alternative, falls einmal ein externes Gerät mit diesem verdrehungssicheren Port angeschlossen werden möchte. Um die genannte exorbitante Übertragungsrate zu nutzen, hätte Acer einen zusätzlichen 3.1-Controller einbauen müssen. Der Typ-C-Port ist übrigens in der Theorie kompatibel mit Thunderbolt 3, sofern im Gerät ein entsprechender Controller arbeitet. Dies ist beim Nitro V 15 nicht der Fall, wohl aber beim kommenden Dell XPS 13 und 15.
Quelle: notebookcheck.com

Eigentlich soll ja USB-Typ C mit DisplayPort kompatibel sein, aber aufgrund des Controllers bin ich mir da nicht sicher.
Wenn das ganze Konstrukt nicht laufen sollte, könnt ihr mir Monitore für den dualen Betrieb (am besten mit USB-Schnittstellen) empfehlen?


Grüße
Zaziki
 
per usb wenn keine bilddaten übertragen werden, das geht nicht.
also nochmal schauen was genau die spezifikationen deines usb3.1 anschlusses sind, sonst ist es nicht möglich an dem usb3.1 anschluß einen monitor zu betreiben.

displayport->2xhdmi da gibt es adapter (teuer)

da deiner aber keinen displayport, sondern nur 1x hdmi, kannst du nicht 2 monitore unabhänigig, gleichzeitig betreiben.

nimm halt nen 27"-34" Monitor


Gibt es eine Dockingstation für das Acer, das würde dir evtl auch viel helfen?
Hättest am besten gleich nach einem Gerät mit Dockingstation geschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du wolltest wäre mit Laptops mit Dockingstation gegangen. Laptops mit Dockingstation = Businesslaptops
es gibt zwar auch USB Dockingstations
http://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=5...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p
die theoretisch die Funktion bereitstellen, allerdings ist das für nichts mehr als reine Windows/Office Darstellung zu gebrauchen, da in dem Fall das Bild ja von einem Grafikchip in der Dockingstation erzeugt wird und die haben weder viel Leistung noch Features (nichtmal gescheites direct x), also Spielen kann man damit ganz vergessen.
 
Zurück
Oben