5.1 über HDMI an smart TV mit R9 390

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Moin moin liebe CB Gemeinde,

ich werkel hier schon einige Zeit rum und denke das ich nicht mehr zu einer brauchbaren Lösung kommen werde.

Ich habe mir jetzt endlich einen neuen TV geholt, einen Grundig 49VLE8520. Mehr war mitsamt der Heimkino anlage leider nicht drinne, aber an sich bin ich auch zufrieden damit.

Wenn ich nun aber meinen PC (mit einer R9 390) per HDMI anschließe (wohlgemerkt: an den TV nicht das HTS) erkennt windows den TV auch aber sagt das per HDMI nur 2 Kanäle übertragen werden können.
Der Fernsehr selber hat auch nur Stereo aber da er selber auch gar keinen Ton ausgibt sondern unkodiert an das HTS weiter gibt kann "er" auch 5.1 wiedergeben.
Wenn ich einen USB Stick mit einem 5.1 video abspiele klappt das auch.
ARC ist aktiviert und Fernsehr und HTS sind zudem mit einem Optischem Kabel verbunden.

Nur wie kann ich meine GraKa jetzt überreden ein 5.1 Signal über HDMI zu schicken auch wenn er das eigentlich nicht will. Hatte schonmal versucht über VLC sowas zu erzwingen, aber dann blieb der Ton ganz aus. Und mir geht es auch hauptsächlich ums zocken.

Mein MB hat sonst leider nur 2 3.5mm ausgänge, ansonsten wäre meine üerlegung gewesen den PC direkt per optischem Kabel mit dem HTS zu verbinden.

Und auch hier hätte ich 2 Fragen, habe mich nun schon ein wenig eingelesen und stoße immer mal wieder auf S/PDIF. Einer meiner klinken ist nämlich ein solcher. Könnte ich den mit einem Konverter kabel per orptischem kabel anschließen und hätte dann 5.1? Würde windows das regeln?

Ansonsten gibt es ja auch entsprechende USB Karten, hat da jemand erfahrung?
Oder weiß einfach jemand wie ich meine GraKa zwingen kann das 5.1 Signal rüber zu jagen?

Besten dank im vorraus :)
 
Versuch mal das:

Rechte Maustaste auf das Soundsymbol unten rechts in der Taskleiste, dann auf Wiedergabegeräte und schliesslich auf Konfigurieren.
 
Ich denke das Problem ist eher dass der TV kein 5.1 weiterreichen will... das ist da leider oft nur halbherzig gelöst.

Was für Anschlüsse hätte denn die Heimkino-Anlage denn noch? SPDIF ist für 5.1 nur teilweise geeignet... das geht da nur komprimiert als Dolby oder DTS. Bei Filmen kein Problem, bei Spielen schon eins, da muss die Soundkarte (oder besser gesagt deren Treiber) einen Encoder haben (Dolby Digital Live oder DTS:Interactive)
 
Loopy78 schrieb:
Versuch mal das:

Rechte Maustaste auf das Soundsymbol unten rechts in der Taskleiste, dann auf Wiedergabegeräte und schliesslich auf Konfigurieren.

ja habe ich ;)
Da steht halt das HDMI nur 2 Kanäle übertragen werden können und was anderes kann ich dort auch gar nicht auswählen.
Mit diesem problem habe ich nun schon einiges im Netz gefunden, externes Gerät meldet über HDMI das es nur stereo kann und windows frisst es einfach.

Hatten gerade einfach zum Spaß mal einen anderen Blu ray player angeschloßen. Der hat den Ton Problemlos in 5.1 zum TV übertragen und der dann zum HTS.

Mein HTS selber hat leider keinen freien eingang mehr (ist selber nur ein BluRay Player :p), ich hätte mir dann einen Optischen Splitter gekauft, oder wie man die auch immer nennen mag. Steckst 2 Kabel rein und am ende kommt eines wieder raus.

Ob meine interne Soundcard 5.1. kann weiß ich nicht, wollte das ja über die von AMD machen :p Oder kodiert die gar nicht selber sondern gibt nur das von der Internen weiter? Dann könnte das ja auch schon daran liegen.

wäre eine USB Soundkarte eine brauchbare lösung? Ich meine die Datenrate sollte ja ausreichen?

P.S.
ist doch der wahnsinn das noch keiner nen hack hat um windows zu zwingen nen anderes signal weiter zu geben, kann dem doch egal sein was am ende damit passiert und kaputt machen kann man damit auch nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

Der letzte Abschnitt/vorletzte abschnitt ist für dich wichtig.
HDMI ARC gibt leider nicht IMMER umkodiert weiter und manchmal auch nur Stereo.

edit: ah ok, am Fernseher scheint es also nicht zu liegen.
Was bedeutet eigentlich HTS? Dass du den Receiver damit meinst ist mir klar, aber bei der Abkürzung "HTS" stehe ich aufm Schlauch.
 
an den kabel liegt es nicht. Die haben beide schon 5.1 signale übertragen, das haben wir ja als erstes getestet.
Als Prgrammierer habe ich schon die üblichen debug maßnahmen durch :p
siehe oben, an sich kann der TV auch ein 5.1 signal durchschleifen, nur windows weigert sich ein solches zu senden :-/
 
Kann es sein dass der BluRay Player den Ton als Dolby Digital oder DTS übertragen hat? Die 5.1 Einstellung am PC verwendet PCM, was unter Multimediageräten eher unüblich ist (aber für Spiele notwendig)

Schau mal ob du wenn du einen Film abspielst im Mediaplayer auf SPDIF Passthrough für den HDMI Out stellen kannst, dann sollte auch 5.1 gehen.

Die AMD Karte hat jedenfalls nen eigenen Soundchip, der OnBoard-Sound ist da komplett außen vor.


Aber was anderes: wenn dein TV ARC hat brauchst du das optische Kabel zum HTS ja nicht, oder? Da könntest du dann den PC anschließen. Wegen 5.1 darüber: willst du nur Filme schauen oder auch Spiele in 5.1? Welches mainboard hast du? (Notfalls geht's auch mit ner USB Soundkarte, aber evtl. ist die nicht notwendig)
 
Jesterfox schrieb:
Schau mal ob du wenn du einen Film abspielst im Mediaplayer auf SPDIF Passthrough für den HDMI Out stellen kannst, dann sollte auch 5.1 gehen.

diesen part verstehe ich grad gar nicht :D

aber wie gesagt, ich kann gar nix einstellen :-/

cb.png

komischerweiße reicht es nicht aus nur das HDMI Kabel anszuschließen, sondern es wird zusätzlich das optische benötigt. ARC hat hier ehr den sinn das ich über den TV die lautstärke steuern kann :lol:

edit: oh geht doch ohne optisches kabel :lol:

meine S/PDIF Karte kann zwar DTS und Dolby dekodieren, aber so sieht die anzeige für die ton einstellungen auscb.png

ich glaube nachwievor das wohl ne exteren Soundcard hermuss :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Videoplayer (z.B. VLC) haben in den Audio-Optionen etwas entsprechendes das man aktivieren kann damit Dolby und DTS nicht dekodiert wird sondern 1:1 ausgegeben, das sollte auch über HDMI gehen.



ARC ist nicht für die Lautstärkesteuerung, das ist CEC ;-) Kann der TV evtl. kein ARC oder man muss es extra aktivieren? Ohne geht eh kein 5.1 weiterleiten, denn dann müsste der TV wandeln und das macht wirklich keiner.


Jo, wenn bei den Standardformaten kein DTS oder Dolby dabei steht ist beim OnBoard-Sound kein Encoder dabei. Eine USB Soundkarte könnte das liefern (Asus Xonar U3, ja die hat Toslink, Adapter ist dabei)
 
Ja doch ARC geht tatsächlich ohne optischem Kabel. Aber der BluRay Player ist was das angeht wohl einfach im eimer, der wird eh bald von LG abgeholt.
Wie ich bereits sagte habe ich das in VLC auch alles schon durchporbiert, am ende gab es gar keinen Ton mehr. Und der Player zeigt mir auch an das nur ein 2.1 signal anliegt, egal was ich will.

Bei der S/PDIF steht DTS und Dolby aber in dem geziegtem reiter steht nur 2 Kanal

cb.png

Aber ob der TV das über ARC oder per optischem Kabel weiter gibt ist mir auch echt lax, ich will ja nur das windows das in 5.1 rausschickt. xD

Wenn man im Netz sucht haben das Problem echt ne ganze menge menschen mit TVs und projektoren die halt alle rckmelden das sie nur Stereo sind. Leider hat auch niemand dafür eine Lösung, hatte gehofft das die experten hier was für mich haben :D

Und danke für eure hilfe :)

Und hat die onaini autsprecher eingebaut? Niedlich :D aber irgendwie sehe ich da kein tosink
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DTS und Dolby kannst du die 2 Kanal Angabe ignorieren, die gilt nur für PCM.

Auch die "Experten" können dir nur sagen dass die TVs da einfach nicht mehr können, auch nicht weiterleiten...

Die beste Lösung ist immer noch ein AVR, auch wenns etwas teurer und ein großer Kasten ist.
 
ja mein budget ist nun leider am ende. aber wieso konnte ich dann über einen zweiten blu ray player 5.1. per hdmi an den TV übertragen und der hat es dann per ARC (jetzt ohne optischem kabel :p) an das HTS geleitet. Das ist doch hier sicher nur so eine behinnerte Treiber restriktion von Windows / AMD. USB medien gehen ja auch ohne probleme und auch wenn ich Netflix über die App starte habe ich 5.1 sound.
Wäre ja auch ein erschreckend dämliches designe wenn der TV die 5.1 Signale nicht durchschleifen könnte, nur muss man das erstmal gesendet bekommen >: (
Das HTS ersetzt ja den eigenen TV sound, wieso das also vorher schon dekodieren :-/

Ich sehe schon, da hilft nur die AMD zentrale niederbrennen um den Frust abzubauen und mir eine externe lösung zu überlegen :(

Dennoch vielen vielen dank für den nützlichen Input!
 
7.12.0.7723 ist installiert :(
Ergänzung ()

Jetzt hab ichs nochmal neu installiert nun sind gar keine AMD Audio geräte mehr da :(
Code 52 beim treiber, bähhh. soll angeblich unsigniert sein, habe den aber direkt von AMD gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie gesagt verschiedene 5.1 Formate. Filme haben eigentlich immer entweder Dolby oder DTS, also ein komprimiertes Format das auch über SPDIF geht. Das kann der TV wohl auch weiterleiten (siehe Bluray Player). Die 5.1 Einstellung von Windows gibt aber PCM aus (da ansonsten in Echtzeit komprimiert werden müsste, das machen die genannten Encoder, die kosten aber Lizenzgebühren und sind deshalb nicht immer verfügbar). Das scheint der TV nicht weiterzuleiten (ist auch eher selten dass die das machen und es gab auch schon HTS die das selber auch nicht wiedergeben konnten)

AMD ist da weniger Schuld, eher der TV und evtl das HTS. Mit ner Asus Xonar U3 kannst du wie gesagt auf jeden Fall 5.1 optisch ausgeben, falls sich keine eine andere Lösung findet.
 
aber wo soll ich das denn umstellen, wenn windows direkt sagt der HDMI Empfänger hat nur 2 Kanäle.
Ich habe nun alle 5.1. formate durch, gibt ja alles bei http://www.demo-world.eu/

AAAABER, es kommt ja nichtmal ein 5.1 signal an. Er zeigt mit direkt an das ein 2.1 signal anliegt, das heißt es wird umkodiert noch bevor es beim TV ankommt. Die Videos laufen per USB Stick porblemlos am BluRay Player UND am TV, also kann ich zu 100% sicher sein das es nicht an der kodierung liegt, nur daran das sie falsch per HDMI übertragen werden.

PCM kann der TV im übrigen über den optischen ausgang ausgeben.
Aber wo kann ich das global in windows deaktivieren?

P.S.
beim rumgucken sehe ich aber auch das interne soundkarten wesentlich günstiger sind, hab eh noch 2 PCI anschlüssle frei, dann baue ich die doch einfach ein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung ist wenn dann z.B. im VLC als SPDIF-Passthrough. Der Mediaplayer von Windows hatte das auch mal, finds hier unter Windows 10 aber nicht mehr in den Optionen...


PCM am optischen Ausgang kann aber nur Stereo sein. Mehr ist technisch nicht möglich.

PCI Soundkarte ist auch möglich, sollte aber eben einen Encoder haben. Die günstigste die mir da einfällt wär die Xonar DS, das macht zur U3 nicht viel Unterschied.
 
Zurück
Oben