Kaufberatung WLAN Access Point

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Ich suche für ein Haus eine Möglichkeit das WLAN besser zu verteilen...

Folgendes Problem: es ist eher länglich und der xDSL router (mit WLAN) ist auf eine Seite des hauses, auf der anderen hast dafür kein WLAN mehr
ABER es ist eine LAN Verkabelung vorhanden :) (Zwar nicht überall aber ich komme schön in die mitte vom Haus)

jetzt will ich dort ein WLAN Accesspoint hinstellen der aber zusätzlich noch als LAN Switch arbeitet..

was soll ich mir da kaufen?
Anforderungen:
  • sollte eher günstig sein,
  • optimal wäre wenn er 2,4Ghz + 5 Ghz gleichzeitig kann, wobei das kein muss ist.
  • LAN switch (ich habe nur ein Netzwerkbuchse, möchte aber mehrere Geräte dann dort anschließen (Fernseher, ipTV)
  • einfach zu konfigurieren
 
Wenn du auf den LAN Switch verzichten kannst, würde ich die AVM Repeater empfehlen.
Die kann man auch als Access Point benutzen bzw. eine LAN Brücke einstellen.
 
hab mir nach ein paar tipps zu meiner kaufberatung den tp-link archer c7 geholt (allerdings gebraucht gekauft - natürlich niedrigerer preis als im link)
 
Die Archer-Reihe von TP-Link ist immer einen Blick wert.

Archer C2 @ 50€
Archer C5 @ 75€
Archer C7 @ 90€
Archer C9 @ 120€

Wenn 2,4 GHz WLAN reicht (WLAN-n) und das Budget knapp ist:

TP-Link TL-WR841N @ 15€

Der 841er hat aber nur 100 Mbit/s LAN. Wenn dort nur TV, AVR, IPTV, etc angeschlossen sind, ist das in der Regel egal, weil dort ebenfalls oftmals nur 100 Mbit/s Adapter verbaut sind.


Bei WLAN-ac (5 GHz) muss man genauer hinschauen. Der C2 bietet zB nur 433 Mbit/s mit WLAN-ac, während der C5 867 Mbit/s ac und C7 sowie C9 jeweils 1300 Mbit/s ac bieten. Wenn WLAN-ac also ein Kriterium ist, würde ich vom C2 eher abraten, weil sich das so gut wie überhaupt nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum 841er)
Hehe, das wusste ich gar nicht ^^
 
Ich denke es kommt stark darauf an wieviel der TE ausgeben will. "sollte eher günstig sein" ist von meinem Standpunkt aus gesehen für einen simplen AP mit niedrigen Anforderungen (WLAN-ac = optional) eher so im Bereich unter 50€.
 
Hallo

Danke für die Tips

aber wie bereits gesagt eher günstig was für mich <= 50€ bedeutet..

werde mir das genauer anschauen ...


Danke nochmals.
 
Kann dir auch den C7 empfehlen! Habe den jetzt seit nem halben Jahr im Einsatz und gebraucht in der Bucht für ~50€ gekauft.
 
Zurück
Oben