Notiz Neu in der Redaktion: Microsofts Surface Book mit Core i7 und 512 GB SSD

Wir haben zuletzt ja schon mit der Stapelverarbeitung RAW zu JPEG in Photoshop CC getestet. Gerne nehme ich weitere konkrete Szenarien (Filter? Projekt?) entgegen!

Diese Nacht misst sich das Book schon mal im Akkutest mit Basis. Die nächste dann ohne. Dazwischen geht es an die ersten Benchmarks.
 
Jan schrieb:
Wir haben zuletzt ja schon mit der Stapelverarbeitung RAW zu JPEG in Photoshop CC getestet. Gerne nehme ich weitere konkrete Szenarien (Filter? Projekt?) entgegen!

Diese Nacht misst sich das Book schon mal im Akkutest mit Basis. Die nächste dann ohne. Dazwischen geht es an die ersten Benchmarks.

Könnt Ihr schon sagen ob die EU-Version ebenfalls vom Sleep-Bug (Akku wird leergesaugt) betroffen ist? Wahrscheinlich schon - wird ja wohl die gleiche Firmware sein.
 
Nein, kann ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus. Darüber hinaus leidet die deutsche Lokalisation aktuell leider noch unter einigen auffälligen Grammatikschnitzern. Zum Beispiel dem Hinweis "Eingestecktes" nach dem Verbinden von Tablet mit Basis. Vielleicht behebt das MS bis zum Start in einer Woche ja noch.
 
Die Surface Geräte überzeugen mich nicht im Ansatz, das Surface Book geht zwar in die richtige Richtung, nur womit dieser Preis gerechtfertigt wird habe ich noch nicht verstanden. Dann doch lieber Apple und das kommt mir auch nicht ins Haus.
 
Der Todesstoß für das Surface Book in DE dürfte wohl werden, dass man unter knapp 2k keine brauchbare Konfiguration bekommt.
Wieso zum Geier überspringt man die i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM Variante ohne GPU? Dazu noch der schwache Euro.

Das werdet ihr wohl nicht testen können, solange niemand von euch ein Surface Book behält, aber ich frage mich seit Längerem:
Es ist praktisch nicht möglich, den Lüfter zu säubern, solange man nicht das Display raushebelt etc. Habe ich dann nach spätestens 2 Jahren nicht ein extrem teures Problem?
 
Bruddelsupp schrieb:
Die Surface Geräte überzeugen mich nicht im Ansatz, das Surface Book geht zwar in die richtige Richtung, nur womit dieser Preis gerechtfertigt wird habe ich noch nicht verstanden. Dann doch lieber Apple und das kommt mir auch nicht ins Haus.

Welches Apple MacBook hat einen Touchscreen samt Stylus und abnehmbarem "Tablet"?

Darüber rechtfertig sich der Preis.

Ich bin alles andere als ein Apple Gegner. Habe ein iPhone als auch ein MacBook im Einsatz. Aber ein derartiges Gerät hat Apple nicht, selbst das iPad Pro kann da nicht ansatzweise mithalten, wenn es um produktives Arbeiten geht. Es sei denn jedes benötigte Programm wäre als App in vollem Funktionsumfang verfügbar.

Ich habe das Surface Book bereits vorbestellt, es wird mein Begleiter in meinem Studium werden.

Die Geräte von Lenovo und evtl. HP gehen in eine ähnliche Richtung. Falls ein Vergleich möglich ist, insbesondere in der Stiftbedienung (Schreibgefühl, Genauigkeit, Latenz, etc.) würde ich mich sehr darüber freuen.
 
Ich finde es super, dass ihr zu dem Gerät einen Test macht. Hoffentlich wird der schön umfangreich. :)

Einige Anhaltspunkte, die für einen Test mmn sehr interessant sind:

1) Alltagsprobleme: Stört der Spalt? Laut? Schwer? Abtrennmechanismus? Benutzung auf dem Schoß ohne Unterlage (als Notebook und als Tablet)?
Gut erreichbare Anschlüsse?

2) Wie gut kann man mit dem Stylus schreiben und allgemein arbeiten, wenn das Display nicht abgetrennt, sondern um 360° umgeklappt ist. Ich habe bei solchen Geräten nämlich die Erfahrung gemacht, dass man eher selten das Display komplett trennt. Einfach umklappen auf den Tisch legen und z.B. in der Uni eine Mitschrift anfertigen. Geht das gut oder wackelt es zuviel aufgrund des Spaltes?

3) Full-HD Videobearbeitung = eher schlecht oder geht das einigermaßen (Premiere)?

