Neue Grafikkarte wird benötigt (Budget: 250€)

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo liebe Community,


ich wurde von einem Kollegen gebeten, seinen PC etwas mehr auf Vordermann zu bringen.

Sein Budget beträgt maximal ~ 250€, jedoch gerne auch weniger, wenn nicht nötig.

Er spielt häufig Shooter à la Battlefield 4, aber auch MMO's wie Rust usw.

Sein aktuelles System ist dieses:

Intel i7 4770
12GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce GTX660 Ti 2GB
1TB HDD + 16GB mSata SSD

Netzteil ist von der Leistung her unbekannt, kann ich aber herausfinden.


Auf jeden Fall möchte er mehr Grafikleistung. Da er Gebrauchtkauf nicht ausschließt, dachte ich an eine gebrauchte GTX 770 oder GTX 780 - dazu dann noch ein Netzteil wenn das aktuelle nicht ausreichen sollte, wovon ich ausgehe.


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten oder Ideen :)


Danke im Voraus! :)


Pacman0811
 
Welches Netzteil hat er?
 
Wenn du eine gute 770/780 zu 'nem fairen Preis findest, ist das sicher in Ordnung. Ansonsten halt: GTX 960 oder R9 380. Beide ab ~200 Euro. Alternativ eine 380x mit etwas mehr Leistung (was aktuell, in Anbetracht der Tatsache, dass die "normale" 380 derzeit für 200 von Sapphire zu haben ist und die 380x fast 50 Ocken mehr kostet, nicht lohnt).

960/380 liefern in etwa dieselbe Leistung wie eine 770. Wenn das Netzteil bisher eine 660 Ti befeuern konnte, wird es auch 'ne 960 befeuern können.
 
Eine R9 280X wäre auch noch eine Option, bewegt sich neu auch in dem Rahmen, hat weniger VRAM als die 380, dafür etwas mehr Leistung und ist gebraucht zum Teil recht günstig zu bekommen.
Wenn du bei NVidia bleiben willst, würde ich eine 960 mit 4 GB nehmen.
 
Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten!

Dann wird es wohl die GTX 960 mit 4GB VRAM werden. Er wird so oder so bei 1080p bleiben, von daher lohnt es ja wirklich nicht, noch mehr zu investieren, wobei die GTX 960 ja total ausreichend für Full HD ist.

Ich habe bisher nur keine nützlichen Benchmarks gefunden, wie die 960 in Relation zur 660 Ti steht.

Außerdem gibt es da ja auch schöne Modelle, die im Idle die Lüfter ausschalten, nicht wahr?


Und ja, er würde gerne bei NVidia bleiben :D
 
Dann würde ich entweder eine Palit, Gigabyte oder MSI vorschlagen. Die MSI wäre meine persönliche Empfehlung ;)

Hier ist die normale 660 + 670 mit drin, die Ti liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=19

20-25% dürfte realistisch sein.

--
Ist da schon kein so dicker Leistungszuwachs für 200 Euro. Wenn man den Verkauf einer 660 dann aber wieder mit einrechnet (keine Ahnung, was da so drin ist), wäre das wahrscheinlich "in Ordnung". Es ist aber kein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 960 bietet vllt 30% mehr power als die 660ti, dafür über 200€ auszugeben lohnt sich imo nicht.

von wegen "mehr lohnt bei FHD ja nicht": es ist kein problem auch ne GTX970 in FHD in die knie zu zwingen, da braucht man nicht mal topaktuelle grafikkracher für.

wenn dein kollege dennoch der meinung ist dass es unbedingt ne 960 werden soll würde ich die Palit JetStream empfehlen wollen. die MSI Gaming 4G hat nen geringfügig besseren kühler, kostet aber auch gleich knapp 15€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen, die Mehrleistung einer 380/960 rechtfertigt den Preis in keinster Weise. Da würd ich entweder gebraucht was stärkeres kaufen, das Budget erhöhen oder die Grafik runter drehen ^^

Die 660Ti ist etwa auf Niveau einer HD7950 zwecks Vergleichstests.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/7/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 250€ könnte mit Glück eine GTX 780 mit 3GB VRAM drin sein.

Auch wenn er gerne bei NVIDIA bleiben würde, würde ich dennoch empfehlen mal über eine R9 290x nachzudenken. Die würde gebraucht genausoviel kosten, kommt aber mit 4GB VRAM und leistet mehr... In der der Größenordnung einer R9 390.

Hier mal ein paar Benchmarks:
Witcher 3 - 290x besser

GTA V - 290x besser

Fallout IV - 290x besser
 
Die 960 ist besser als die 660Ti und 960 hat moderne Technik verbraucht genau soviel wie die 660ti. Eine GTX 780 hat mehr Leistung braucht fast doppelt so viel brauchst noch neues Netzteil.
 
Ich sehe auch nicht unbedingt einen Sinn darin 200€ für ~20%-30% mehr Leistung zu versenken.
 
Nebenbei mal in der Bucht etc. schauen ob es nicht noch ne 290er gibt.
Die gehen ganz gerne für diese PReise weg und bieten deutlich mehr Leistung als ne 380/960!
 
Meine ehrliche Meinung zu der besten Aufrüstung für das Bugdet:

Eine gebrauchte 290(X).

Zu Kepler würde ich persönlich nicht mehr greifen, in den neu erscheinenden/erschienenen Spielen performen diese Karten deutlich schlechter als Maxwell oder GCN. Ausserdem hat Kepler auch noch weniger VRam.

Eine 290X ist leistungstechnisch auf Niveau der leicht übertakteten 980, die es für 500€ gibt, sowie schneller als eine 970 mit max. OC und eine 290 ist immer noch auf dem selben Leistungsniveau einer herstellerübertakteten 970 wenn nicht sogar etwas schneller.

Zu einer 960 würde ich KEINESFALLS greifen! Das ist Geldverbrennung für ein zu geringes Leistungsplus und nein, HDMI 2.0, x265 und der geringere Stromverbrauch rechtfertigen keinesfalls den Kauf. Die ersten 2 Features sind Nischen, der geringere Stromverbrauch wird sich nach durchschnittlich 3 Jahren Nutzungszeit nicht einmal ein bisschen zeigen. Im Endeffekt zahlt dein Kumpel mit dieser zu viel für zu wenig Leistung.
 
also eine 960 gtx oder 380 für ca. 30% mehrleistung zahlt sich mMn wirklich nicht aus. Entweder eine R9 290(x) gebraucht und ein neues Netzteil (wenn das alte nicht mehr reicht) oder noch weiter sparen bis es sich wirklich auszahlt aufzurüsten.

Aber bei einer 290(x) da kannst du dich schon mal drauf einstellen dass es wahrscheinlich recht laut wird. Habe 2x 290 gehabt (von gigaybyte und von msi mit den besseren Custom Kühlern) und beide habe ich nicht ausgehalten. Ist aber subjektiv...

@bookerdewitt

und laut dem aktuellen rating von CB ist die 290OC gleichauf mit einer non-oc 970
und eine 290x ist gleichauf mit einer 970 oc.
980 dementsprechende schneller als 290(x) und 970

quelle:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

(und ja das ist abhängig von den gewählten spielen und von der auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. Information Overflow :D

Ne Spaß bei Seite..

Okay, dann werde ich ihn mal versuchen, von der roten Seite zu überzeugen.. (größerer Leistungszuwachs, etc.).
Nur dann müssen wir ja auch je nach vorhandenem Netzteil ein neues besorgen.

Mal eine Frage in die Runde:

Ist es sehr von Nachteil, wenn das Gehäuse nicht das am besten belüftete ist? Also für eine 290(X)?
 
Sieh dir eher die Ergebnisse an, die eine 390 erreicht, dass sind nämlich die mit neuem Treiber. Da trifft meine Aussage zu. Eine normale 290 lässt sich leicht auf die gering höheren Taktraten und den höheren Speichertakt einer 390 hieven, also ist sie nur eine 390 mit 4GB weniger VRam.
 
um welches gehäue geht es denn konkret? die dicken AMDs ballern unter last ordentlich abwärme ins case, eine vernünftige gehäusebelüftung sollte also schon vorhanden sein. was ebenfalls noch beachtet werden sollte ist dass die empfehlenswerten modelle der R9 290(x) ziemlich groß sind.
 
von wegen Gehäusebelüftung: Hast du noch Einbaumöglichkeiten für Lüfter, oder ist das einfach eine Tupperdose?

Wenn du noch nachrüsten kannst, könntest du ja einfach mal ausprobieren und im Fall der Fälle noch ein paar Gehäuselüfter einbauen...
 
Zurück
Oben