Verschiedene RAM Riegel einbauen – Fragen dazu

Mileet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
27
Hi, meine 16 GB RAM reichen kaum aus (bei mir läuft 24/7 immer irgendwas) und richtig arbeiten kann ich damit gar nicht mehr, daher wollte ich noch zusätzlich 16 GB einbauen (neuen RAM habe ich schon hier).

Sind 2 x Crucial BLT8G3D1608ET3LX0 mit 2 x Corsair CML16GX3M2A1600C miteinander kompatibel? Ich weiß da hilft nur testen, aber vielleicht ja jemand das selbe bzw. ein ähnliches Setup.

Nach meinen Recherchen muss man beim Einbau so vorgehen, aber bin mir nicht ganz sicher…

  1. Crucial RAM auf Slot 1 und 2 legen, auf 3 und 4 den von Corsair
  2. Netzteil anschließen
  3. MemOk!-Taste drücken, Ergebnis abwarten
  4. PC starten, BIOS aufrufen,
  5. Unter Windows RAM auf Stabilität testen
Ist das falsch, gibt es sonst etwas zu beachten?

Ich meine, dass ich als ich den PC 2012 gebaut hatte Probleme mit dem Crucial RAM hatte. Es half nur das XMP-Profil, aber dass kann ich ja mit den verschiedenen Modulen nicht mehr verwenden, oder?

Mainboard ist ein ASUS Sabertooth Z77. :)
 
Sind beides 1600er RAM und die werden sicherlich im SPD entsprechende Daten hinterlegt haben und austauschen und auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.

Ob das bei dir funktioniert nur weil jemand evtl. auch gleichen RAM einsetzt, kann niemand vorhersagen.

Einbauen ggfs. RAM-Takt, Latenzen und VDIMM im BIOS/ UEFI einstellen, abspeichern.
 
darf man Fragen was du machst, damit bei dir 16gb RAM voll laufen?
hast du vielleicht die Auslagerungsdatei abgeschalten?
 
Okay thx, kann es aber passieren, dass ich den RAM einbaue, einschalte und sich das Mainboard dann selbst grillt?
Sollte ich vor dem Einbau ggf. das BIOS zurücksetzen?

bisy schrieb:
darf man Fragen was du machst

Mehrere Firefox und Chrome Instanzen, auf drei Bildschirmen läuft auch beim Spielen nebenbei mal was (z.B. Film) und meistens habe ich auf virtuellen Desktops auch noch mal verschiedene Programme gleichzeitig am laufen.

Mein Workflow ist einfach so besser, Programme andauernd neu öffnen nervt schon sehr.

Auslagerungsdatei ist an.
 
Ich würde 4 identische Riegel verwenden und die anderen verkaufen. Wie Adok schon gesagt hat, alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben