Einbau Dark Rock Pro 3 im UMX3

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Hallo,
ich möchte den Dark Rock Pro 3 im UMX 3 verbauen und stehe vor der Frage, wie ich den Kühler ausrichten soll.

Laut Homepage des Gehäuseherstellers soll der hintere Gehäuselüfter einblasen, die Luft durch den CPU Kühler nach vorn fließen und so auch das Netzteil belüften. Die warme Luft wird dann oben ausgeblasen.

siehe Foto: http://jonsbo.com/en/images/g127/56.jpg

HIerbei würde der erste Lüfter des Dark Rock Pro aber sehr eng am Case-Lüfter liegen. Ist dies ein Problem?

Hier also die 3 Möglichkeiten, welche mir einfallen:

1. Dark Rock Pro so verbauen, wie auf der Jonsbo Homepage angegeben, Lüfter sind sehr nahe, aber egal?!

2. Lüfter im Dark Rock umkehren, sodass sie die Luft von hinten nach vorn durch den Kühler saugen. Der Gehäuselüfter wäre hier dann beinahe ein dritter zusätzlicher Lüfter mit etwa 3-4cm Abstand zum Dark Rock Kühlkörper

3. Dark Rock "normal" verbauen, Luftstrom von vorn nach hinten, Gehäuselüfter umdrehen. Wobei der Dark Rock so dem Netzteil etwas Luft wegnehmen könnte?

4. Dark Rock um 90° drehen, bläst von unten nach oben, verdeckt so aber den ersten PCIE Slot. Grafikkarte müsste auf den zweiten PCIE verbaut werden?

Welche Option ist eurer Meinung nach die beste?
Foto 10.02.16, 11 02 27.jpg
Foto 10.02.16, 10 57 48.jpg
Foto 10.02.16, 11 02 45.jpg

Restliche Komponenten: i7-6700k, Asus Z170m-Plus, 16Gb Corsair DDR4 3000, Be Quiet Straight Power 10 500W CM, Samsung EVO 850 500GB

Momentan wird ohne Grafikkarte gearbeitet, da ich testen möchte, ob die OnBoard Leistung des i7 ausreicht für meine Anforderungen an die Workstation ausreicht. Sonst folgt im Sommer eine "GTX 1060", falls die dann so heißt.

Grüße
Bastian
 
Ich finde einfach toll, wir manche Leute mit Datenschutz umgehen und Akten lesbar ins Internet stellen :rolleyes:
 
tRITON schrieb:
Ich finde einfach toll, wir manche Leute mit Datenschutz umgehen und Akten lesbar ins Internet stellen :rolleyes:
Es ist nicht wirklich was inoffizielles erkennbar ;)
 
sr-71 schrieb:
Der erste Lüfter sollte über dem RAM sein(also auf der rechten Seite).

Ok. Dann muss ich den Gehäuselüfter hinten umdrehen.
Liegt der vordere Lüfter über dem Ram dann nicht zu nahe am Netzteillüfter?
 
Das sehe ich nicht so, ausserdem ist laut dem Abbild des Gehäuses dort kalte Luft.
Und wenn der ausblasende Lüfter hinter dem CPU Kühler nah genug ist , entsteht dort auch keine Überhitzung.
 
Zurück
Oben