Batch [C#] Konsolenbefehl mit Rückgabewert ob erfolgreich

kiname

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo Community,

kann man irgendwie von einem Konsolenbefehl einen Rückgabewert erhalten ob er erfolgreich war? am besten von C# aus gleich.

Beispielbefehl währ z.b. net use oder so

Grüße
kiname
 
Bitte in ganzen Sätzen erläutern, was du genau willst.
Ansonsten gibt dir das Objekt ProcessStartInfo bzw. die Instanz des Process die Informationen. Siehe hier.
 
Theoretisch schon. Wenn der Prozess beendet ist, kannst du einen exit code abrufen:
Code:
Process p = Process.Start("calc.exe");
p.WaitForExit();
int exitcode = p.ExitCode;

Das bringt natürlich nur etwas, wenn der gestartete Prozess auch einen exit code setzt. Da hilft nur ausprobieren ;)

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch, den Textoutput auszuwerten, keine schöne Lösung:
https://msdn.microsoft.com/en-us/li....processstartinfo.redirectstandardoutput.aspx
 
ichmich2000 schrieb:
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch, den Textoutput auszuwerten, keine schöne Lösung
Die Bewertung muss man nun wirklich individuell treffen. Pipelines sind eine großartige Sache und dafür wäre das sogar die bestmögliche Lösung. In anderen Fällen doch eher weniger.
 
asdfman schrieb:
Die Bewertung muss man nun wirklich individuell treffen. Pipelines sind eine großartige Sache und dafür wäre das sogar die bestmögliche Lösung. In anderen Fällen doch eher weniger.
Wenn es keinen exit code gibt dürfte das die einzige praktikable Lösung sein. Nur schön ist wirklich etwas anderes. Vor allem mit der Lokalisierung hat man schnell mal Probleme.
 
Zurück
Oben