• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Blizzard Entertainment: 25 Jahre Meilensteine der Spielegeschichte

Seasons sind doch nur das kurze Vergnügen für den Daddeldepp, damit er kurz spielt und erst nach 4 Wochen merkt, dass es immernoch der gleiche Müll ist.

Endlos Dungeons - was für ein Dreck.

Meine F-List im BNet ist komplett online, aber die meisten spielen mal WoW oder Hearthstone - die D3 Leute zocken schon lange nimmer.

Man siehts auch jetzt an den offenen Spielen, die täglich weniger werden - das Game hat's hinter sich, aber zum Glück gibts nen 4 Teil oder D2 - oder Grim Dawn.
 
Bietet aber wesentlich mehr Abwechslung als das so viel gelobte Diablo 2. Da ist sogar Torchlight wesentlich besser.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht. 😄

Diablo 3 kam 2012 raus, mit dem Addon, welches Anfang 2014 erschien, hat Blizzard wieder alles richtig gemacht.

Diablo 3 hat einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Hack and Slays, es ist zugänglicher und hat das bessere Gameplay und das coolere Skillsystem als alle anderen Genre Kollegen. Wer das nicht erkennt, der hat irgendwie nie richtig gespielt oder verglichen.

Andere Genre Kollegen haben vielleicht die komplexere Welt, Story oder was weiß ich. Unterm Strich bleibt beim Hack and Slay aber die Spielweise und das Jagen und Sammeln von Items. An dem Punkt war Diablo zu jeder Zeit erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 ist langweilig ohne Ende.

2h für 1 -> 17 und dann kommt was ?! endless-Dungeons. Na toll. Random-Loot usw. versauens noch mehr.
 
Dann solltest du vielleicht um Diablo und jedes andere Spiel dieser Art einen großen Bogen machen ;)
 
Ich spiel seit Diablo 1 ... glaub mir, D3 ist und war der absolute Supergau. Das ändert man auch mit einem RoS nicht.

Man hat die Serie gegen die Wand gefahren - ist einfach so. Man kann nur hoffen, dass man für D4 schon gescheite Designer gefunden hat, welche ja letztes Jahr gesucht ausgeschrieben waren bei Blizzard.

Ich verwette meinen Arsch drauf, dann man sowas wie D3 nie wieder abliefern wird.
 
...und die Casuals schlagen weiterhin zu: Diablo 3 oder doch Torchlight, Path of Exile, ...

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen sag ich es nochmal: das ist netter Zeitvertreib für Zwischendurch - mehr nicht.

StarCraft ist der Meilenstein und das Juwel der Gamingszene, besonders des E-Sports.

ascer schrieb:
Wie hier in den Kommentaren: die Casuals schlagen wieder zu :/

Diablo war ganz nett zum Zeitvertreib, Warcraft war auch recht cool...definitiv in den All-Time Top10...

...aber das einzige, was das Prädikat "More than a Game" mehr als verdient hat, was seit Anbeginn der Zeit die Speerspitze der Echtzeitstrategie darstellt, was sich über plumpes Gaming erhoben und zu einem der bedeutendsten E-Sport-Titel aller Zeit erhoben hat...das ist und bleibt doch StarCraft!

Das einzige Spiel, was kein Spiel mehr ist. Wo Spielspaß zu Leidenschaft wird.
Wo sich das "gegeneinander mal zocken" aus anderen Games zu kompetetiven Sport in Perfektion, ohne Casual-Mist, ohne Team-Carrying, ohne RNG, ohne ..., entfaltet hat!
 
Kaffeejunky schrieb:
Ich spiel seit Diablo 1 ...

Ach dann würdest du lieber wieder Baal-Runs veranstalten, Tag ein und Tag aus? Nein danke da verzichte ich lieber. Skillpunkt falsch gesetzt - kein Problem ich spiel den Char nochmal in ein paar Tagen hoch - ich hab ja Zeit... äh nein. Das AH war ne dämliche Idee die aus Profitgier entstanden ist aber ansonsten ist D3 - vor allem mit Loot 2.0 und dem Addon top - wesentlich besser als D2 LOD.
 
Diablo 2 Loot war schon das beste System - da konnte man die Bosse farmen, die man eben für nen Drop brauchte und es droppte auch was. Ich hab lieber ne sichere Dropchance auf bestimmte Items, als den aktuell Mist.
 
Diablo 2 Loot war schon das beste System - da konnte man die Bosse farmen, die man eben für nen Drop brauchte und es droppte auch was. Ich hab lieber ne sichere Dropchance auf bestimmte Items, als den aktuell Mist.

WTF? Es ist genau umgekehrt, aktuell hat Blizzard wirklich gute Möglichkeiten geschaffen, dass du genau das Item bekommst was du suchst mit überschaubarem Aufwand (Stichwort Würfel + Kadala + Char-spezifisches-Loot). Bei D2 wußtest du auch nur okay dieser Boss kann maximal das droppen und in der Region kann besten Falls jenes droppen dafür kam dann aber als Pala auch gern mal die 3te Windmacht oder man brauchte ewig um gute Items (ätherisch, richtiger Typ, richtige Anzahl-Sockel) für Runenwörter zu finden. Da Spiele ich aktuell mit deutlich geringerem Aufwand als damals relativ vernüftig mit. Bis mein Hammerdin in D2 quasi perfekt war, hat es schlicht ewig gedauert und es gab auch keine anderen Paladine, weil alle anderen scheiße waren verglichen mit ihm. Das ist aktuell auch deutlich besser.

Und ja ich fand Diablo 2 auch richtig geil aber das war damals, das sollte einem nicht den objektiven Blick auf die Gegenwart verstellen. (Und D3 ohne RoS und Loot 2.0 fand ich auch schlecht, aber jetzt sehe ich das anders.)
 
Ich frag mich auch schon die ganze zeit was für ein Diablo 2 die Leute eigentlich gezockt haben, das offizielle von Blizzard kanns nicht gewesen sein ;-)

Denn da gabs so ca. 4 Bosse die die volle Loottable hatten, wenn man bestimmte Items haben wollte musste man auf genau die gehen, ansonsten wars Essig. Und von denen waren nur 2 für die meisten wirklich interessant, den Snapchip Chatter oder wie der hieß hab glaub ich nur ich gefarmt weil ich die Abwechslung suchte... die meisten haben ja mit ihrem "uber" Char aus dem Forumsbaukasten keinen Schritt in die Eistunnels gewagt. Meine Melee-Sorc fühlte sich da erst richtig wohl ;-)

Und dann waren die Dropraten wirklich unter aller Sau. Aber scheinbar haben die Leute das Tag und Nacht derart durchgesuchtet das es nicht aufgefallen ist... ich hab wirklich viel gespielt, hatte aber trotzdem nie ne Windforce oder ähnliches droppen sehen (und ich hab sogar zu 1.09 Zeiten wo eh viele gecheatet haben mit Farmbots experimentiert... wollte mal wissen was die können, die Items sind aber auch da nie gedroppt)


Aktuell ist das beste einfach ein Diablo 3 auf der Konsole... die Gamepad-Steuerung ist einfach genial gut gelungen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich frag mich auch schon die ganze zeit was für ein Diablo 2 die Leute eigentlich gezockt haben, das offizielle von Blizzard kanns nicht gewesen sein ;-)
...
Aktuell ist das beste einfach ein Diablo 3 auf der Konsole... die Gamepad-Steuerung ist einfach genial gut gelungen.

So sieht's nämlich aus, nachdem ich hunderte Stunden am PC verbracht habe hat mich dann D3 auf der Konsole extrem positiv überrascht.

Ich empfinde finde es per Gamepad sogar als das beste Diablo Erlebnis. Wer es nicht glaubt, soll es selbst ausprobieren und dann urteilen.
 
Jepp, D3 find ich sogar besser als die Konsole-Konkurrenz die so ne Steuerung schon länger hat. Wobei ich da nicht alle kenn... wer gute Tipps hat immer her damit ;-) aber Champions of Norath oder Ys find ich von der Steuerung her nicht so gut (sind aber trotzdem gute Spiele)
 
ix.tank schrieb:
Und ja ich fand Diablo 2 auch richtig geil aber das war damals, das sollte einem nicht den objektiven Blick auf die Gegenwart verstellen. (Und D3 ohne RoS und Loot 2.0 fand ich auch schlecht, aber jetzt sehe ich das anders.)

