Nach Hardwaretausch ständige Bluescreens.

tzabbi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Moinsen allerseits,


ich habe mein PC von AMD auf Intel umgerüstet (Intel-i5 K6600, Asus z170 Gaming und HyperX Fury 16 GB 2400 MHz DDR4). Allerdings habe ich die alten Treiber von AMD nicht deinstalliert sondern einfach die neuen Teile eingebaut und dann fing alles an, dass immer ein Bluescreen mit einer anderen Meldung kam, selbst mit neu installierten Treibern.
Okay dachte ich mir, setzt du Windows neu auf, gesagt getan. Als Windows dann hochgefahren war, kamen immernoch diese Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß tzabbi
 
liste doch bitte mal die bluescreencodes auf.
 
// siehe WhyNotZoidberg
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MANAGER
0xc000021a
0xc0000225
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION

Es sind noch andere nur die konnte ich mir nicht schnell genug notieren.
 
kannst du einfach mal den RAM einzeln testen, nicht das ein Riegel defekt ist
 
Danke, das werde ich heute Abend gleich erstmal testen.
Aber wie geht es dann weiter soll ich diese Datein dann löschen?
 
Du musst Windows natürlich neu installieren! Ups. Überlesen
 
@bist
Guter Tipp, könnte manchmal auch das Mainboard oder die CPU defekt sein?
Die habe ich mir erst neu gekauft die 3 Komponenten.
 
schau dir zu erst die minidumps mit dem bluescreenviewer an und poste sie. aus ihnen kann man rückschlüsse ziehen.

den ram kannst du mit memtest86+ überprüfen.
 
Ist die aktuellste Bios/UEFI-Version installiert? Ist bei den Skylake-Boards derzeit sehr wichtig, da es diverse Probleme mit der Speicherkompatibilität gab/gibt ....
 
tzabbi schrieb:
@bist
Guter Tipp, könnte manchmal auch das Mainboard oder die CPU defekt sein?
Die habe ich mir erst neu gekauft die 3 Komponenten.

Das kann alles sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist beim Mainboard am höchsten.
Wenn du Windows neu aufgesetzt hast, dann ist bestimmt was kaputt oder nicht richtig eingebaut oder nicht mehr aktuelles Mainboard. Vielleicht sitzen die Speicherriegel nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich testen ob alles richtig eingebaut ist, alles ganz ist und die aktuelle uefi Version auf dem Mainboard ist?
Ergänzung ()

Ich habe Windows nochmal neu aufgesetzt, mit dem Unterschied, dass ich meine graka, meine Soundkarte und 3 Ramriegel rausgenommen habe und bissher kam noch kein Fehler, da die Graka und die Soundkarte vorher schon in Gebrauch waren, denke ich, dass entweder ein Ram-Riegel kaputt ist oder mein Netzteil zu wenig Watt liefert.
Was denkt Ihr?
 
tzabbi schrieb:

dass du uns vll erstmal sagen solltest um welches NT es sich handelt wenn dus schon ins Spiel bringst ;) ansonsten einfach mal schön nacheinander jeden RAM-Riegel einzeln mit Memtest durchchecken (mind. 6 passes!) bzw. um Zeit zu sparen zuerst alle 4 Riegel gleichzeitig im System testen und erst wenn das dann Memtest-Fehler produziert alle einzeln überprüfen.
 
ein bequiet 600w
hab ne 760gtx creative soundblaster z und den Rest kennt ihr. Es läuft ohne Probleme wenn ich 4 Ram Riegel drin habe oder ein Riegel und die Graka aber bei beidem stürzt er ab.
 
SPanung auf den RAM Slots manuell um 0,1 Volt erhöht? Das brauche ich bei mir zB bei Vollbestückung.
 
Nein wie macht man das?
Ergänzung ()

2016-02-11 17.40.32.jpg2016-02-11 18.02.46.jpg2016-02-11 18.02.50.jpg2016-02-11 18.20.16.jpg

Die 4 Bilder sind der Mem-Test der einzelnen Ram-Riegel alle 0 Fehler.

DSC_0033.jpg

Und das letzte Bild sind die 4 Ram-Riegel zusammen überprüft mit 2329 Fehlern.

Also wird es das Mainboard sein oder?
 

Anhänge

  • 2016-02-11 18.42.35.jpg
    2016-02-11 18.42.35.jpg
    505 KB · Aufrufe: 154
Wie schon gesagt wurde, kann es sein, dass du bei Vollbestückung die Spannung erhöhen musst ...
das Handbuch sollte dabei weiterhelfen.

Der Speichercontroller sitzt übrigens im Prozessor und nicht auf dem Motherboard.

Hast du die aktuellste Bios/UEFI-Version auf dem Board, bei ASUS gab es in den letzten Monaten viele Bios-Updates zu den Skylake-Motherboards, vor allem auch um die Speicherkompatibilität zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist hier im völlig falschen Forum, das ist definitiv kein Fehler des OS, sondern deine Hardware-Komponenten sind nicht korrekt aufeinander abgestimmt. Dein Board benötigt mit voller Rambestückung angepasste Settings, vor allem die Spannungsversorgung.
Stelle deine Frage hier mit möglichst genauen Angaben zu RAM, Board, BIOS und Settings. Dort bekommst du passende Hilfe
 
Zurück
Oben