Nur Sound und nicht Bild über HDMI

A

Andre243

Gast
Ich habe folgendes Problem,

ich habe an meiner GTX 770 sowohl einen Bildschirm als auch einen AV Receiver hängen.

Dazu nutze ich bisher die Einstellung "Anzeige Duplizieren" allerdings ist mir aufgefallen das ich dadruch bei z.B. Spielen einen spürbaren Leistungseinbruch habe.

Wenn ich allerdings bei den Bildschirmeinstellungen nur meinen Monitor als Anzeige auswähle kann ich nichtmehr den Ton über meinen Receiver wiedergeben.

Kennt den jemand einen Möglichkeit nur den Sound über den Angeschlossenen Receiver wiederzugeben und nicht auch noch das Bild ?

Grüße,
Andre
 
Der TE will warscheinlich 5.1 Surround verlustfrei übertragen (was die Soundkarte nicht kann, allerhöchstens DolbyDigitalLive oder DTS-Interactive).

Und ich glaube, nur Ton über HDMI geht nicht (*glaube* vor langer Zeit so was gelesen zu haben). Sonst bin ich auch an der Antwort Interessiert.
 
Wie hast du was angeschlossen?

Wie gesagt, schließ den Receiver über die Soundkarte (onboard oder extern) an. Wenn Soundkarte und Receiver einen optischen Anschluss hat, ist das die beste Wahl. Über die Windows Einstellungen kannst du dann diesen Augang auswählen und der Sound geht an den Receiver. Ansonsten geht es auch über cinch.
 
ich benutze anstatt zu duplizieren erweitern, dann einfach noch den hdmi ausgang in der wiedergabegeräteliste auf "standard wiedergabegerät" stellen funzt bei mir super.
Ich würde allerdings nicht auf die soundkarte zurückgreifen, denn da wirst du spürbaren delay haben ausser du benutzt cinch.
 
baustidus schrieb:
Ich würde allerdings nicht auf die soundkarte zurückgreifen, denn da wirst du spürbaren delay haben ausser du benutzt cinch.

:D
Das will ich aber jetzt erklärt haben
 
war vielleicht bissi blöd ausgedrückt hab gemeint das wenn man ein toslink kabel nimmt man auf dolby digital live oder dts interactive zurückgreifen muss, die sind beide alles andere als "live" ^^
 
Du brauchst das Bild gar nicht zu erweitern oder dublizieren... Einfach in den Soundeinstellungen den AV REceiver an Nvidia HDMI out als std. Wiedergabegerät auswählen und gut ist.
 
bild einfach nur auf den monitor aktivieren, tv/receiver braucht überhaupt nicht als bildausgabe eingeschaltet zu sein.
sound ausgabe dann auf den tv/receiver stellen.
hab ich genau so auf meinem HTPC eingestellt, wenn ich nur audio ausgeben will.

-andy-
 
Habe über meine R9 290 am DVI-Ausgang und dann mit so einem Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B00L3KO2H8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Bild und Ton am Receiver. Ich wollte nämlich am Fernseher Fifa 16 zocken :]

Ob es bei deiner GTX geht hängt davon ab, ob diese einen integrierten Sound-Controller hat.

Zudem muss man unten rechts "Rechtsklick auf Lautsprecher" -> "Wiedergabegeräte" die Grafikkarte als Standard aktivieren bzw. auswählen. Dann sollte es auch über HDMI laufen.



VG
socke
 
AndyMutz schrieb:
bild einfach nur auf den monitor aktivieren, tv/receiver braucht überhaupt nicht als bildausgabe eingeschaltet zu sein.
sound ausgabe dann auf den tv/receiver stellen.
hab ich genau so auf meinem HTPC eingestellt, wenn ich nur audio ausgeben will.

-andy-

also das musst mir mal erklären wie das funktioniert weil ich hab per displayport mein hauptmonitor an der nvidia graka hängen und mein AVR am hdmi port, trotzdem wird ein bild übertragen sieht man in den anzeigeeinstellungen das ein "2 monitor" quasi dranhängt.
Wenn ich den deaktiviere ist auch der sound komplett weg.

mich nervts nämlich das ich in spielen oder windows die maus aus meinem monitor rausbewegen kann quasi auf den avr drauf und obwohl ich nur 1 monitor habe nen multimonitorbetrieb habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
stinkesocke schrieb:
Gehe mal dann in die Wiedergabegeräte und da den Soundausgang der Grafikkarte einstellen.

da verschwindet mein AVR aus der Anzeige unter Wiedergabegeräte wenn ich im windows anzeige einstellungen den "monitor" deaktiviere
 
Bei mir wird auch nicht der Reciever angezeigt, aber der Sound Controller der Grafikkarte. Den muss ich als Standard auswählen und dann kommt der Ton bei mir am AVR an.
 
Einfach einen HDMI Out Anschluss mit entsprechendem Kabel mit meinem HDMI IN deines AV Receivers verbinden und im Menü des AV Receivers auf den entsprechenden Eingang wechseln.

Die Grafikkarte gibt den Ton nur weiter an den AVR, der bekommt das Signal digital und kann es dann mit den hoffentlich hochwertigen Wandlern in ein Analoges Signal umwandeln.

Dafür ist es nicht nötig, das Bildsignal auch über HDMI auszugeben.

Wiedergabegeräte.jpg


Bei digitaler Tonweitergabe hat das Ausgabegerät (Grafikkarte/Soundkarte/Mainboard) eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität (bzw. weniger ist mehr, da es immer besser ist wenn ein Signal so wenig wie möglich verändert/beeinflusst wird) - Wichtig sind immer die Wandler welche die Signale in analoge Umwandeln. Da dies der AV Receiver für dich übernimmt brauchst du keine Soundkarte + zusätzlichen Treiber als mögliche Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, allerdings habe ich das selbe Problem wie schon jemand vorher hier beschrieben hatte, wenn ich die Bildwiedergabe zum AV Receiver deaktiviere verschwindet auch die Soundwiedergabe für diesen Port unter "Wiedergabegeräte".

Mache ich da etwas falsch, falls ja würde ich mich gerne aufklären lassen :)

Grüße,
Andre
 
gibts dafür eigentlich mittlerweile eine Lösung? sind ja 2,5 Jahre her...
 
EIn Freund von mir arbeitet in ner Firma für Elektronikgeräte und er hat mir gesagt Treiber deinstallieren und wieder neuen rauf, passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
cl500merza schrieb:
EIn Freund von mir arbeitet in ner Firma für Elektronikgeräte und er hat mir gesagt Treiber deinstallieren und wieder neuen rauf, passt.

also das hilft sicher nicht wenn man nur den Ton übertragen will aber kein Bild ;)
 
Moin zusammen.
Ich weiß, dass der Thread mittlerweile uralt ist, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Leider scheint es für das o.g. Problem ja bis heute keine Lösung zu geben. Habe selber meinen Rechner via Toslink am AVR angeschlossen und bekomme damit ja nur Stereo und kein 5.1. Nun habe ich heute auch versucht, den Ton über den HDMI Anschluss der GraKa laufen zu lassen, komme aber auch zu dem Ergebnis, dass nur Audio ohne Bild nicht möglich ist. Laut Netz wird der Ton quasi nur auf das Bildsignal aufgesetzt. Und mit AVR als zweitem Bildschirm brechen die Frames (egal ob dupliziert oder erweitert) ein. Nun kam mir folgende Idee:
Mein Mainboard (MSI X470 Gaming Pro) hat folgende Audio Anschlüsse:
1596641025452.png


Mein AVR (Denon AVR 1910) folgende Eingänge:
1596641190080.png


Hat es schonmal jemand mit Klinke to Cinch versucht? Würde also drei Kabel mit je einmal Klinke auf zweimal Cinch besorgen. Würde dann also
1. Center/Subwoofer Out an SW und C,
2. Rear Speaker Out an SR und SL,
3. Line-Out/Front Speaker Out an FR und FL abschließen.

Würde das funktionieren? Gerade bei dem geteilten Ausgang für Center und Sub frage ich mich, ob das klappt und ob ich da vorher rausfinden kann, welcher Cinch welches Signal überträgt. Bei den anderen wäre das Problem mit links und rechts ebenso vorhanden.

Viele Grüße

EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Die Bildausgabe vom AVR zurück an den Monitor geht leider nicht, da dieser an einem DP KVM-Switch betrieben wird. Zudem steht der AVR auf der anderen Seite des Raumes, so dass ich schon 8m HDMI in eine Richtung brauche. Desweiteren hat kann der AVR kein 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben