Alienware 17 / MSI GT72s Dom / Schenker U706 die Qual der wahl

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich bin leider nach nem fehlkauf wieder auf der Suche nach meinen neuen Notebook.


Einsatzzweck ist ganz klar Gaming und das so gut und schnell wie möglich. Dabei geht es zu allererst um die Maximale CPU leistung. Da eine eGPU genutzt werden soll um zuhause zu zocken und unterwegs im Hotel eine 970m/980M ausreicht.

Deshalb bei Alienware die 6820 HK CPU ebenso wie beim MSI. Schenker bietet hier ja sogar eine Deskotp CPU an wie den 6700K.

Bei Alienware hätte ich den vorteil das ich den Grafikverstärker nutzen könnte und dieser auf jedenfall läuft.
Nachteil ist das CPU und GPU verlötet sind. Bei MSI müsste ich wohl das Razer Core nutzen und könnte dafür aber die Grafikkarte Tauschen.

Schekner hat einen Gesockelte CPU und GPU und wäre somit aufrüsttechnisch am besten... aber wie man hört soll der Support dort nicht sonderlich gut sein.

Preislich würde das Alienware bei 1700 Losgehen mit GTX970 3GB
MSI geht bei 2300 los mit der GTX 980 8GB MXM
Schenker nochmal 100 Euro mehr.


Bin sehr zwiegespalten. Der Dell Support ist einfach fabelhaft hier weiß ich nich wie das bei MSI ist.. Schenker hatte ich schon öfter mal schlechtes gelesen.

Rein von der CPU Leistung sollte mit OC und spannungsoptimierung beim Schenker ja wohl am meisten zu holen sein nehme ich an.

Die Kühlleistung der NOtebooks ist durchgehend gut was ich so lese und wenn die eGPU angesteckt ist muss eh nur noch die CPU gekühlt werden. Habe von Taktraten um die 4,4Ghz gelesen was den 6820Hk ja in etwa auf 6700K mit 4,2Ghz Leistung hebt.

So dann mal raus mit euren meinungen.

Gruß Sunjy
 
Ich habe ein Schenker P505 mit allen Extras gekauft und bin begeistert.
Was den Support angeht so kann ich die Gerüchte nicht teilen, der war bei mir absolut genial.
Ich bin hoch zufrieden und werde künftig wohl öfter bei Schenker Geräte kaufen.
Zu dem Alienware kann ich nicht viel sagen, ausser das bei meinem Vergleich damals mir die Teile zu groß und zu schwer waren.
Hab mich deshalb für ein 15" Full-HD entschieden. Das kann man noch gut durch die Gegend tragen und es ist trotzdem schnell und recht leise. Eine 970m ist bei mir verbaut und 3 SSDs, sowie LTE etc.
Perfekte Gaming Maschine für mich. Ein Desktop Replacement ab 4kg wollte ich nicht haben. Mein Gerät wiegt ca. 2 Kilo.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht:
Schnell = groß, laut, teuer
Klein und leicht = nicht so schnell, wenig Aufrüstbarkeit, limitierte Kühlbarkeit

SCHNELL UND relativ KLEIN wie mein Schenker P505 = Alles drin aber seeeeehr teuer :-)

Qualität hat halt ihren Preis und ich mag den deutschen Support von Schenker sehr. Bin rundum zufrieden.
 
So wie ich das hier sehe, hast du etwa 3000€ Budget für Notebook + eGPU.

Wenn der Schwerpunkt so klar auf Gaming sitzt, dann würde ich keine Spielerein mit 980M und eGPU einsetzen. Zumal es ja durchaus die Möglichkeit gibt Desktophardware in einem Notebook zu erwerben.

Schau dir mal das aktuelle U726 mit Desktop GTX980. Das hat unglaublich viel Leistung und ist dafür relativ "leise". Lautlos isses bei weitem nicht. Jedoch gut ertragbar.

Grüße
 
Hi, ich selber habe ein GT72 2QE Dom Pro mit ner 980m. Momentan reicht es für mich völlig, weil der Sprung der Maxwell Architektur im Vgl. zu den vorigen Generationen sehr hoch war.

Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. Zum Support kann ich keine Angaben machen, da noch nicht benötigt.

Was mich gestört hat, war zum Beispiel, dass MSI von Soundblaster Cinema 2 auf "Nahimic" (irgendne Software aus ner Klitsche) umgeschwenkt hat... totaler Müll. Wer das verbrochen hat, sollte bei MSI entlassen werden. Mit etwas Recherche und Tüftelei hab ich dann SB X-FI MB3 zum laufen bekommen.
SSD-Raid ist zum Beispiel auch so eine Spielerei die im Benchmark ganz toll aussieht, aber im Alltag nicht feststellbar ist.
Ansonsten bleibt es leise und verhältnismäßig Kühl. Nur wenige Spiele bringen die Lüfter wirklich mal auf Touren. Witcher3 für GPU und GTA 5 für CPU, aber sonst... Fallout 4 naja
Gewicht von knapp 4 Kilo gehen für mich in Ordnung. Wollte auch 17" haben und mir nicht die Augen auf 15" "brechen". Bei Flugreisen kommt es natürlich auch noch auf das Gewicht des Zubehörs an. Netzteil ist z. B. auch relativ schwer.

Das Thema eGPU habe ich am Rande verfolgt. Finde ich interessant, aber das Gefriemel schreckt mich noch etwas ab. Wenn das mal reibungslos mit USB3.1-C funktioniert, wird es bestimmt noch interessanter. Außerdem möchte ich die Leistung auch unterwegs "im Hotel" haben.
Bin schon gespannt, wie viel MSI für die MXM-Aufrüstkits der nächsten Generation veranschlagt... bei den Preisen der jetzigen lohnt es sich fast ein komplett neues Notebook zu kaufen.... Garantie, Neue Hardware, up to date...
 
also das thema eGPU ist für mich deshalb wichtig weil ich zuhause 5 Monitore nutzen möchte. 3 im surround und 2 als desktop erweiterung.
Deshalb hoffe ich eine Multigpu einsetzen zu können. also mit 2 Chips und damit SLI oder Crossfire nutzen zu können. Crossfire wäre mir zwar lieber aber das wird mit ner nvidia im notebook wohl schwer.

Ich will zuhause das notebook auf das Cooling Pad stellen ein Kabel Plus strom anstecken und loslegen.

Unterwegs im Hotel is mir die 970M genug.. am liebsten mit 6GB Vram je nach Preis. Gewicht ist mir völlig egal hauptsache ich kanns noch heben ;)

Wichtig ist das ich vernünfitg an die Hardware komme.. wo bei Alienware schon wieder schwer wird. Um die WLP zu tauschen ect.
Hatte ein alienware 15 bis vor kurzem und nach WLP tausch war 10 Crad weniger unter last.. das macht natürlcih einiges aus beim OC.

Deine erfahrung mit Schenker zieht mich aber etwa smehr in diese richtung. Mal sehen was andere sagen. Danke schonmal
 
Wenn ich mir die Kühlsysteme alle so vergleiche scheint Alienware doch das einzig sinnvolle zu sein für mich....
 
Das Alienware 17 R3 ist keine schlechte Wahl. Habe selber seit Oktober 2015 einen im Besitz (Config. siehe Signatur). Im OC - Level 2 läuft er bei mir stabil mit 3,8 GHz auf allen Kernen, bei Last auf nur einem Kern mit 4 GHz. Die beworbenen 4,1 GHz schafft er nicht, da hab ich sporadiche Bluescreens, jedoch sind die 100 Mhz zu verkraften.

Unter Last sind die Lüfter jedoch deutlich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich nur 4,0? Bei Asus laufen die mit 4,4 da hätte ich ehrlichgesagt mehr erhofft.

Aber der rest spricht für sich. Möchte ja den Grafikverstärker nutzen also muss das notebook nur die CPU kühlen. Da sollte dann schon allcore über 4,2Ghz drin sein hoffe ich.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn ich mir die Kühlsysteme alle so vergleiche scheint Alienware doch das einzig sinnvolle zu sein für mich....

Was soll beim Alienware- besser als beim Schenker/XMG-Kühlsystem sein?


Wo hast du gelesen, dass der Support bei Schenker nicht sonderlich gut sein soll?
Ich habe bisher nur das Gegenteil gelesen - sowohl in deutsch- als auch englischsprachigen Foren.


P.S.:
Ich hatte vor über 10 Jahren mal ein Dell Laptop.
Ein paar Monate nach Garantieablauf (2 Jahre) funktionierte es nicht mehr.

Mein Sony Vaio funktioniert nach über 6 Jahren immer noch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem bei Alienware verläuft über GPu und CPU gemeinsam für beide lüfter. Schenker hat die CPU nur an einem Lüfter.

somit wäre wenn die GPU deaktiviert ist bei Alienware beide Kühler für die CPU zuständig und bei allen anderen ist das so das nur ein lüfter für die CPU zuständig ist. Daher gehe ich davon aus das beim alien um einiges mehr kühlungspotenzial vorhanden ist wenn ich nur die CPU belaste.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das Kühlsystem bei Alienware verläuft über GPu und CPU gemeinsam für beide lüfter. Schenker hat die CPU nur an einem Lüfter.

Du musst den Vergleich zum Schenker P 706 (Clevo 671RG(-G)) ziehen,
da hier die Laptop CPU verbaut wurde.

Das P706 hat 3 Lüfter, zwei für CPU und 1 GPU.


01_SCREEN_Microsite_PROformance (1).jpg
 
Ich glaube das is genau andersrum Tyl. Die GPU erzeugt viel mehr abwärme von daher gehe ich davon aus das es die GPU ist die 2 Lüfter bekommt.
Ergänzung ()

Wenn das aber jemand bestätigen könnte wäre das schon sehr nice.

Also wenn ich mir das hier so ansehe sollten die 2 lüfter für die GPU zuständig sein oder?
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/XMG_P706/g2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind 2 Lüfter für die GPU zuständig, das sieht man sogar auf dem Bild, welches Tyl gepostet hat. Die Fläche neben den beiden Lüftern ist die GPU. Das es aber auch mit einem Lüfter geht, beweist MSI beim GT72S, denn da gibt es insgesammt nur 2 Lüfter, wovon einer nur für die CPU zuständig ist. Der GPU Lüfter hat sogar noch einen Heatpipestrang zur CPU.
 
Jo hab ich auch schon gesehen. Deshalb bin ich momentan sehr am schwanken zwischen Alienware und MSI. Wobei die Kühlleistung wohl bei beiden recht ähnlich sein sollte. Ich hoffe ja das MSI bald mal sowas wie den Grafikverstärker raushaut damit ich weiß wie das Teil aussieht.

Aber eigentlich sollten bei GT72S auch beide Lüfter die CPU kühlen können wenn die GPU ausgeschaltet ist oder?
 
nein, der GPU Lüfter wird zusammen mit der GPU im Intel Modus deaktiviert.
 
Wie ernsthaft?
also wenn ich eine eGPU nutze schaltet das teil einen Lüfter aus? Das is ja mies.
 
Der Lüfter ist nur für die GPU zuständig, wenn noch genug "Luft" ist, wurde halt sicherheitshalber ein Heatpipestrang zur CPU geschickt. An irgendwelche eGPU Bastellösungen denkt der Hersteller natürlich nicht, warum auch.

Der verbaute Lüfter für die CPU ist mehr als ausreichend. Beim GT70 wird z.B. CPU und GPU von solch einem Lüfter gekühlt. Nun muss dieser nur die CPU kühlen.
 
Zurück
Oben