Geeigneter W-Lan Stick/Dlan für DSL 50

FrDm

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Ich habe seit neuestem eine neue Leitung, DSL 50,also 5 Megabyte pro Sekunde. Der W-lan Router ist im ersten Stock und mein PC , der mit einem WLAN Stick verbunden ist, befindet sich im Dachgeschoss,also ein Stock weiter oben. Die eigentliche Downloadrate an meinem PC,wenn ich etwas bei Origin oder Steam downloade, ist höchstens 1 Megabyte pro Sekunde, meistens noch weniger. An meinem Handy kriege ich immerhin 3-4 Megabyte pro Sekunde. Deswegen gehe ich davon aus, dass es an meinem W-lan Stick liegen muss. Jetzt bin ich mir nicht sicher welcher Wlan Stick für mich geeignet wäre, oder ob in dem Fall sogar Dlan die bessere Option ist.
Danke schonmal im Voraus.
 
Quatsch 50Mbit/8 = 6,25 Mbyte.

Und ohne Angaben zur Hardware, vorhandenen WLANs in der Umgebung und aktuelle Konfigration kann man sowieso nicht weiterhelfen
 
kabel verlegen steht nicht zur debatte? ich konnte bei ner 50mbit leitung bei nur 5m entfernung trotz 400mbit wlan nur etwa 50% der dsl leitung nutzen. mit kabel kommt jetzt alles an. dlan wird sehr wahrscheinlich schonmal besser sein als wlan aber das hängt von vielen faktoren ab und kann zum beispiel schon durch led lampen, kein plan warum, massiv gestört werden.
 
bei 5m und wlan funktioniert es bei gescheiter Hardware einwandfrei. Bin bei 10 Metern eine Wand 526Mbit und kann eine 100Mbit VDSL Leitung auslasten.

Was hast du für eien Router?
 
betonung auf gescheite hardware die schnell mal das 20 fache eines blöden kabels kosten kann welches selbst dann noch immer besser funktioniert. und warum nen vermögen für nen router bezahlen wenn man den von der telekom gratis bekommt (w724v).

außerdem gibt es noch den faktor mauer. je nach eisenanteil in den ziegeln kann bei zehn metern auch schon absolut nichts mehr ankommen.

op redet ja auch von mehreren stockwerken. wenn das also nen eigenes haus ist sind evtl. kleinere baumaßnahmen drin um nen kabel zu verlegen.
 
wlan ac und vdsl kein problem, da sollte selbst das kommende wlan ad kein hinderniss sein!
 
W-Lan an sich ist kein Problem, ich habe einen Repeater mit LAN-Anschluss einen Stock überm Router, Datenraten die ankommen sind 200Mbit/s Down und 160Mbit/s Up im lokalen Netzwerk, meine VDSL100-Leitung kommt verlustfrei an.

Möglich ist dies durch 5GHz im ac-Standard.

Ich kann nur empfehlen, diesen zu nutzen. Bei 2,4Ghz bekomme ich unter optimalen Bedingungen 70Mbit/s rein, im normalfall 40Mbit/s und damit weniger als deine Leitung hergeben würde.

Die Repeater-Lösung mit LAN verwende ich, da am Repeater ein Switch hängt und daran mehrere Geräte. Geht ohne Probleme, manchmal verliert der Repeater jedoch die Verbindung und muss dann neu gestartet werden.
Ist ein Asus RP-AC56 am 724V, es gibt aber auch noch ein Modell von TP-Link, dieses ist günstiger und nicht schlechter:
http://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html
Habe zum Asus gegriffen wegen Top-Preis mit Blitzangebot und Cashback. Standardpreis m.E. viel zu teuer.

Mit dieser Repeater-LAN-Lösung ist man sehr flexibel, ist aber nicht billig.

Natürlich setzt das einen Router voraus der das kann, also einen Speedport W724V oder eine Fritzbox 7490 oder einen TP-Link Archer VR900v, ich denke das sind die 3 bekanntesten, gibt aber noch andere.

Günstiger sollte es mit einem Wifi-ac-Stick gehen, den man gut platziert.

Meinem Notebook konnte ich mit ner 12€ W-Lan Karte (Intel AC 3160) einen Schub von max. 40Mbit/s auf >100Mbit/s verpassen, muss also nicht teuer sein.
Wichtig ist eben 5Ghz zu nutzen, weniger Störungen durch Nachbarn und trotzdem akzeptable Reichweite seit ac. Das "alte" 5Ghz wie es der Speedport 723V bot (a/n) war dagegen echt miserabel.

Wie es letztlich bei dir klappt, kann man nur ausprobieren, aber ich denke eine modernisierung auf den aktuellen Stand wäre der erste Schritt, auch für die mobilen Geräte.

evilnear schrieb:
und warum nen vermögen für nen router bezahlen wenn man den von der telekom gratis bekommt (w724v).
Gratis?
Kostet 5€ im Monat...
 
Danke für sie ganzen Tipps Bis jetzt.
Also Kabel verlegen ist Im Moment leider keine Option. Mein Router ist: Fritz Box 7362 SL. Ich glaube aber nicht, dass es an der Reichweite vom Router liegt.
 
Der Router kann nur 2,4Ghz...wenn du diesen nicht tauschen willst, bleibt D-Lan als letzte Möglichkeit.

Aber zuerst kannst du dir ja mal die Umgebung anschauen bezüglich W-Lan mit inSSIDer o.ä., wenn dein Kanal von vielen anderen benutzt wird würde ich nen (möglichst) freien suchen und den mal testen.
 
Danke für den Tipp erstmal.
Also ich habs mal ausprobiert und mein Kanal scheint von einem anderen Kanal belegt zu sein
Und noch ne Frage zu Wlan sticks: ein Wlan Stick mit 300Mbit/s müsste doch geeignet sein, oder?
 
Naja die Angaben sind alle weit weg von dem was wirklich ankommt.

Wie gesagt, im 2,4Ghz-Band habe ich z.B, am Notebook maximal 42Mbit/s reingekriegt, ein Wifi-Adapter der auf Lan geht (habe ich vor der Repeater-Lösung verwendet) hat aber auch 70Mbit/s gebracht was hier reichen würde.

USB würde ich eher von abraten, ich habe gerade kurz nach Möglichkeiten geschaut, das was was taugt kostet auch über 20€ und die Kundenbewertungen sind trotzdem eher zurückhaltend.

Wenn du auf 2,4Ghz bleiben willst, probier das, das Teil läuft stabil und bringt genug Tempo:
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/
 
Zurück
Oben