• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Blizzard Entertainment: 25 Jahre Meilensteine der Spielegeschichte

Der erste Diablo-Teil (mit Addon "Hellfire", welches von Sierra kam), war mit Abstand das beste Spiel. Diablo 2 hat dann viel kaputt gemacht... Dschungel, Wüste... Ich habe ewig gebraucht, bis ich mich mit dem Spiel anfreunden konnte. Diablo 3 gefällt mir da wesentlich besser, kommt aber auch nicht an den ersten Teil ran.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das erinnert mich an die goldenen Westwood Zeiten. Dune-Dune2-die Command&Conquer Reihe(bis Teil3) und dann kam....der Vernichter...Electronic Arts.


Nur das Dune (1) von "Cryo Interactive Entertainment" und nicht "Westwood" war und auch kein Echtzeitstrategie-Spiel, sondern ein Adventure mit einfachen Strategieelementen. Darüberhinaus hält es sich recht stark an den Roman von Frank Herbert.
(ich habe es übrigens gerne gespielt und fand es toll, wie u.a. die Augen von Paul immer blauer wurden durch das Spice)


Tja, so ist das immer mit der Verklärung.
Wenn man sich ansieht, was Westwood nach dem ersten Teil von Lands of Lore mit den nachfolgenden Teilen abgeliefert hat, kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Und es kam auch nicht "der Vernichter" Electronic Arts, sondern Westwood gehörte zu Virgin Interactive Entertainment (Westwood hatte sich von Virgin übernehmen lassen, hatte ein besseres Angebot von Sierra ausgeschlagen, weil die mehr Kontrolle wollten).
Das heißt, Westwood hatte sich für Virgin entschieden. Nur als Virgin 1998 in finanzielle Nöte kam, mussten sie die US-Sparte verkaufen, zu den eben auch Westwood gehört.

Dank EA lebte also Westwood weiter. Und das zu gut. Denn sie bekamen zuviel freie Hand und zuviel Geld, gleichzeitig hatte Westwood fähige Mitarbeiter in die Verwaltung gesteckt und unerfahrene Entwickler in die Produktion. Westwood ist letztendlich durch das eigene Unvermögen gestorben, nicht wegen EA.

Das trifft übrigens auch auf Origin Systems und Bullfrog Productions, aber unter Spielerkreisen ist es immer cooler zu sagen "Böses EA, die machen alle kaputt".
 
Bis auf Warcraft III: 25 Jahre schlechte Software. Ist mir bis heute ein Rätsel wer das kauft & warum...
 
free-sky schrieb:
Ist mir bis heute ein Rätsel wer das kauft & warum...

Menschen die keine Geschmacksverirrung haben - so wie du ;)
 
@Alliyah
Ich muß dir hier zustimmen, aber EA hat leider bei Vielen einen unverdient schlechten Ruf.

Zu Bullfrog habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen und Peter Molyneux hat bestätigt was du hier geschrieben hast. EA hat ihnen die Freiheiten gelassen aber auch Personal reingepumpt um eben Entwicklung zu sehen. Damit kam Herr Molyneux aber nicht klar. Nach außen sieht das wieder so aus als wäre EA allein Schuld gewesen, was aber falsch ist.

Zu C&C fällt mir nur ein, daß einer der Schöpfer nach Teil 1 bereits gegangen ist und Liquid gründete. Diese haben dann das tolle Battle Realms und Herr der Ringe Strategie Titel entwickelt.

Das heißt alles was nach C & C 1 kam, war schon nicht mehr Original Westwood.
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
Bis auf Warcraft III: 25 Jahre schlechte Software. Ist mir bis heute ein Rätsel wer das kauft & warum...

Man kann sich auch selbst schwarz anmalen und die Welt hassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
free-sky schrieb:
Bis auf Warcraft III: 25 Jahre schlechte Software. Ist mir bis heute ein Rätsel wer das kauft & warum...

Och... nur so ein paar wenige. Paar Millionen Spieler oder so.

Kauf Dir doch einfach einen Boxsack wenn Du ohne Argumente bashen willst.
 
zumal blizzard damals die genre auf ne neue ebene gehoben hat.
warcraft z.b. 1994. ich war dune 2 gewohnt wo man jeder einzelne einheit anklicken musste um sie zu bewegen. bei warcraft konnte man mehrer einheiten mit der maus zusammenziehen. das war hammer:) diablo war einfach 1996 der knaller, noch nie gab es solch einen items sammel spaß mit der optik und dem sound.

nach dem world of warcraft erfolg mussten die sich halt nicht mehr so ins zeug legen und haben es ruhig angegangen. ähnlich wie valve. steam läuft wie sau und ein hl3 kommt und kommt nicht. soll heißen, wenn man fette einnahmen über jahre generieren kann, hapert es halt an andere stelle, einfach weil man es nicht mehr nötig hat.
 
mfJade schrieb:
Womit du das beste MMORPG überhaupt verpasst hast ;)
Menschen die keine Geschmacksverirrung haben - so wie du
Hmm, für mich ist das beste MMO EVE Online. So what? Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich habe WoW nur einen Monat zu BC Zeiten gespielt. Danach war für mich der Kuchen gegessen.

Und es soll Menschen geben die nun einmal mit den Blizzard Spielen nichts anfangen können. Ich habe z.B. nie Diablo 1 und 2 gespielt. Bei Teil 3 hat es nur für die Kampagne gereicht.

Warcraft (RTS nicht MMO) und Starcraft finde ich wiederum genial.
 
Christi schrieb:
nach dem world of warcraft erfolg mussten die sich halt nicht mehr so ins zeug legen und haben es ruhig angegangen. ähnlich wie valve. steam läuft wie sau und ein hl3 kommt und kommt nicht. soll heißen, wenn man fette einnahmen über jahre generieren kann, hapert es halt an andere stelle, einfach weil man es nicht mehr nötig hat.

Wieso legen sie sich nicht mehr ins Zeug? :rolleyes: Ich verstehe nicht so richtig wie dieser Eindruck entstehen kann.

Schau dir den Artikel bitte nochmal genauer an. Blizzard hat alle 2 Jahre ein WoW Addon rausgebracht, "Reaper of Souls" brachte Diablo 3 wieder auf Kurs und mit Starcraft 2 hat man 3 vollwertige Spiele geschaffen, die auch mit dem letzten Teil den besten Feinschliff erfahren haben. Es wurden komplette Games eingestampft, das jüngste Beispiel ist dieses "Titan" oder wie das heißen sollte.

Des weiteren konnte man mit "Hearthstone" und "Heroes of the Storm" zwei weitere Games erfolgreich etablieren. Ich bin mir auch schon zu 95% sicher, daß "Overwatch" aufgrund überlegenen Gameplays richtig erfolgreich sein wird. Andere Shooter MOBAs werden qualitativ nicht mithalten können.

"Ausruhen" sieht irgendwie anders aus in meinen Augen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich SC2 explizit erwähnte war, weil es das erste Spiel (zumindest eines der ersten) war, das selbst für den SP eine Internetverbindung benötigte. Hier hat Blizzard eindeutig Pionierarbeit in die falsche Richtung geleistet.
 
ich hab das RPM Racing fürs US SNES sogar original mit OVP etc. Leider ist es sehr träge, ein schlechtes Spiel. Die Fahrzeuge lassen sich wie Bauklötze steuern, gar nicht so flüssig wie in dem extrem genialen RnRR! Blackhawk/thorne auf ewig auf SNES gespielt. Lost vikings am PC, war recht schwierig mit der Zeit in fortgeschrittenen Levels
 
cor1 schrieb:
Stimmt. Eigentlich ein interessantes Thema, denn früher war gar nicht alles besser, aber die Erwartungen an die Spiele waren einfach viel geringer und daher hatte man auch mehr Spass. Ich merk das an mir... Ich bin einfach nicht mehr so einfach zu begeistern wie die Jüngeren hier da meine Anforderungen an ein Computerspiel ungleich höher sind.

