Nach Hardwaretausch ständige Bluescreens.

Möglicherweise wurden die Speicherriegel im gleichen Steckplatz getestet und ein anderer Steckplatz ist kaputt, der entsprechend bei der Vollbestückung mitbenutzt wird. Entweder das ist der Fall oder es wird tatsächlich mehr Spannung benötigt. Wobei es bei jeder Zusammenstellung auch anders sein kann.

Bei mir läuft die Mischbestückung, egal ob voreingestellt vom Bios 1333 mit 1,58V oder XMP-Profil mit 1600 mit 1,5V. Es handelt sich um Corsair Vengeance LP und A-Data Gaming Series, die XMP vom Corsair benutzen.
 
Ich werde das BIOS noch Updaten und versuchen die Spannung um 0,1V zu erhöhen pro Slot.

Der Link zu meinem neuen Eintrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...nboard-system-instabil.1559242/#post-18468571
Ergänzung ()

@Banger das vermute ich auch, deswegen werde ich den Memtest mit dem Selben Riegel jeweils pro Slot heute nochmal durchführen.
Ergänzung ()

Um 2 x 2 DIMMs im Dualchannel einzusetzen.
Ob jetzt 4 x 4 GB oder 2 x 8 GB spielt dabei aber keine Rolle, Geschwindigkeitsmäßig .
Sinnvoller sind immer größere Riegel und keine Vollbestückung .

wieso ist das so?
 
Weil dein Board halt nur Dual-Channel kann.
Quad-Channel gibt's im Serverbereich / High-End Bereich bei So. 2011-3 zum Beispiel.
4x4GB ist doof, da du nicht mehr aufstocken kannst. Bei 2x 8GB hast noch Luft nach oben und die lassen sich später auch besser verkaufen.
​4GB Riegel würde ich jetzt gar nimmer kaufen.

Wenn man's ganz genau nimmt, sollte man auch lieber 2x 8GB DIMMs einzeln kaufen anstatt eines Kits mit 2x 8GB, da man bei einem Defekt eines einzelnen Riegel so das ganze Kit einschicken muss.
 
Ja genau, ein Channel hat 2 Slots, daraus folgt 4 Slots für 2 Channel. Wenn ich 2*8 GB Riegel nehmen würde, würde ich ja nur ein Channel belegen, also Singlechannel.
 
Falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
​Lesen -> Verstehen.

(1 Kanal = 2 Slots ist schon richtig. Jedoch verbaust du einen RAM-Riegel pro Kanal -> Dual-Channel, also die Riegel in Slot 1 und 3 oder in Slot 2 und 4 stecken. Würdest du beide Riegel in 1 und 2 stecken, also in einen Kanal -> Single-Channel)

Schade eigentlich, dass man euch das in der BS schon falsch bei bringt..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das is auch iwie logisch. Aber wieso ist es falsch alle 4 zu belegen?
 
Es ist grundsätzlich nicht falsch, sonst würds 4 Slots gar nicht erst geben. Nur ist eine 2x 8GB Konfiguration der 4x 4GB Konfiguration grundsätzlich vorzuziehen, einerseits weil das im Allgemeinen zu weniger Problemen/ Inkompatibilitäten führt und andererseits damit man - falls die 16GB irgendwann mal knapp werden - ohne einen kompletten Neukauf aufrüsten kann.
 
Okay danke für die ganzen Menschen, die mir hier geholfen haben.
Ich werde 2x8 gb Ram Riegel bestellen. Und die anderen zurückgeben.
Wenn ich jetzt 2x4 Gb drin habe dürfen keine Fehler mehr auftauchen?
Was muss man denn machen damit die 4 Riegel stabil laufen? Die Spannung um 0,1 V erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du hast keine Garantie, dass die 2*8GB dann problemlos laufen ...

Du solltest in jedem Fall auf das aktuellste Bios updaten.

Das kann man nicht genau sagen, ob die 0,1V bei 4 Riegeln was bringen, das muss man austesten.
 
Okay danke. Ich melde mich, wenn es geklappt hat mit dem neuen Ram
Ergänzung ()

Da steht aber auch Kingston 4x4 Gb.
Ergänzung ()

Ich kann doch trotzdem den HyperX Ram, den ich jetzt schon habe nehmen halt nur mit 2x8gb oder?
 
Ich habe gelesen, dass eine zu hohe Mhz des Rams auch die CPU instabil machen lässt. Kann man Iwo herausfinden, was die passende Taktrate ist?

Gestern mit 2 Ram Riegel hatte der Pc kein Problem und lief durch :)
 
Zurück
Oben