Alternative zu Episkop / Projektor für Dokumente gesucht

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.392
Servus zusammen,

Ein Bekannter von mir hat so einen extrem alten Dokumenten-Projektor / Episkop, wo er z.B. DIN-A4 Blätter einlegen kann, die dann an die Wand projiziert werden. Nun segnet das Gerät immer schneller das zeitliche, weshalb wir uns überlegt haben, eine Alternative dafür zu finden.
Meine Überlegung war, da er auch gerne mal fotografiert, eine Digitalkamera mit Projektor, nur bin ich mir unschlüssig, ob das zusammen gut und unkompliziert harmoniert.
Ich dachte an eine Digicam mit Mikro-HDMI, die dann mit HDMI Kabel an den Projektor angeschlossen wird und die aufgenommen Bild dort wieder gibt. Ist das so möglich? oder gibt es andere Alternativen?
Bin auch schon auf die Nikon Coolpix S1000PJ gestoßen, doch die scheint mehr Spielzeug als wie was ernsthaftes zu sein.
Die Bildqualität von der Kamera soll schon gut sein (dachte so an die Sony HX60) und der Projektor muss aber nicht der Hochflieger sein, da eben nur Bilder auf max. 50cm Diagonale projeziert werden, z.B. ein LG PW600G. Harmoniert das über HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination "Westentaschen-Kamera" mit Beamer ist nicht unbedingt mit einem Episkop gleichzusetzen,
aber wenn das ausreicht....
ja, micro-HDMI-Ausgang harmoniert mit HDMI-Beamer-Eingang.

Aber unkompliziert ist es nicht,
direkt von oben fotografieren, nicht wackeln, damit das Dokument gut aussieht und nicht wie hingeklatscht ist schwierig.
Gleichzeitig Aufnahme und Wiedergabe klappt nicht, wenn man etwas aus dem Stehgreif präsentieren will.
Man muss alles vorher aufgenommen haben und dann abspielen.

Der Bekannte sollte sich mal sog. "Dokumentenkameras" anschauen, wie sie auch im Unterricht genutzt werden.
Die von ELMO sind quasi Standard bei Präsentationen.
Der Preis ist natürlich höher und ein Beamer/TV wird immer noch benötigt.

Und:
50cm Diagonale für Präsentation?
Dann kann man das A4 Blatt lieber rumgeben....
oder kopieren und verteilen... ist alles günstiger.

Ich weiß nicht, wofür (Kontext) Ihr das braucht,
aber wenn mir im professionellen Umfeld jemand auf diese Weise was präsentieren will,
ist die Veranstaltung bereits vor Beginn beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verstehe nicht ganz was da kompliziert sein soll?

- Kamera per Stativ fixieren
- Fokus auf's Papier fixieren
- Für ausreichend Beleuchtung sorgen
- Kamera anschließen und Live-Bild übertragen (Aufnahme nicht zwingend notwendig)

Günstige Actioncam oder FullHD-Webcam wäre auch eine Überlegung wert ... oder Smartphone ;)

Aber ja, A4 hat eine Diagonale von 36cm ... der Vorteil dies auf 50cm Diagonale zu übertragen erschließt mich auch nicht so ganz.

Und allgemein sind Episkops durch die Möglichkeit ein Tablet mit Stifteingabe zu nutzen und zu projezieren je nach Anwendungsfall sowieso heutzutage obsolet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben