Installation Windows 10+Einbau SSD=HDMI auf Fernseher funktioniert nicht mehr

danielw7

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
13
Liebe Leute,
nach einem Einbau einer SSD-Platte (Samsung) in meinen alten Dell (2010, i5, 4 GB Ram) und dabei gleichzeitig neues aufsetzen inklusive Update auf Windows 10 funktioniert die HDMI-Verbindung zum Fernseher (Samsung, 2008) nicht mehr. Vorher (Windows 7) hatte ich damit keine Probleme. Der Laptop erkennt den Fernseher auch, aber der Fernseher zeigt 'Nicht unterstüzter Modus' an.

Meine Grafikkarten: Intel(R) HD Graphics, NVIDIA GeForce GT 435M, beide sind upgedated.

Ich habe versucht jeweils eine Karte zu deaktivieren. Wenn ich das mit der Intel mache, gibts Riesenprobleme in der Anzeige, das geht also gar nicht. Wenn ich die NVIDIA deaktiviere, merke ich das gar nicht.

Glaubt ihr es macht Sinn, wieder zu Win 7 zurückzukehren? Zu dem Problem mit dem HDMI habe ich auch noch das Problem, dass die Schrift in Firefox, Office-Programmen etc. relativ schwer lesbar ist (sehr dünn, wirkt verschwommen)...

Danke schon mal im Voraus!

LG
Daniel
 
Du hast eine Hybridgrafik. Da funktionieren nur die Treiber des Herstellers. Wenn Dell nichts hat, dann war es das.
 
Danke für die raschen Antworten!

Ich werde mich heute Abend auf der Dell-Seite schlau machen, ob ich da was aktuelles finde.

Wie und wo kann ich die Farbeinstellungen ändern bzw. was ist empfohlen?
 
Wo die Farbeinstellungen im Intel-Treiber sind weiß ich jetzt nicht, aber beim Nvidia Treiber ist es definitiv so, dass man mit einer Einstellung die der TV nicht unterstützt die oben beschriebene Fehlermeldung bekommt.
 
Das wird dann gleich heute getestet, danke nochmal!
Ergänzung ()

Leider keine guten Nachrichten: Für meinen Dell XPS 17 L701X gibt es laut Homepage keine Treiber für Win10 (werden nicht getestet und entwickelt). Download der Chipsatz-Treiber (wie in einem anderen Forum empfohlen) brauchte keine spürbaren Veränderungen, Download der Treiber für die Grafikkarten hat mir mein Bild kaputt gemacht. Ich musste die Treiber wieder aktualisieren, damit die Auflösung wieder gepasst hat.

Ich denke, ich werde wieder auf Win7 downgraden. Eine bessere Lösung fällt mir nicht wirklich ein...
 
Nimm die Win7 Treiber und probiers mit denen, hat bei mir auch schon bei vielen Dingen geholfen. Die meisten W7/W8 Treiber frisst W10 auch.
 
Liebe Leute,
leider habe ich mein HDMI-Problem noch immer nicht gelöst.

Ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt und wieder Win7 installiert. Soweit passt alles und ich habe auch nicht mehr das Problem mit der dünnen, leicht verschwommenen Schrift in verschiedenen Programmen. Aber leider bekomme ich jetzt immer noch die Rückmeldung 'Nicht unterstützter Modus', wenn ich meinen Laptop per HDMI am TV anschließe - was mich etwas ratlos lässt, weil es ja vor dem neu aufsetzen funktioniert hat (einfach Kabel kaufen, anschließen, fertig).

Ich habe alle Treiber von der Dell-Homepage installiert, die in Verbindung mit Monitor oder Anzeige stehen, leider kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte?

LG
Daniel
 
Zurück
Oben