Wenn dann noch ein großer Part dem Stylus und wie gut dieser sich schlägt (Genauigkeit, Handschrift-Erkennung, Ecken, Funktionen, OneNote) gewidmet wird, sowie eine Übersicht alternativer Geräte gegeben wird, wäre ich vollends zufrieden :daumen:
 
Meine Wünsche für den Test:

- Detaillierte Aussagen zum Lüftergeräusch in unterschiedlichen Anwendungsszenarien. Idealerweise auch mit objektiven dB-Angaben
- Zuverlässigkeit des Konnektors (scheint ja durchaus problematisch zu sein)
- Ausführlicher Test des Digitizer-Stiftes. Ich hoffe ihr habt jemanden in der Redaktion, der auch praktische Erfahrungen mit diversen Wacom EMR, Wacom AES und N-Trig Geräten hat und dazu qualifizierte Aussagen machen kann.
- Da der SD-Card Slot nur Half-Size ist, wie weit steht die SD-Card raus?
- Wie gut oder schlecht ist das Windows-Scaling bei der Auflösung?
 
tiwa86 schrieb:
Prima - hier meine Wünsche zu eurem Test.

Ich bin Webdesigner und überlege gerade aufgrund von Platzproblemen meinen "Gaming"-Büro-PC gegen ein Laptop auszutauschen. Da ich auch gerne für Kundenbesuche einen Touchscreen brauche, war hier das Surface Book ein interessanter Kandidat. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem Stylus Pen zu Zeichnen. Was will ein Designer mehr. Jetzt habe ich aus einigen Youtube-Test-Videos aber entnommen, dass z. b. Photoshop im Tablet-Modus (also ohne dGPU) das Surface Book schon an seine Leistungsgrenzen bringt. Vllt. könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder hoffentlich sogar widerlegen. Ansonsten würde ich zu Hause das Book via 27" TFT Monitor und externer Tastatur (ggf. Dockingstation) betreiben wollen und wäre hier über die Praxis-Ergebnisse auch interessiert.

Eher sekundär zu betrachten. Ich spiele auch aktuell noch auf meinem PC aktuelle Spiele swie Rainbow:Six Siege oder vorher BF4. Hier wäre ein kleines RoundUp bei der eingebauten 940M GPU auch interessant. Am Ende werde ich aber für leistungsstarke Spiele dann auf Konsole umsteigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus - bin gespannt.

Mich interessiert, ob man mit einem Tablet/Ultrabook überhaupt ordentlich zeichnen kann im Vergleich zu einem Grafiktablett.

Außerdem:
Wie fühlt sich der Betrieb im Tablet-Modus? Ist das Gerät angenehm leicht und angenehm zu tragen und würdet ihr darauf ein Buch im PDF-Format lesen wollen?

Wie hoch ist die Lautstärke bei der Benutzung von anspruchsvollen Anwendungen (Visual Studio, Photoshop etc.)?
 
Mich würde interessieren, ob der Monitor unter Backlight-Bleeding leidet.
Und auch ob er bei niedriger Helligkeit flimmert.
 
Rios schrieb:
1) Alltagsprobleme: Stört der Spalt? Laut? Schwer? Abtrennmechanismus? Benutzung auf dem Schoß ohne Unterlage (als Notebook und als Tablet)?
Gut erreichbare Anschlüsse?

Zur Benuztung auf dem Schoß:

Bin gespannt wie CB die Tatsache bewertet, dass der Displayteil (eingesteckt natürlich) doch etwas wackelt. Nicht enorm, aber das ganze sitzt nicht so fest wie bei meinem MacBook Pro, das ich vorher hatte.
Ist bei der komplizierten Konstruktion wohl auch kaum möglich - der minimale Spielraum, den das Display braucht um eingesteckt zu werden, reicht da wohl aus.

Zum Rest: (sehr subjektiv)

Nicht schwer und kaum hörbar bei leichter Benutzung (unter Last schon lauter).

;)

Das Tablet ist übrigens riiiiiiiesig - fällt im Laptop-Modus nicht so auf.
 
Kann das Surface Book einen Hotspot mit z.B. Conectify erstellen? Sufrace Pro 3 & 4 können dies leider nicht...
 
Ah stimmt. Da hatte ich die Präsentation falsch in Erinnerung. Aber man kann das Display abstecken und dann umgekehrt einstecken, was im Prinzip den gleichen Effekt hat.

So:
tmp_13797-screen-flipped212958732.jpg

Wie stabil dieser Modus funktioniert, würde mich interessieren.
 
@Rios

Sitzt bombenfest! Man kann ohne Problem schreiben oder zeichnen.

Edit: Nur wenn es zugeklappt wurde! Andernfalls wackelt es schon ordentlich... Besonders wenn man mit einem Stift draufdrückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bei der Tastatur interessieren (die ja offensichtlich recht breit konzpipiert wurde), wie angenehm die Nutzung der Pfeiltasten noch ist (ggf. in einem Rennspiel). Ansonsten sind eure Tests ja schon immer sehr umfangreich, denke da bleiben keine großen Wünsche offen. :)
 
Ganz schöner Plastikbomber. Hübsch sieht anders aus für 3000€, da sind die Specs auch nicht spektakulär für.
 
Zurück
Oben