Das ist mit die wichtigste Erkenntnis, diverse Spieler erinnern sich an die guten alten Zeiten wo sie noch jung waren, andere Interessen hatten und D2 einen im Vergleich zu D1 echt umgehauen hat. D3 hatte eine Evolution an anderer Stelle durchgemacht und einem breiteren Publikum geöffnet.

Entweder man öffnet sich den Neuerungen auch oder trauert auf ewig hinterher. ;-)
 
Meine F-List im BNet ist komplett online, aber die meisten spielen mal WoW oder Hearthstone - die D3 Leute zocken schon lange nimmer.

Sehr gut, bei mir umgekehrt. Fast alle spielen Diablo,und nun? Torchlight habe ich beide Teile gezockt. Lange, ziemlich lange sogar. Die kommen doch nichtmal ansatzweise an Diablo 3 ran. Jungs, mal erlich, was soll sowas?

Grim Wars allerdings hat richtig biel Potenzial. Ich fand ja auch schon Titan Quest sehr sehr geil. Was mich nur ein wenig stört das die bei Grim Wars von dem endgeilen Titan Quest Setting weg sind :(.

@Kaffeejunky: Sorry, du musst von einem anderen Spiel reden! Diablo 2 hat nichts, wirklich gar nichts zu bieten was es besser als Teil 3 macht. Das einzige ist der Skilltree, der ist geil. Ansonsten heißt es auch: Baalruns.. Baalruns.. aaaarghhh BAALRUNS!!. Zwischendurch vielleicht mal nen Pindle- oder Mephistorun. Erkläre mir bitte was Diablo 2 besser macht! Wenn man es objektiv betrachtet muss man sagen: Nichts, wirklich fast nichts. Ich könnte ja fast wetten das du D iablo 3 + RoS nichtmal gespielt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ich verstehe eure Probleme nicht. 😄

Diablo 3 kam 2012 raus, mit dem Addon, welches Anfang 2014 erschien, hat Blizzard wieder alles richtig gemacht.

nicht für mich. D3 ROS hat die serie wieder in die richtige Richtung gesetzt aber von "alles richtig" ist es noch weit entfernt.
Immer noch kein Offline SP, immer noch kein LAN mit bis zu 6 Spielern, immer noch keine Skilltrees mit Synergien, immer noch keine Attributs Punkte, immer noch keine Runenwörter und immer noch keine Mods erlaubt.

Diablo 3 hat einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Hack and Slays, es ist zugänglicher
genauso wie Torchlight 1 und 2. Sehr zugänglich.

und hat das bessere Gameplay
Gegenüber Torchlight und Grim Dawn ja. Es Spielt sich flüssiger und hat die besten Physik effekte. Jedoch steht Path of Exile besser da zwecks Gameplay. Wesentlich schneller und frenetischer, vor allem in höheren Levels.

und das coolere Skillsystem
kommt darauf an was du mit "cool" meinst. Es ist praktischer da man ständig wechseln kann, jedoch wird es kaum benutzt weil es nur 1-4 Builds/Guides gibt die einem bei Qual10 helfen. Somit bleibt die Skillung ziemlich starr.
Torchlight 2 hat dasselbe Skillsystem (weg vom alten Skilltree von T1) aber hat dafür Synergien.
path of Exile hat einen wahren Skilldschungel + Skill Gem System.
Grim Dawn hat seinen klassischen Skilltree mit Synergien, Klassenkombo System (2 Skilltrees) + Runen + Devotion System.

Ergo: für mich stehen Skillsystemmäßig Path of Exile und Grim Dawn wesentlich besser, vielfältiger und komplexer da.


Andere Genre Kollegen haben vielleicht die komplexere Welt
ne sind alle mehr oder weniger gleich. Zufallsgenerierte Maps, Oberwelt und Dungeons.


Story oder was weiß ich.
Die Story ist bei allem mehr oder weniger Gleich. Du Held/Ausgestoßener/Auserwählter gegen das Böse dass die Welt Erobern/im Chaos/Vernichten will.

Aber ich erweitere mal deine Liste:
Atmosphäre: Diablo 1. Kein H&S kommt an D1 amtosphärisch ran.
Grafik: Grim Dawn
Physik/effekte: Diablo 3
Zugang/Einsteigerfreundlich: D3 und T2
gameplay: D3 und Path of Exile
Sound: Path of Exile (vor allem die Musik)
Mods/Erweiterungen: Torchlight 2:
- über 50 Klassen mit eigenen Skilltrees, Waffen, Items, Rüstungen und Sets (far east pack, Awesome classes Reborn, Synergies, TL2 the OVerhaul, etc...)
- über 80 Pets
- verbesserte Grafik (TL2 Reloaded 1.2 oder Overhaul)
- infinite Dungeon
- NG++ End game content
- ständig neue zufallsquests, Dungeons, Arenas und Bosse (Synergies, TL2 the Overhaul, Combine them all, Blanks Landmarks etc...)

und Grim Dawn (Dev Kit kommt noch).

Unterm Strich bleibt beim Hack and Slay aber die Spielweise und das Jagen und Sammeln von Items. An dem Punkt war Diablo zu jeder Zeit erfolgreicher.
Diablo hatte seinerzeit einen starken Namen und hatte viele Konkurrenten, konnten aber nicht an Diablo rankommen: Titan Quest, Nox, Baldurs Gate dark alliance, Champions of norath, Divine Divinity, Sacred, Silverfall, Darkstone...etc.

heute hat Diablo 3 etwas von seinen Namen eingebüßt (Blizzard north geschlossen, der schlechte start von D3 usw.) und hat zwar weniger Konkurrenten im gegensatz zu früher aber sind besser bekannt und können sehr gut mithalten.


Pisaro schrieb:
@Kaffeejunky: Sorry, du musst von einem anderen Spiel reden! Diablo 2 hat nichts, wirklich gar nichts zu bieten was es besser als Teil 3 macht. Das einzige ist der Skilltree, der ist geil. Ansonsten heißt es auch: Baalruns.. Baalruns.. aaaarghhh BAALRUNS!!. Zwischendurch vielleicht mal nen Pindle- oder Mephistorun. Erkläre mir bitte was Diablo 2 besser macht! Wenn man es objektiv betrachtet muss man sagen: Nichts, wirklich fast nichts. Ich könnte ja fast wetten das du D iablo 3 + RoS nichtmal gespielt hast...

und in wiefern unterscheidet es zu D3? GRifts, GRifts, GRifts!! Hin und wieder mal n normal Rift, Kopfgeld, Goblin level Run und Überbosse.
Selbes Zeug, anderer Name. Been there, done that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es doch selbst: GRifts, normale Nephalemportale, mal nen Reich der Schätze, Kopfgelder oder auch Setportale! Was habe ich bei Diablo 2 gemacht? Eigentlich nur Bossruns, vielleicht mal nen Pindlerun, dass war's dann auch.

Beim Skillsystem gebe ich dir Recht. Gerade das Titan Quest/Grim Dawn System finde ich sehr geil. Ich hoffe ja das Grim Dawn irgendwann auch ins Deutsche übersetzt wird. Wirklich Schade aber das das Titan Quest Setting nicht beibehalten wurde. Habe Grim Dawn bestimmt 3 Monate nicht mehr gezockt, gibt es wichtige Änderungen? Ich kam irgendwie nie damit klar das viele (alle??) Gegner auch mitleveln, macht das leveln für mich irgendwie sinnlos. Gut, ist bei Diablo wohl auch so, dennoch hatte ich mit dem ersten Endboss bei Grim Dawn mit LVL 26 die selben Probleme wie mit LVL 15...
 
nein die Leveln nicht mehr mit. Es hat immer noch die 2 Klassenkombo und ein Devotion System bekommen. Das Spiel wird mit den kommenden Patch, ende dieser Woche fertig sein bzw. releasebereit .
 
@Beatmaster
Komplexer muss aber nicht besser sein. 😉

Ich habe Torchlight 1 & 2 gerne und viel gespielt, Diablo 3 war in meinem Freundeskreis trotzdem beliebter.

Path of Exile hat ein interessantes Skillsystem aber stinkt beim Gameplay hoffnungslos ab.

Grim Dawn soll gut sein, zumal ich Titan Quest echt super fand, aber nie gespielt und ich aktuell auch kein Interesse habe.

D3 auf der Konsole ist einfach nur geil. Probier es mal aus falls noch nicht geschehen.
 
Cooles Anniversary Video von Blizzard! Hab Mike Morhaime noch nie vorher gesehen :D

Edit: Ups, bin wohl bissl spät^^
 
Zurück
Oben