Leserartikel Ram-Wakü

PargeLenis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo,

ich bau mir mal einen PC mit 2011-3-Sockel, 2 Titan-Grafikkarten-Wakü, 900D-Gehäuse.
Mein Prozessor soll overclocked werden. Mein Asus-Mainboard schafft max 3300Mhz Speicherclock bei den 8 DDR4-Steckplätzen (OC).

Jetzt ist die Frage, da ich sowieso Wasserkühlung habe ob es sich lohnt Ram-Wakü zu verbauen:
EK-RAM Monarch X4 https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-x4-acetal-nickel
EK-RAM Monarch Module - Black (2pcs) https://www.ekwb.com/shop/ek-ram-monarch-module-black-2pcs

Beim Betrieb folgender Rams bei 3200Mhz Speicherclock (OC):
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB) http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16q-32gvkb-a1327031.html
oder
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4b3200c16-a1351656.html

Würde das zu empfehlen sein bei OC?
 
Nein.
Und 3200 RAM Takt bei 2011-3 ist Wunschdenken. Ignorantes Wunschdenken.
 
Hi,
HominiLupus hat recht auch wenn etwas kurz angebunden :)

Kumpel von mir hat einen i7-5960X und wir haben damals den Ram bis auf 2666 gebracht.
Selbst wenn du mehr schaffst sind die Locker per Luft Kühlbar solang du einen kleinen Luftstrom hast.
Auch solltest du bedenken das du die Heatspreader vom Ram entfernen musst um die Wakü anzubringen.

das_mav schrieb:
Und ist darüber hinaus vollkommen unnötig.
Fließend Wasser ist auch unnötig würde aber nicht drauf verzichten wollen, du? :)
 
Lass es lieber...

Ich war damals auch so ignorant es unbedingt zu wollen und hatte dann letzendlich beim entfernen des Heatspreader die RAM Bausteine des 900€ 4GB DDR3 1600er Kits am Heatspreader kleben weil die Kontakte gebrochen sind :D

Du wirst keinen Nachteil in der Temperatur spüren da der Ram eh nur Handwarm wird.

Durch das Quadchannel Ram interface ist dein RAM auch mit 2333MHz bei einer Vollbestückung schneller als ein Board mit Dualchannel Interface und 3xxx MHz.
 
Ein 3.200er Takt bei Haswell-E CPUs ist schon möglich, allerdings eher selten anzuteffen. Du musst hier einfach eine CPU erwischen, die einen IMC (Integrated Memory Controller) hoher Güte hat, denn genau das ist das Problem beim 5820k, 5930k und 5960x. Wenn der IMC nicht mitmacht, dann hast Du keine Chance, die volle Geschwindigkeit Deiner RAM-Riegel auszunutzen. Und selbst wenn Dein IMC mitmacht, dann brauchst Du kein Wasserkühlung für den RAM.
 
Puh, der Tag ist gerettet und Geld gespart.

Die gesparten Euro könnte man ja in etwas Farbe investieren und aus dem schmucken, trotz allem aber tristen 900D einen Augenschmaus machen.
 
Fragger911 schrieb:
Puh, der Tag ist gerettet und Geld gespart.

Die gesparten Euro könnte man ja in etwas Farbe investieren und aus dem schmucken, trotz allem aber tristen 900D einen Augenschmaus machen.

Oder in Schokolade.
 
900D in Schokolade getäfelt... warum auch nicht ;)

["Der Typ in den braunen Hosen hat mich verstanden."]
 
Knackige 8er Timings und schon erzielt man mehr (theoretische) Leistung als mit 3200er RAM, stichwort quadchannel
 
Zurück
Oben