DAs die Games füher besser waren haben die Leute schon vor 25 Jahren erzählt. Leute die auf dem "früher war es alles besser " Trip sind werden in einem Jahr gar nicht mehr spielen weil sie einfach ein neues Hobby brauchen. Argumentativ brauchst du da gar nciht um die Ecke kommen.. Die meinung ist einfach gesetzt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Das erinnert mich an die goldenen Westwood Zeiten. Dune-Dune2-die Command&Conquer Reihe(bis Teil3) und dann kam....der Vernichter...Electronic Arts. Anweisung an das Management: "Macht aus Westwood eine 0815 Progammierbude und schlachtet alles aus, was auszuschlachten ist! Wir brauchen die Kohle! Und zwar PRONTO!":kotz:

Was sollen den dieses blödsinnige Off-Topic EA gehate in einem Thread über Blizzard. Geh woanders frusten.

Das kaum einer mehr RTS spielt und das Genre mittlerweile ein Nischendasein fristet und lediglich noch hin und wieder von Indies bedient wird, ist eher die Ursache als irgendwelche Theorien das EA Westwood kaputt gemacht haben. Wer bock auf RTS hat, spielt Starcraft. Mehr gibt die "kleine" Fangemeinde nciht mehr her.

Die meisten Studios die EA gekauft und später geschlossen hat, waren auf dem Höhepunkt oder schon darüber hinweg als EA eingestiegen ist. Warum soll jemand ein gut laufendes Studio an EA verkaufen? Das macht niemand. Aber wenn die Besitzer mitbekommen das ihre Zeit abgelaufen ist, versuchen sie natürlich nochmal Kohle zu kassieren und melden sich bei EA oder Ubi um ihre ausgelutschten Mitarbeiter und Konzepte für eine möglichst hohen Preis zu verkaufen.
 
mit Rock n Roll Racing angefangen, rüber zu the Lost Vikings (was heute durch Trine gut ersetzt wurde) bis hin zu den bekannteren. Beste Zeit war WC3 + TFT, besonders die verschiedenen Hero Line Wars, Mauls und Tower Defense Maps im LAN waren der Hammer. Und Diablo 2 (+LoD). Das wurde gesuchtet, R.I.P. Hammerdin.

Dann wurde Blizzard north dichtgemacht, Activision/Vivendi hatten ihre Finger ins Spiel und man merkt dass die Spielschmiede langsam aber sicher immer mehr den Konsorten EA, Ubisoft un Co. ähnelte.

Die Blizzard North Leute wechselten zu Runic Games und machten die Torchlight serie wobei meiner Meinung nach Torchlight 2 mehr Inhalte und Diablo feeling bietet als Diablo 3 selbst. Starcraft 2 hat mich nicht mehr interessiert (für mich irgendwie mehr Schein als Sein), Hearthstone und HotS hatten ihren Momente aber mittlerweile auch wieder deinstalliert.
 
Waren doch nur Max Schaefer und Erich Schaefer die dorthin sind Torchlight hat bis auf das Genre nichts von Diablo. Es ist bunt, nervig und mies. D3 inkl. Addon ist das perfekte Hack 'n Slay. Schnell, zugänglich und spaßig. Aber man merkt schon an deiner Starcraft-"Kritik" dass das alles nicht fundiert ist was du von dir gibst. Starcraft 2 ist, vor allem im SP unglaublich gut. Story, Präsentation und Spielgefühl gibt es heutzutage in keinem RTS mehr.
 
mfJade schrieb:
Waren doch nur Max Schaefer und Erich Schaefer die dorthin sind Torchlight hat bis auf das Genre nichts von Diablo. Es ist bunt, nervig und mies. D3 inkl. Addon ist das perfekte Hack 'n Slay. Schnell, zugänglich und spaßig. Aber man merkt schon an deiner Starcraft-"Kritik" dass das alles nicht fundiert ist was du von dir gibst. Starcraft 2 ist, vor allem im SP unglaublich gut. Story, Präsentation und Spielgefühl gibt es heutzutage in keinem RTS mehr.

1. ist es MEINE Meinung.

2. Ja Starcraft 2 spielt man im SP durch und dann? Genau das wars. MP ist für mich das typische "halt dich an dieser und nur an dieser Taktik, Bau X zuerst und Einheit Y danach sonst hast du schon verloren". LAN Modus ist nicht mehr und MODs gibt es auch nicht im Gegensatz zu SC1. Deswegen für mich, nochmal: FÜR MICH, mehr Schein als Sein.

3. D3 und perfekt? wage ich zu bezweifeln. D3 bietet zu wenig Wiederspielwert und durch neue Seasons das ein paar items und Sets mit sich bringt reizt mich nicht wirklich. Torchlight 2 hat sogar die Musik von D2, mit LAN und MOD bis zu 8 Spieler Co-Op, durch weitere Mods hast 50 verschiedene Klassen mit eigenen Skilltrees, Waffen, Sets usw. + ca. 80 Pets, infinite Dungeon, End Game content für NG++ Chars, zufällige Quests, Dungeons, Bosse und Überbosse, mehr Items, Sets, Diablo 1 UI, Diablo Grafikset usw. und es wird ständig erweitert mit noch mehr Content.
Man merkt schon an deiner Torchlight Kritik dass das alles nicht fundiert ist was du von dir gibst. D3 ist bunt, repetitiv, inhaltslos und abwechslungsarm. So, ich kann mit so einer "Kritik" auch um mich schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie auch nur ein einziges Spiel von Blizzard gespielt. Haben wohl einfach nie was gehabt, was mir persönlich gefallen hätte. Warcraft, Starcraft, Dota... keine Ahnung, ich kann mit nichts was anfangen.

Aber trotzdem schön, das es einen Entwickler so lange gibt und das sogar ohne allzu viele Negativ-Schlagzeilen, oder? Meine zumindest, dass es kaum welche gab und Blizzard bei der Fangemeinde einen sehr guten Ruf genießt. Jetzt mal im Vergleich zu EA oder Ubisoft... :rolleyes:
 
Beatmaster A.C. schrieb:
1. ist es MEINE Meinung.

2. Ja Starcraft 2 spielt man im SP durch und dann? Genau das wars. MP ist für mich das typische "halt dich an dieser und nur an dieser Taktik, Bau X zuerst und Einheit Y danach sonst hast du schon verloren". LAN Modus ist nicht mehr und MODs gibt es auch nicht im Gegensatz zu SC1. Deswegen für mich, nochmal: FÜR MICH, mehr Schein als Sein.

3. D3 und perfekt? wage ich zu bezweifeln. D3 bietet zu wenig Wiederspielwert und durch neue Seasons das ein paar items und Sets mit sich bringt reizt mich nicht wirklich. Torchlight 2 hat sogar die Musik von D2, mit LAN und MOD bis zu 8 Spieler Co-Op, durch weitere Mods hast 50 verschiedene Klassen mit eigenen Skilltrees, Waffen, Sets usw. + ca. 80 Pets, infinite Dungeon, End Game content für NG++ Chars, zufällige Quests, Dungeons, Bosse und Überbosse, mehr Items, Sets, Diablo 1 UI, Diablo Grafikset usw. und es wird ständig erweitert mit noch mehr Content.
Man merkt schon an deiner Torchlight Kritik dass das alles nicht fundiert ist was du von dir gibst. D3 ist bunt, repetitiv, inhaltslos und abwechslungsarm. So, ich kann mit so einer "Kritik" um mich schmeissen.

Nur weil man "Meinung" ranschreibt kann sie nicht falsch sein ich kann auch der Meinung sein dass die Sonne im Westen aufgeht - tut sie nicht. Ich muss also Torchlight modden damit es gut wird - juhu. 8-Spieler Coop ist zu viel - in meinem Freundeskreis spielt das keiner D3 hingegen schon. Infinite Dungeons hab ich genauso in D3 wie alles andere. Die Seasons bringen gerade den Pepp ins Game - Torchlight wird nicht umsonst verschenkt ;)
 
Zurück
Oben