• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Blizzard Entertainment: 25 Jahre Meilensteine der Spielegeschichte

Calypso26 schrieb:
ein aktuelles Spiel wie Lost Vikings damals fänd ich cool - das war damals sehr unterhaltsam

kennst Du Trine? Teil 1 und 2 sind wirklich klasse und aktuell bei Steam im Angebot -> http://store.steampowered.com/sub/68153/

Warcraft 2 und Starcraft waren damals im LAN definitiv der Hammer. WoW hatte ich fast 2 Jahre gespielt und so gut es auch war/ist im Vergleich hat es auch mein MMOG Ende eingeläutet (nach UO und DAoC), bzw. meine ganz große Begeisterung für Spiele dieser Art, von Warhammer Online ( :heul: ) abgesehen. Bin nicht mehr ganz so angetan von deren Spielen der letzten/nächsten Zeit, aber definitiv ein Vorzeige-/Kultunternehmen in der Branche, keine Frage.
 
Also ich vermiss den Skilltree aus D2 nicht wirklich... wirklich Optionen hatte man da ja auch nicht da das meiste nur Müll ergab. Ist leider auch ein Problem des D3 Systems... da könnte man so viel mehr draus machen wenn man etwas mehr Balancing reinbringen würde...

Es gibt gerade in der aktuellen Season ziemlich viele sehr unterschiedliche Builds pro Klasse, die auch wirklich für den "sehr guten Spieler" keinen echten Unterschied in der Leistung haben. Einzig und allein wenn es aktuell darum geht mit den "Pros" um die Top 50 zu spielen bleiben maximal 1 bis 2 Builds übrig. Ich kenne allerdings niemand persönlich der auch nur Ansatzweise auf diesem Level spielt.

Das die Abwechslung recht bescheiden ist, liegt ehr daran, dass die guten bis sehr guten Spiel sich die Builds von den Tops schlicht kopieren und dann nur noch minimal ihren Bedürfnissen anpassen. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Einer aus meinem Clan spielt allerdings auch Monk und ist sogar etwas vor mir mit einem wirklich coolen anderen Build der nicht aus den Tops ist. Das nur als Beispiel :).

Warcraft 2 und Starcraft waren damals im LAN definitiv der Hammer.

Zu der Zeit von WC2 waren wir noch auf C&C Red Alert. Aber mit StarCraft und WarCraft 3 war diese "Epoche" durch. Da konnte nur ab und zu AoE1/AoE2 für ein Intermezzo herhalten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Dota 2 ist wesentlich komplexer, allein in hinblick auf exp farm, gold und items

ggü. dota heißt es zudem bei HotS nicht nur durch einzelne Spieler oder fight zu gewinnen, sondern viel mehr durch die Karten Quests und unterstützungscamps

kurz gesagt: HotS ist etwas mehr casual und für nen kurzes spiel zwischen durch - dota muss man sich hingegen richtig einverleiben
und weil HotS mehr cassual ist find ichs etwas besser ^^
am anfang von dota2 runden ist man nur am "abhängen" an den lanes, kann quasi garnix machen und der punkt wird bei hots etwas übersprungen bzw stark verkürzt.
und wenn man bei dota2 wiedermal ein paar mal ungeschickt verreckt kann man das lategame aufgrund mangelnder kohle meistens knicken oder ist stark eingeschränkt


@topic:
hab ebenfalls mit warcraft 1 angefangen (mit blizzard games) und es war der hammer ! heute leider unspielbar, weils scrolling zu schnell geht.
am anfang noch ohne mucke gespielt - hatte glaub ich keine soundkarte ^^ (oder zu wenig speicher - ka grad mehr)
aber grad die musik war der brüller, hab einige songs heute immer noch im ohr: (erster ist mein fav)


war2 war dann natürlich pflichtkauf, genau wie war3 (immer noch das beste)
was hab ich mit dem war3 editor rumgespielt...wochenlang...ganze rollenspiele mit gebaut (leider verloren gegangen)
die restlichen games besitze ich auch allesammt ^^
hab eigentlich alle blizzard pc spiele durchgespielt (auch wow!)

leider hat blizz mit/ab wow etwas nachgelassen - vielleicht liegts auch an den neuen chefs...
d3 war nicht schlecht, aber naja...
hots ist ok, aber wie hs eher was für zwischendurch
overwatch sagt mir überhaupt nicht zu...
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Aber wenn es eines gibt das Blizzard einfach nie hinbekommt dann ist das Balancing. Lieber von Patch zu Patch alles immer um 250% umschmeißen um ne neue Imba-Sau durchs Dorf zu treiben...
jo zieht sich wie ein faden durch alle games. frag mich bis heute noch ob das kalkül war/ist oder nur blanke dummheit
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Es gibt gerade in der aktuellen Season ziemlich viele sehr unterschiedliche Builds pro Klasse, die auch wirklich für den "sehr guten Spieler" keinen echten Unterschied in der Leistung haben.

Hm, sollte mal wieder reinschauen, das letzte mal ist mittlerweile schon wieder n bissl her... Zock ja am liebsten den Crusader, gerade auf der PS4 mit dem Pad fetzt das einfach ;-)
 
Falls einer Bock hat die nächsten Tage / Wochen doch nochmal auf die gute alte Zeit in D2 LoD reinzuschauen und 1-2h zu zocken, ich wäre dabei. Kein Rush, ganz gemütlich mit TS und mal schee laufen und Quests machen.
 
Eigentlich dachte ich das damals Diablo 1 auf der PS1 mein erstes Spiel von Blizzard war. Jetzt lese ich das auch Lost Vikins sozusagen von Blizzard ist... Dann war das also mein erstes Blizzardgame, nur halt mit nem anderen Firmennamen :).

Für mich immer noch die beste Spieleschmiede. Selbst Diablo3 fand ich zu release sehr geil. Hab es aber auch erstmal "offline" für mich alleine durchgespielt auf normal und das hat echt Spaß gemacht!!
 
Das waren noch Zeiten. Ach ja, das gute alte Diablo II und Add-On (LoD). Das beste Game von Blizzard ! Viele Stunden im Game verbracht.

Da ist bis jetzt kein Game ran gekommen ! Diablo III ist zwar schön, aber kommt an Diablo II nicht ran.
 
hab mit lost vikings angefangen und nahezu alle warcraft-, diablo-, starcraft-games gezockt.. wow hat mich nie interessiert. heart of swarm, reaper of souls und legacy of the void fehlen mir mangels zeit noch..
 
Rock'n'Roll Racing war so episch. Hab das damals so viel gezockt. Hammer Spiel !
 
In der Tat ein herausragendes Unternehmen. Mir sind die jüngsten Entwicklungen allerdings ein Dorn im Auge. Spiele wir Hearthstone und HotS sind eindeutig Melkmaschinen. Die Preispolitik stößt mir da schon etwas sauer auf. Zudem sind die neusten Spiele etwas reduktionistisch und lassen an Tiefe vermissen.
 
Ich kenne nur Diablo 3 weil ich erst im Zeitalter von DSL 1000 mit pc zocken angefangen habe. So im Jahr 2004, hatte mir nur wegen Half Life 2 einen PC gekauft weil ich die Grafik erleben wollte. Mittlerweile ist mein Steamaccount 11 Jahre alt ^^
Die Zeit vergeht.
Aber selbst als Hack n Slay Neuling, (Diablo 3 war mein erstes H&S) mit Ausnahme von Baldurs Gate für die PS2 2001, fand ich Diablo 3 zu sehr auf Mainstream zugeschnitten. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, denn der war hoch, sondern eher wegen der hellen Atmophäre und Comicgrafik die dieses Genre nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
eni
hinzu nen hoto
2 sojs
2nd hand cta und spirit
torch
und paar perf skill teile im inv (weis gerade nicht mehr wie die hießen ^^)

Uf besser mit Spirit in der mH und nen raren 10% FCR, so kommt man aufs nächste FCR Frame :p

Topic:

Bin allgemein ein riese Blizzard Fan. Mit D2 und Wc3 aufgewachsen und jetzt wieder am Diablo 2 Lod zocken (98Hdin 97Java, Ladder natürlich) und zwischendurch eine Runde HotS.

Overwatch mach mich hingegen garnicht an und Hearthstone gefällt mir garnicht, da mMn. extremes Pay2win.

greetz, wir sehen uns bei meinen Dia-Ballruns :p
 
Ich verbinde Blizzard hauptsächlich mit Warcraft. Meine Fresse habe ich als Jugendlicher viel WC3 und vor allem WoW gespielt.
Leider oder zum Glück waren die letzten drei XPacks so schlimm, dass ich gar nicht oder nur 2 Monate Abonnent war.

Whoracle schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=z1j2BMPe7L0
Eine unterhaltsamere Zusammenfassung der Warcraft Reihe :D
Haha, The burning crusade killed more careers then the financial crisis :D
 
Starcraft I auf dem Nintendo 64 WTF!

Ansonsten hoffe ich auf die nächsten 25 Jahre mit Blizzard, gerade erst mit dem Starcraft II Finale eine Perle raus gehauen.

Wird Zeit das es ein HD Remake von Warcraft 1-3 gibt. Aber auch hier bleibt sich Blizzard treu und ist sehr spät dran bzw. verschiebt wohl den Release so oft wie möglich nach hinten. ;)
 
Gerade an so einem Tag, wenn man sich zurückerinnert wie einen die Spiele damals geflasht haben - und allein die Ingame-Cinematics von WC2 und SC waren damals für sich schon wegweisend - merkt man erst was aus Blizzard geworden ist.

Nicht falsch verstehen, die Spiele sind immer noch unglaublich geschliffen. Viele meckern ja gerne über Blizzard, aber wenn man mal bei der Konkurrenz vorbeischaut und sieht was einem da an bugs, teils lieblosen/verwahrlosten Spielbestandteilen und Komponenten bei denen man das Gefühl hat, die haben nicht nur nicht zu Ende gedacht sondern garnicht erst angefangen, über den Weg läuft, da erkennt man wie sehr Blizzard es versteht die Spiele wirklich "rund" auszuliefern.

Aber: der Esprit fehlt. WoW verkloppt spätestens seit den letzten Jahren alten Scheiss in neuen Tüten. Das ist zwar Qualitätsscheiss, aber doch immer wieder dasselbe. Und da derzeit die neuen, innovativen Konkurrenzprodukte fehlen, kann man da auch nichts mehr kopieren. Die Followerquests aus SWTOR und Star Trek zu übernehmen war jetzt kein riesen Sprung. Und der Versuch das Spielgefühl von Wildstar zu kopieren weil sich bei Blizzard jemand dachte "boah, der Doppelsprung macht ja richtig Laune!" wird auch nicht aufgehen.
SC2 und D3? Schön bei sich selbst kopiert. Alle neuen, eigenen Ideen waren für den Gulli und sind auch dort gelandet. Zum Glück sind die Fans damit zufrieden das alte Spiel in neuer Graphik zu haben - das haben wir bekommen, die Leute sind glücklich.
Wo HotS alles geklaut hat, muss man niemandem erklären.
Hearthstone ist auch nur eine Kopie von Dingen die es seit Ewigkeiten gibt - ich hab letztlich eine Werbung für Pokemon gesehen, die feiern ihren 20ten. Und das Prinzip mit Story den Verkauf von Spielzeug anzukurbeln, haben die Amerikaner (Hasbro, FASA etc) schon in den 80ern von Bandai(sunrise) etc kopiert.
Und OVerwatch als Teamshooter entzieht sich vlt etwas dem Vergleich mit einem klaren Vorbild - was aber auch daran liegen mag dass es nach fünfzehn Jahren online Teamshootern einfach unzählige Vertreter des Genres gibt aus deren Zutaten man sich sein Spiel mischen kann.

Das einzig neue die letzten Jahre war die immer stärker werdende Monetarisierung. Ingameshops bei Vollpreisspielen ging ja noch, aber jetzt F2P-Spiele mit Ingameshop, welche ich wie einen Vollpreistitel kaufen muss? Wenigstens da zeigt Overwatch mal was Neues.

Ich würde mich freuen wenn Blizzard mal wieder mit einem neuen Spielerlebnis aufwarten kann. Bis dahin freu ich mich über meine klassischen StarCraft, Diablo und Warcraft CEs im Schrank.
Ich könnte WC3 ja mal wieder rausholen...
 
Der Artikel ist eine super Zusammenfassung was Blizzard bis jetzt gemacht hat.

Völlig falsch ist allerdings die Aussage das Blizzard mit WOW ein Pionier auf dem MMO Markt gewesen ist.

Davor gab es schon Starwars Galaxies, DAOC, Ultima Online oder Everquest. Teils sieben Jahre vorher.
 
Lol@ rock&roll racing und lost vikings

Wusste ich gar nicht, das diese games mit Blizzard was zu tun haben. :)



Ein Kumpel hat sich das immer am Samstag früh in der Videothek ausgeliehen und dann Montags kurz vor Ladenschluß zurückgegeben.
Und das nicht nur 2x :freaky: Der Soundtrack von r'nr racing reißt einen einfach mit.

Was für Erinnerungen. Danke CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben