Notiz Neu in der Redaktion: Microsofts Surface Book mit Core i7 und 512 GB SSD

just_fre@kin schrieb:
Was auch viele interessieren dürfte: Wie gut funktioniert der Mechanismus zum Entriegeln der Tablet-Einheit von der Tastatur? Und wie sehr "stört" der doch recht große Spalt zwischen Tastatur und Tablet im zugeklappten Zustand? [...]

Was auch unbedingt in den Test hinein sollte: ein besonderes Augenmerk auf die Mobilitätsfeatures, sprich Bildschirm im Allgemeinen (Helligkeit, Farbe, Kontrast, AUflösung, ...)

Also ein paar Sachen kann ich dir von meinem persönlichen Eindruck schon mal schildern, da ich das Ding selber vor einigen Monaten schon mal testen durfte:

Der Entriegelungsmechanismus ist einfach nur phänomenal, der funktioniert tadellos und butterweich. Knopf drücken und ohne Probleme rausheben - und genauso einfach wieder draufstecken. Der Spalt ist meiner Meinung nach das einzige Manko am Design des Geräts. Mich würde er warscheinlich erstens aus Platzgründen stören und es kann zweitens natürlich Staub etc. direkt zwischen Display und Tastatur kommen - auch im zugeklappten Zustand.

Das Display sieht top aus. Helligkeit stellte subjektiv für mich kein Problem dar, allerdings habe ich das Display noch nicht draußen sehen können. Die Auflösung ist brachial, auf 100% Skalierung kannst du das Teil auf keinen Fall mit dem Finger benutzen. Auch farblich machte das Display einen guten ersten Eindruck, aber um was genaueres sagen zu können, muss man das Teil wohl mal länger benutzen.

@CB:
Ich würde mir einen Abschnitt zur Haptik wünschen, also Tastatur und Touchpad. :)
 
Cinebench r15 single Core pls
 
138 - CPU taktet dauerhaft bei 3,2 GHz. Im Multi-Core geht es mit 3,2 GHz los, takt fällt aber nach gut 30 Sekunden auf 2,8 GHz und bleibt dann da. Erster Durchlauf Multi-Core deshalb bei 310, die darauf folgenden (starten schon bei 2,8 GHz) bei 302.

CPU ist übrigens bei 80 °C gedeckelt, nicht bei 60 °C wie beim Surface Pro 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürt man die 80° unangenehm beim Touchen oder Ablegen auf dem Schoß? Oder ist das ausreichend isoliert? (wäre ja einen Test wert)

Die meisten Tablets sind ja relativ gut isoliert, aber ein Sprung von 60 zu 80 Grad könnte auch daran liegen, dass Nutzungsstatistiken zeigten, dass nur wenige Leute nur sehr selten länger maximale Auslastung haben und schon hat man das Rezept für Brandblasen vom Tablet. :-)
 
Ununhex schrieb:
Spürt man die 80° unangenehm beim Touchen oder Ablegen auf dem Schoß? Oder ist das ausreichend isoliert? (wäre ja einen Test wert)

Die meisten Tablets sind ja relativ gut isoliert, aber ein Sprung von 60 zu 80 Grad könnte auch daran liegen, dass Nutzungsstatistiken zeigten, dass nur wenige Leute nur sehr selten länger maximale Auslastung haben und schon hat man das Rezept für Brandblasen vom Tablet. :-)

Die 80°C sind halbwegs unproblematisch beim SB. Anders als beispielsweise beim SP4 dient die Rückseite nicht als zusätzliche Kühlfläche. Auch ist das MB gespiegelt verbaut, alle Bauteile schauen in Richtung Display und es existiert im Normalfall ein Luftspalt zwischen Platine und Rückseite.

Bilder:
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972
 
Solange die GeForce (sofern überhaupt vorhanden) nicht läuft, bleibt die Basis ja "kalt", weil die CPU im Display hockt. Das wird nach 30 Minuten Last maximal 46 Grad warm (unten Mitte).

Ähnliche Temperaturen erreicht die Basis, wenn die GeForce gefordert wird. Das merkst du auf dem Schoß dann schon.
Ergänzung ()

Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem Stylus Pen zu Zeichnen. Was will ein Designer mehr. Jetzt habe ich aus einigen Youtube-Test-Videos aber entnommen, dass z. b. Photoshop im Tablet-Modus (also ohne dGPU) das Surface Book schon an seine Leistungsgrenzen bringt.

Mein persönlicher Eindruck: Mit der iGPU werden Stifteingaben spürbar schneller umgesetzt als mit der GeForce. Werde das versuchen auch im Video festzuhalten (300 dpi).
 
Jan schrieb:
Mein persönlicher Eindruck: Mit der iGPU werden Stifteingaben spürbar schneller umgesetzt als mit der GeForce. Werde das versuchen auch im Video festzuhalten (300 dpi).

Das kommt imho drauf an. Für Programme wie OneNote stimmt das, sobald aber etwas komplexere Berechnungen in Spiel kommen (Wasserfarben, Airbrush) dreht sich das ganze um.
 
Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass es bei Photoshop CC auf jeden Fall geht. Man muss das programm dann aber nochmal neustarten, damit der Effekt eintritt. Auch meine ich gesehen zu haben, dass man diesen "Trick" auch im nicht angedockten Zustand durchführen kann, da Photoshop hier wohl nur nach dem passenden Treiber guckt. Ich weiß aber nimmer, ob dies dann im Tablet-Modus für ein flüssigeres Zeichnen sorgt.

Hier gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=y7QIBMEyiy4
 
Vielen Dank für den Hinweis auf Photoshop!

Grundsätzlich lässt sich in der Nvidia-Systemsteuerung (muss installiert werden) für jede Anwendung einstellen, welche GPU läuft.
 
Ja, und auch notwendig. Beim Spiel "Unravel" springt beispielsweise ohne manuellen Eingriff nur die HD Graphics an - und grundsätzlich lässt sich sagen: Die GeForce ist um den Faktor 2 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Testmodell ist "leider" ein Vorzeigeexemplar. Ich habe es jetzt seit Mittwoch letzter Woche täglich im Einsatz, das Display bestimmt schon 30 Mal abgenommen - bisher keinen Bluescreen oder keine nicht erkannte GeForce gehabt. Im Standby zieht das Gerät 20 Prozent in acht Stunden. Das ist schlecht, über Nacht leert es sich aber auch nicht.
 
Als Redaktion habt ihr vermutlich ein vorselektiertes Gerät erhalten, aber trotzdem ist das komisch, da die Fehler doch angeblich alle softwareseitig sind.

Ist das Gerät denn im Slow-Ring oder Fast-Ring? Habt ihr selbst eine clean Install durchgeführt oder das vorinstallierte Windows benutzt? Vielleicht haben sie euch ja neue, angepasste Treiber verpasst.
 
Andere Redaktionen, mit denen ich in Kontakt bin, haben die Probleme. Ich habe ein vorinstalliertes Windows, nutze den vorinstallierten Intel-Treiber (November 2015, aktuell über Windows Update) und den aktuellen Nvidia-Treiber (selbst installiert, brauche das Control Panel).
 
Wobei in 90% der Fälle die Probleme verschwinden, sobald man a) das aktuelle Treiberpaket von MS manuell installiert und b) manuell die neusten Treiber von NV und Intel installiert.
 
Was Microsoft selber bisher aber nicht einmal als Lösung vorgeschlagen hat. Dass unser Muster nicht abgesoffen ist, führe ich aber auch auf die manuelle Installation eines neuen GeForce-Treibers um das Control Panel zu erhalten zurück.

Mit dem hohen Standby-Verbrauch hatten wir hingegen auch zu "kämpfen". Einmal verlor das Surface Book über Nacht (exakt neun Stunden) 23 Prozent, einmal sogar 59 Prozent der Ladung. Das ist nicht nur lästig, bei den nicht wechselbaren Akkus erhöht das auch unnötig die Anzahl der Ladezyklen und senkt damit deren Lebenszeit.

Test kommt übrigens um zwölf.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2016-02/microsoft-surface-book-core-i7-geforce-test/

Vielen Dank für euer Input hier. Ich denke, ihr werdet einiges wieder finden! :)
 
Jan schrieb:
Was Microsoft selber bisher aber nicht einmal als Lösung vorgeschlagen hat. Dass unser Muster nicht abgesoffen ist, führe ich aber auch auf die manuelle Installation eines neuen GeForce-Treibers um das Control Panel zu erhalten zurück.

Mit dem hohen Standby-Verbrauch hatten wir hingegen auch zu "kämpfen". Einmal verlor das Surface Book über Nacht (exakt neun Stunden) 23 Prozent, einmal sogar 59 Prozent der Ladung. Das ist nicht nur lästig, bei den nicht wechselbaren Akkus erhöht das auch unnötig die Anzahl der Ladezyklen und senkt damit deren Lebenszeit.

Test kommt übrigens um zwölf.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2016-02/microsoft-surface-book-core-i7-geforce-test/

Vielen Dank für euer Input hier. Ich denke, ihr werdet einiges wieder finden! :)
Der Standby-Verbrauch stammt zum einen von Windows Hello, zum anderen von der intelgpu.
 
Zurück
Oben